WDS wie finde ich die MAC-Adresse raus

DoctorUltra

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie finde ich die Mac-Adresse von der Fritz 7050 heraus?

Bei der 7170 mit aktivierter Expertenansicht findest Du sie beispielsweise unter EINSTELLUNGEN > WLAN > MONITOR:

Eigene WLAN-MAC-Adresse dieser FRITZ!Box: 00:04:0E:XX:XX:XX

Ob das bei Deiner ebenso ist vermag ich nicht zu sagen, aber vielleicht hilft's ja. ;-)

Am meisten hilft es, mal selbst die Suche hier im Forum zu bemühen, denn das sind alles alte Fragen, die hier schon zig Mal beantwortet wurden. :?

doc456 schrieb:
Ich weiss ja nicht wie das bei Deiner FBF ist, aber meine unterstützen überhaupt kein "arp". Man kann dagegen mit "ip address show" die einzelnen Schnittstellen mit ihren Adressen anzeigen lassen.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Ich weiss ja nicht wie das bei Deiner FBF ist, aber meine unterstützen überhaupt kein "arp".
Er hat nicht gesagt, daß das Kommando auf der FritzBox auszuführen sei. ;-)

Auf meinem PowerBook G4 (Mac OS X 10.4.8) funktioniert das auf der Konsole hervorragend. :)

Code:
$ arp -a
fritz.fonwlan.box (192.168.178.1) at 0:4:e:xx:xx:xx on en1 [ethernet]

Claro, aber dann muss man sich darauf verlassen, daß die MAC-Adresse des Ethernet-Interfaces die gleiche ist wie die gesuchte WLAN-MAC-Adresse ;-)

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
... darauf verlassen, daß die MAC-Adresse des Ethernet-Interfaces die gleiche ist wie die gesuchte WLAN-MAC-Adresse ;-)
... und das ist natürlich nicht der Fall, was ich aber nicht so ganz verstehe:

en1 ist das AirPort (=WLAN) Interface, über das ich drahtlos mit der FritzBox verbunden bin.

arp meldet nun aber eine um Zwei verminderte Hexadezimalzahl im letzten Block (verglichen mit der "Selbstauskunft" der FritzBox auf der WLAN-Konfigurationsseite).

:doof:

Das liegt wahrscheinlich daran, daß Du en1 der FBF durch das LAN wohl angesprochen hast und da die FBF auf alle ARP-Requests der WLAN-Adressen mit einem Response vom LAN-Interface antwortet, nun die LAN-MAC-Adresse der FBF kennst ;-) Meine Rede...

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.