WDS Wlan-Speed

Jensii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!
Nach dem ich mit ewigen WDS-Verbindungsabbrüchen zu kämpfen hatte, und deswegen von WPA2 auf WEP zurücggstuft habe (nur der WDS-Modus) habe ich jetzt weitere Probleme:

Wenn ich im erweiterten Wlan-Bereich der 2ten Fritzbox bin, dann habe ich Internetgschwindigkeiten auf Analog-Modem-Niveau!
Das war mit WAP2 bei weitem nicht der Fall, man konnte ein bisschen gegenüber der anmeldung am Master merken, dass der Speed zurück ging, aber bei weitem nicht so extrem! Selbst surfen fällt da schwer........
Die Fritzboxen wie mein Laptop zeigen Verbindungen von 20-48 Mbit/sek an, also daran sollte es NICHt liegen, auch wenn der tatsächliche Durchsatz geringer ausfällt.

Meine Anlage:
Master Box 7050
Slave Box SL

Welche Firmware-Versionen sind auf den Boxen installiert?

Jeweils die neuesten:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.06-3825
auf der Box SL Wlan: 09.04.07

Aha... wenn du meinst... :rolleyes:
Dann mach auf die 7050 doch mal die tatsächlich neueste Firmware drauf und teste damit nochmal. WDS-Stabilität soll sich damit deutlich verbessert haben. ;)

Wäre schön, wenn du in jedem Fall berichten würdest, ob das was gebracht hat oder nicht!

Wow, ne 3 TAGE alte FW! Hatte die letzten 2 Monate fast täglich geguckt, aber nix gefunden.
Und das Auto-Update sagt auch "Keine neue Version"!
Werde jetzt updaten :)

EDIT:
So, neue FW drauf, und läuft.
Lustigerweise ist quasi im gleichen Augenblick mein DSL von 1000 auf 2000 gestockt worden ;-)
Bis ca 22 Uhr war es 1000, jetzt 2000! Hatte ich aber auch beantragt, also nicht durch das Update!
WLan-Stabilität teste ich in den nächsten Tagen mal und melde mich hier!

EDIT2:

Mini-Test bestanden, vorher konnte ich mich nicht mal nen Neustart machen, ohne dass die Box sich in den 5 Sekunden ohne Client aufgehängt hat, jetzt klappte das sogar mit 2 Minuten Pause
:) So muss das sein/weitergehen!! :)

Zuletzt bearbeitet:
So, Update ist jetzt ~ 8 Stunden alt und WLAN läuft noch! Dass ist schon ein großer Fortschritt gegenüber vorher.
Alles also auch WDS ist per WPA2 verschlüsselt!
Speed ist auch besser!! Kann zur Zeit aber nicht gut testen! Kann das Update nur empfehlen!!

So, noch ein kleines Update:

Die Fritzboxen sind jetzt auf jeden Fall STABIL im Wlan-Modus und hängen sich nicht weg.
Ein Reconnect nach Steckerziehen ist auch kein Problem, das dauert nur Sekunden.

Negativ ist mir aber auch was aufgefallen: Sobald ich den g++-Modus einschalte, komme ich nicht mehr an die 2te Fritzbox ran, das Menu etc kann ich nicht aufrufen, Ping ist möglich, mehr nicht. Ob ein WLAN-Zugriff ein WDS-Versorgten bereich möglich ist habe ich nicht getestet. g++ ist deswegen wieder abgeschaltet!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.