WDS-Problem zwischen 7390 und 7170

Kusselin

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Edit Novize: Abgelöst von Probleme bei WDS mit FritzBox 7390 - Software Bug?

Hallo Ip Gemeinde,

ich habe ein großes Problem....Ich habe mir eine 7390 gebraucht gekauft und diese ersetzt nun die ursprüngliche 7170.

Also habe ich nun Master 7390 (SSID=Kussel7390, IP:192.168.178.1) dann habe ich in der Küche eine 7170 (SSID=Kussel7170Kueche, IP:192.168.178.2) im WDS Modus eine 7240 (Kussel7240,IP:192.168.178.3) im WDS modus im Kinderzimmer oben und noch eine 7170 (SSID=Kussel7170Keller,IP:192.168.178.4) im WDS Modus im Keller.

Bevor ich die 7170 die jetzt im Keller steht gegen die 7390 getauscht hab, hat alles prima funktioniert...obwohl ich unterschiedliche SSID´s habe. Nach dem Tausch habe ich aber permanent das Problem das das WLAN spinnt. Und auch das LAN. Wollte heute morgen von außen auf meine IP Cammera zugreifen und da kam ich nicht drauf. die IP Camera wählt sich per WLAN auf die Kussel_Küche ein. Vorgestern nach dem einrichten hats noch funktioniert!

Hätte ich vor dem Installieren erst mal einen Hardreset der 7390 machen müssen?

Ich habe in der 7390 unter WLAN manuell das 2,4gHertz auf Kanal 6 eingestellt so wie die anderen Boxen laufen und auch manuell das 5GHertz....

liegt das vielleicht am dem 5GHertz??? Muss ich das auf aus stellen da ja die anderen Boxen das net können? Achso DHCP ist auf aus da ich allen Geräten eine manuelle IP gegeben habe.

Ich weiß nimmer weiter...bin schon am überlegen die 7170 die jetzt im Keller steht wieder als Master zu nehmen.
Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben ??

Gruß

KUssel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kusselin,
da hast du dich aber in einen 2 1/2 Jahre alten Thread eingeklinkt. Sämtliche Boxen haben inzwischen eine andere Firmware.

Ich habe selbst mit mehreren Kombinationen WDS getestet. Ich habe zwei 7390, eine 7270 und eine 7170 zur Verfügung.

Grundsätzlich müsste deine Kombination funktionieren, da die Boxen und Clients alle im gleichen Subnetz arbeiten. Es kann aber einige Zeit dauern, bis z.B. deine Kamera gefunden wird, wenn sie am WDS-Client angeschlossen ist. Die andere Box muss ja erst mitbekommen, dass die Kamera an der Slavebox hängt.

Beim Umschalten zwischen Master und Repeater kann es allerdings auch schonmal zu einem Kuddelmuddel kommen.
Im Zweifelsfall die Slave Boxen mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Oder die bekannten Clients manuell in der Netzwerkliste löschen.

An den 5 GHz kann es eingentlich nicht liegen. Ich habe z.B. den WDS Link zwischen 2 7390 auf 5 GHz geschaltet und habe beide Boxen ein eigenes WLAN mit unterschiedlichen SSID's ausstrahlen lassen und die Clients jeweils auf 2,4 GHz oder per LAN angebunden. Das funktionierte.
In den WDS-Einstellungen wird ja explizit festegelegt auf welchem Kanal und in welchem Frequenzband die Verbindung zwischen den Boxen erfolgt.

Der einzige Unterschied ist: Ich hatte die WDS-Basis (meine 7390) immer mit DHCP-Server für alle Boxen laufen lassen, allerdings auch einige Clients, wie z.B. meine IP Kamera mit einer festen IP versehen, damit die nicht versehentlich mal eine andere bekommt. (Die IP habe ich dann natürlich im gleichen Subnetz,aber außerhalb des DHCP-Range vergeben).

Kannst du denn deine IP-Kamera innerhalb deines Netzes erreichen?
Also von einem Client aus, der an der Basis oder an einer der anderen WDS-Boxen per WLAN oder LAN angemeldet ist und die Kamera an der Küche hängt oder kommst du nur von außen nicht dran?
Taucht die Kamera in der Netzwerkliste der Basis mit ihrer festen IP-Numemr auf?
Ich setze voraus, du hast natürlich die Portweiterleitung in der Basis auf die IP der Kamera geschaltet?

Überall aktuelle Firmware oder Laborfirmware drauf?

Am Anfang der 7390 hat es mal massive Probleme mit der Paketweiterleitung zwischen den 5 GHz und 2,4 GHz Ports gegeben. Da gingen die Pakete verloren. Aber das ist seit langem gefixt.

Viel Erfolg

Gruß Bert

Hallo bolmer,

es interessiert mich sehr wie Du das hinbekommen hast, denn ich hatte mir vor drei Wochen eine weitere 7390 bei Conad für 209.-€ gekauft. Ich habe dann meine alte 7390 (1&1) im 1.OG als DECT und WLan-Repeater einsetzen wollen. Die neue Box habe ich dann ans DLS gehängt, was mich wunderte ist das die fast zwei Jahre alte 7390 von 1&1 das gleiche HW-Release hatte wie die neu gekaufte (Rev.3)

Ich habe alle Information hier aus dem Forum als auch von AVM zu den Themen durchgelesen, das DECT war überhaupt kein Problem aber die WDS-Konfiguration hat immer nur max eine Stunde funktioniert. Ich habe wie gesagt alles wie in den Beschreibungen bemacht, beide Boxen haben die FW 05.22 ich hatte es auf dem Repeater auch mit der letzten Labor auch probiert.

Der Client mit dem ich getestet hatte war Win7 mit einem AVM WLan-N Stick. Ohne Repeater-Konfiguration hat der Client an die Hauptbox ca. 150-180MBit Bandbreiten angezeigt. Die Hauptbox steht im 2.OG und die Repeater-Box im 1.OG.

Es funktioniert wie gesagt immer nur eine kleine Zeit und dann kommt man wenn man eine Verbindung über den Repeater hat nicht mehr auf die Hauptbox bzw. ins Internet. Das ist sowohl über 2,4GHz als auch über 5GHz so.
Also ich denke schon dass das noch ein Bug in der Firmware ist, denn hier im Forum bin ich nicht der einzige der sich über das Nichtfunktionieren vom WDS von zwei 7390 beklagen.

Ich habe viele Jahre Erfahrung mit FritzBoxen und habe wie gesagt auch alle empfohlenen Einstellungshinweise auch von AVM beachtet, aber leider funktioniert es nicht.

Nun hängt die zusätzliche Box nur zur DECT-Verstärkung an der Wand, aber das hat mir auch schon viel gebracht des meine Frau jammert nun nicht mehr über schlechte DECT-Verbindung und Abbrüche beim Telefonieren über die MT-Fs .

Gruß
Navy

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Monsterfullquote des Beitrags von bholmer gelöscht - siehe auch die abgenickten Foren-Regeln]

Hallo bholmer,

ich habe die 7390 umgetauscht! Ich habe es einfach nicht hinbekommen die Clients per WLAN zu integrieren!! Komisch....

Auch der WDS Modus konnte ich nicht herstellen!! Obwohl die Verbindung (wenn ich mich per LAN an der jeweiligen Box angemeldet habe) mit grünen Balken o.k. war!!

Also alles schon bissl merkwürdig. Die Anmeldung im WLAN habe ich in meinem Laptop gelöscht udn mich frisch angemeldet...das hat auch funktioniert...aber dann wenn ich den IExplorer oder Firefox geöffnet habe kam ich nicht ins Inet!!

Ich habe die Box jetzt umgetauscht udn probiers mit der 7270.

Ich berichte.

Kussel

Zuletzt bearbeitet:
moin, Überschrift passt perfekt.

Hab heute meine 7170 wieder bekommen. hatte sie verborgt, vorher als Repeater genutzt. Dies wollt ich jetzt auch. Problem, meine 7390 sagt mir
Diese FRITZ!Box unterstützt nicht das veraltete Verfahrens WDS (Wireless Distribution System). Um das neue Verfahren zur Reichweitenvergrößerung zu nutzen, müssen alle verwendeten FRITZ!Boxen dieses unterstützen.
Nun bekomme ich die beiden Geräte nicht mehr verbunden, oder wie? Hab die 7390 als Basis unter 192.168.2.1 und den Repeater auf 192.168.2.2, Gateway bei Repeater auf Basis eingestellt. Beide auf dem selben Kanal. Nur bei der 7390 kann ich nix weiter einstellen als halt "Basisstation". Liegt es vllt an der letzten Laborversion für die 7390?

Hatte vorher die 7170 an ner DBox dran, weil die ja kein WLan hat und hab die 7170 somit als "WLan-Stick" genutzt. Das sollte jetzt eigentlich wieder so gemacht werden. Hat wer ne Idee?

Thx im Voraus :)

Die Überschrift passt perfekt, aber der Rest nicht. :(
Hier geht es nicht um die Labor-Version. Mach ein Downgrade auf die Release-Version 84.05.22, dann geht es wieder.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.