WDS-Slave: MAC-Adresse ermitteln? Kontakt zur Box nach DHCP-Abschaltung?

Trixer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Wissende,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum.

Ich habe gedacht ich würde es allein hinbekommen, aber das war wohl nix.

Ich habe eine FBF 7050 und eine FB SL WLan. Die SL wollte ich als Repeater einsetzen. Ich habe unter "the Construct" ein Pseudo-image erstellt, installiert und schon hatte ich auf der SL die Option Repeater.

Nun stand da, das ich die IP-Adresse ändern muss(hab ich gemacht), das ich den DHCP-Client abschalten muss (hab ich gemacht), jetzt konnte ich den WDS-Slave Modus nutzen. Als ich die MAC-Adresse der FBF eintragen sollte habe ich festgestellt das ich die garnicht nicht habe. Also habe ich die FBF wieder an den Rechner angestöpselt und wollte die MAC-Adresse der BOX ermitteln. Aber das war eine Sackgasse.

Die erste Frage: wie ermittle ich die MAC-Adresse der FBF???

Ich habe es mit "IPCONFIG /all" probiert. War nicht so der Hit da bekomme ich nur die IP meiner Netzwerkkarte.

Nach der erfolglosen Suche dachte ich schau dir doch noch mal die SL an. Aber nun bekomme ich mit der adresse "fritz.box" nichts mehr zu sehen.

Die nächste Frage: wie kann ich wieder mit meiner SL kontakt aufnehmen???

Aus den Einstellungen ergab sich die Möglichkeit die Box als WDS-Master einzurichten. Frage: muss ich die FBF als WDS-Master einrichten?

Und nun die letzte Frage: was muss ich noch alles einrichten und beachten bei der SL als Repeater (WEP, SSID)??? gibt es unter Umständen eine Art Manual um das ganze einzurichten?? Dann muss ich nicht unbedingt ein Forum bemühen.

Vielen Dank im vorraus.

Willkomen im Forum!

Die erste Frage: wie ermittle ich die MAC-Adresse der FBF???

Die sollte eigentlich irgendwo unter System -- Netzwerkgeräte zu sehen sein, habe allerdings gerade keine FBF vor mir, daher kann es Dir nicht genau sagen. Jedenfalls wirst da auf Deinem PC nicht fündig werden, die MAC der FBF wirst Du nur auf der FBF ermitteln können.
Z.B. per Telnet auf der box anmelden und ifconfig eingeben, dann solltest Du die MAC herausfinden können.

Die nächste Frage: wie kann ich wieder mit meiner SL kontakt aufnehmen???

Du hast der Box doch eine IP Adresse gegeben? Diese sollte idealerweise die From 192.168.178.xy haben.
Dann weißt Du unter Windows der Netzwerkkarte einfach eine feste IP Adresse zu (z.B. 192.168.178.101, auf keinen Fall die gleiche IP wie der SL!), Dann erreichst Du die ´SL einfach unter der IP, die Du ihr zugewiesen hast.

Bitte ändere doch den Titel Deiner Anfrage!

Das ganze gehört eher ins Forum WLAN Funktion der Box ...

Ich glaube ich bin ein Stückchen weitergekommen

Hi,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem Falschen Unterforum und dem Titel und so kann der Moderator vielleich ändern.

Die MAC-Adresse habe ich inzwischen mit dem Befehl "arp -a" ermittelt.

Der Tipp mit der festen IP war goldrichtig. Da wäre ich im leben nicht drauf gekommen.

Freut mich, dann klappt WDS jetzt also bei Dir?

Den Titel kannst und solltest Du selber ändern, dazu kannst Du auf ändern bei deinem ersten Posting klicken und dann Erweitert im Editor auswählen.

IMHO ist die MAC auf jeder Box aufgedruckt - Label unter der BOX
Bei den neuen FW wird diese auch angezeigt im Menue.

Und Entschuldigung ;)

So einfach ist es nun doch nicht

@malicious
Also die Box habe ich als erstes umgedreht und da blickten mir nur Ein WEP-Schlüssel und ein alternativer WEP-Schlüssel entgegen.

@Moderator
Danke für die änderung des Titels, das ist doch aussagekräftiger als alles was ich hätte schreiben können

@florianr
Ich bin mir nicht richtig sicher, die Box ist zwar angemeldet aber ich kann über wlan nicht darauf zugreifen, also Einstellungsänderungen vornehmen.
Ich habe im Moment auch kein Gerät hier um den Repeater auszutesten. Und die Uhrzeit läd auch nicht dazu ein, mit einem Laptop ums Haus zu laufen.

Ich fürchte ich bin noch auf Hilfe angewiesen!

Das Thema FB Repeater hängt hier warscheinlich schon einigen zum Hals raus.
Ich komme nur leider nicht weiter und habe noch einige Fragen.

kurz noch einmal meine Ausgangssituation:
-Ich habe meine FBF7050 als WDS-Master mit DHCP eingerichtet.
-Ich habe meine FB SL WLAN als WDS-Slave ohne DHCP eingerichtet.
-Bei beiden Boxen wurden mit einem Pseudoimage der Repeatermodus ermöglicht.
-Als Verschlüsselung habe ich WEP gewählt Beide haben den gleichen WEP-Schlüssel.
-Wenn ich jetzt die SL anschalte passiert garnichts.

Ich habe auch genau die Thread "how to WDS" (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102853) gelesen, bin aber noch immer nicht weiter und 2 Dinge aus dem Thread habe ich nicht verstanden.

Was ist damit gemeint und wo kann ich diese Einstellungen vornehmen?:

-in Slaves und Clients müssen Standard-GW und DNS auf die IP des Master gesetzt werden .

- bei Anmeldung der WLAN Clients ist darauf zu achten , daß die Art der Netzwerkauthentifizierung (offen oder gemeinsam verwendet) mit den Definitionen in den Boxen übereinstimmt (bei AVM ist gemeinsam Standard , bei XP offen) .

Vielen Dank für die Hilfe

Trixer schrieb:
-in Slaves und Clients müssen Standard-GW und DNS auf die IP des Master gesetzt werden .
Also bei den Clients ist das doch klar, das mußt Du in windows einstellen, statische IP Vergeben und dann die Daten eingeben.

Für die Slave Box gibst Du das auf der Seite wo Du die Repeater Einstellungen vornimst ein

- bei Anmeldung der WLAN Clients ist darauf zu achten , daß die Art der Netzwerkauthentifizierung (offen oder gemeinsam verwendet) mit den Definitionen in den Boxen übereinstimmt (bei AVM ist gemeinsam Standard , bei XP offen) .
Womit stellst Du denn die WLAN Verbindung her? Windows oder ein Hersteller Tool? jedenfalls hast du dort die Möglichkeit die verwendete Authetifizierung einzustellen, eben entweder gemeinsam oder offen.

P.S. welche Firmware hast Du auf der 7050? Mit der neuen Beta ist WDS im ofiziellen Menu ...

florianr schrieb:
Also bei den Clients ist das doch klar, das mußt Du in windows einstellen, statische IP Vergeben und dann die Daten eingeben....

Bedeutet das, das ich auch bei dem Master DHCP ausschalten kann, weil alle Clients Statische IPs haben, oder bin ich jetzt auf dem Holzweg

florianr schrieb:
Für die Slave Box gibst Du das auf der Seite wo Du die Repeater Einstellungen vornimst ein

OKay

florianr schrieb:
Womit stellst Du denn die WLAN Verbindung her? Windows oder ein Hersteller Tool? jedenfalls hast du dort die Möglichkeit die verwendete Authetifizierung einzustellen, eben entweder gemeinsam oder offen.

Also bislang sollen erstmal nur die beiden Boxen miteinander reden. Es würde mir schon ein Gefühl von Sicherheit geben, wenn ich die 2. Box per WLAN konfigerieren kann

florianr schrieb:
P.S. welche Firmware hast Du auf der 7050? Mit der neuen Beta ist WDS im ofiziellen Menu

Ich habe noch nicht die Beta,weis auch nicht warum. Geht auch ganz easy mit dem pseudoimage.

Trixer schrieb:
Bedeutet das, das ich auch bei dem Master DHCP ausschalten kann, weil alle Clients Statische IPs haben, oder bin ich jetzt auf dem Holzweg

Ich denke ja, wenn Du nicht viele Clients hast, kannst Du denen die Daten ja manuel eingeben, das sollte funktionieren.

Ich habe es gelöst!!!!

Das zentrale Problem waren die MAC-Adressen.

Sie stehen wirklich nicht auf der Unterseite der Box!

Der beste Tipp war hier irgendwo im Forum. Einfach beim Master eine Phantasie MAC-Adresse eintragen und dann die angegebene beim Slave eintragen, und wiederum die dort angegebene Adresse beim Master eintragen.

Der arp -a hat mir die alle Stellen der MAC richtig ausgegeben bis auf die Letzte, bei beiden, Master und Slave.

Wie soll man darauf kommen das ein Befehl nur zum Teil richtig arbeitet.
Das Leben stinkt.

...und die Erde dreht sich weiter.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.