WDS, USB-Fernanschluss und Ethernet-Bridging - funktioniert Folgendes?

BigBlue007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich möchte Folgendes realisieren und hätte gerne gewusst, ob das funktionieren sollte:

Vorhanden ist eine 7170, die im Arbeitszimmer steht und dort am DSL hängt. Im Wohnzimmer sollen zwei Geräte via Ethernet sowie ein USB-Gerät (eine Wetterstation mit USB-Anschluss) angeschlossen werden.

Die Idee: Eine zweite 7170 kaufen, diese im Wohnzimmer installieren, per WDS an der vorhandenen 7170 anmelden, auf der neuen 7170 den USB-Fernanschluss aktivieren und die Wetterstation sowie die beiden Ethernetgeräte an die neue 7170 anschließen. Die Ethernetgeräte sollten auf diese Weise ins Internet kommen, und die zur Wetterstation gehörende Software sollte dank USB-Fernanschluss auf die Wetterstation zugreifen können.

Sollte dies - vorbehaltlich natürlich der Tatsache, dass nicht unbedingt jedes USB-Gerät problemlos über die Fernanschlussgeschichte läuft - zumindest vom Ansatz her so funktionieren?

Hallo,

eigentlich schon, ist nur die Frage, ob die Slave-7170 die Zwangstrennung mitkriegt.

Ich sehe gerade nicht so ganz, an welcher Stelle die Zwangstrennung da mit rein spielt. Kannst Du mich aufklären?

Verstehe ich auch nicht. Die WDS-WLAN-Verbindung hat ja damit, ob die Master-7170 ihrerseits eine aktive Internetverbindung hat oder nicht, nichts zu tun. Ich könnte auch zwei 7170 per WDS verbinden, ohne dass die Master-7170 überhaupt eine Internetverbindung hat. WDS wäre ja komplett für die Tonne, wenn man jedesmal, wenn der Master-Router aus irgendwelchen Gründen kurz die Internetverbindung verliert, am WDS-Slave irgendwas machen müsste.

Meine Frage ging eigentlich eher in die Richtung, ob zum einen Ethernet-Geräte, die man an eine 7170 dranhängt, die als WDS-Slave agiert, ins Netz kommen, und ob zum zweiten die USB-Fernanschluss-Geschichte auch an einer als WDS-Slave konfigurierten 7170 nutzbar ist (was IMHO so sein sollte, da diese 7170 ja eine eigene, fixe IP im Subnetz der Master-7170 bekommt und somit von dem USB-Fernanschluss-Tool auf dem PC auffindbar sein sollte).

Hallo,

@BigBlue007, ja, per LAN an der Slave sollte der PC imho auch eine IP von der Master bekommen (wenn DHCP). Ansonsten mit fester IP und Standardgateway auf die Master (feste IP's ist sowieso meine Empfehlung)

@KuniGunther, das Howto von Novize (hier) ziehlt zwar auf Voip an der Slave, jedoch sind mir einige Problem in der Richtung auch bei WLAN/WDS bekannt.

Dass das bei VoIP am Client Probleme machen kann, weiß ich ja, nicht aber wieso das bei WLAN/WDS eine Rolle spielt. Deswegen würde ich gerne wissen, was da genau bei einer Zwangstrennung schief gehen kann - mir fällt nämlich nichts ein.

Wenn ich den Zusammenhang hin bekäme... ich weiß es nicht mehr, vielleicht hab ich mich auch vertan und es lag an den Energieoptionen...

gleiches Problem

Liebe User,

ich versuche meine TFA wetterstation an eine vorhandene Fritz Box anzuschließen. (über usb) Hat jemand hiermit Erfahrungen? der Fernanschluß manager von AVM erkennt die Wetterstation nicht.

Danke im Voraus

Gerd Ternes

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.