WDS mit Netgear DG834WG und FB 7141: Kein WLAN am laptop

blogger2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaub mein Kopf raucht wirklich...:noidea: (nach 3 Tagen lesen und testen brauche ich HILFE!)

Ich habe einen Netgear DG834WG als Master am Start.(Steht in anderer Wohnung)
DSL Zugangsdaten sind hier eingetragen.
Hier habe ich DHCP aktiviert (erste IP 192.168.0.2 letze IP 192.168.0.250)
Der Netgear hat die IP 192.168.0.1
Im WDS-Modus ist eingestellt:
WLAN-Bridging und WLAN-Repeating aktivieren
WLAN-Point-to-Point-Bridge (Punkt-zu-Punkt-Verbindung) mit der Remote-MAC-Adresse des Slave.

Als Slave (Repeater) habe ich eine FB 7141 (mit neuster Firmware).
Internetzugang über LAN eingestellt sowie Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client).
WDS aktiviert (MAC-Adresse der Basisstation eingetragen)
IP-Adresse: 192.168.0.251
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.0.1
Primärer DNS-Server: 192.168.180.1
Sekundärer DNS-Server: 192.168.180.2
802.11g++ deaktiviert
Netzwerkauthentifizierung überall SKA (bei beiden Routern und im laptop)

Funkkanäle sind gleich ebenso die WEP verschlüsselung.
SSID bei beiden eingeschaltet.

Die Zugangsdaten für VOIP von Sipgate nach Anleitung eingetragen.
Sogar ein Freizeichen habe ich, allerdings steht in der FB die Nummer ist "Nicht registriert"

Problem ist:
Wenn ich die FB 7141 mit dem LAN-Kabel angeschlossen habe,
verfüge ich über eine Internetverbindung und auch auf beide Router kann ich zugreifen. (Die FB via LAN den Netgear via WLAN)
Die im Laptob eingebaute WLAN-Karte kann allerdings nicht mehr connecten...
Ziehe ich das Kabel zur FB geht N I X mehr .....
Kein Internet und auch keine Verbindung zu den Routern.:confused:

Geplant ist mit dem Laptop (wies zuvor ohne FB schon funktioniert hat)
mit der eingebauten WLAN-Karte surfen zu können und über die neu angehängte FB VOIP an einem analogen Telefon zu nutzen.(Das ganze natürlich ohne LAN-Kabel zum Laptop)

So ich hoffe ich konnte mein Problem so verständlich wie nur möglich erklären und hoffe das jemand mir helfen kann...

Ich DANKE euch für jeden Tipp!

Grüße,
Thomas

EDIT DM41:
Frage aus dem Howto abgetrennt. Dort bitte keine individuellen Probleme besprechen.

Nun dann wollen wir mal versuchen, ein Paar Fehler auszuschließen:
blogger2000 schrieb:
IP-Adresse: 192.168.0.251
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.0.1
Primärer DNS-Server: 192.168.180.1
Sekundärer DNS-Server: 192.168.180.2
Das scheint mir bis auf den DNS-Server richtig zu sein. Der DNS-Server muss aber auch die 192.168.0.1 haben, die anderen (mit der 180) gibt es bei Dir doch gar nicht.

blogger2000 schrieb:
Die Zugangsdaten für VOIP von Sipgate nach Anleitung eingetragen.
Sogar ein Freizeichen habe ich, allerdings steht in der FB die Nummer ist "Nicht registriert"
Ist klar, solange DNS nicht funktioniert ist das verständlich,

blogger2000 schrieb:
Problem ist:
Wenn ich die FB 7141 mit dem LAN-Kabel angeschlossen habe,
verfüge ich über eine Internetverbindung und auch auf beide Router kann ich zugreifen. (Die FB via LAN den Netgear via WLAN)
Die im Laptob eingebaute WLAN-Karte kann allerdings nicht mehr connecten...
Ziehe ich das Kabel zur FB geht N I X mehr .....
Kein Internet und auch keine Verbindung zu den Routern.:confused:
Jetzt wird es schwierig zu folgen: Wenn Du per WLAN auf den netgear Router kommst muss WLAN-Karte doch schon ne Verbindung haben (connected haben). Ausserdem kann kann es Probleme geben, wenn zwei Verbindungen gleichzeitig möglich sind (eine wäre über WLAN direkt zum Netgear Router und eine über Kabel zur FB und dann über WLAN zum Netgear Router)

blogger2000 schrieb:
Geplant ist mit dem Laptop (wies zuvor ohne FB schon funktioniert hat)
mit der eingebauten WLAN-Karte surfen zu können und über die neu angehängte FB VOIP an einem analogen Telefon zu nutzen.(Das ganze natürlich ohne LAN-Kabel zum Laptop).
Das Ziel ist klar, erstmal DNS-Server ändern! Dann solltest Du irgendwie feststellen, ob die FB eine Verbindung zum Netgear-Router über WLAN hinbekommt. Dazu würde ich mich per LAN-Kabel an die FB hängen und die WLAN-Karte rausnehmen. Sicherheitshalber solltest Du die IP der Netzwerkkarte im Laptop auch solange auf einen festen Wert stellen z.B. 192.168.0.5 (das ist notwendig, da in der FB bei aktivem WDS kein DHCP-Server mehr läuft). Nun solltest Du über einen Browser auf die FB zugreifen können. Falls fritz.box nicht geht, die IP-Adresse der FB (192.168.0.251) benutzen. Dann kannst Du im WLAN-Monitor bzw. in den Ereignissen sehen, ob die FB ne Verbindung zum Netgear Router hinbekommt.
Sag bescheid was bei rumgekommen ist ;-)

Hallo KingTutt,

erstmal ein dickes DANKESHÖN für die schnelle Antwort!!!;)
Leider konnte ich nicht früher Antworten, da ich einige Tage komplett weg vom Netz war, bis ich irgendwann herausgefunden habe das XP den WEP-Schlüssel in Hex-Form wollte... *kopfschüttel* (Deshalb kein Empfang mehr mit der WLAN-Karte)

Nun ist DNS-Server geändert und auch alles Andere neu eingegeben und siehe da es geht...:D

Allerdings habe ich noch ein paar grundsätzliche Fragen:

Die Netzwerkauthentifizierung ist bei Windows Standard auf "offen",
mein Netgear (Master) regelt das "automatisch" und die FB (Repeater) hat als Standard "shared/gemeinsam" (welches ich aber auch auf "offen" gestellt habe).
Wäre es wichtig hier alle auf "shared" zu stellen? Wo ist der Unterschied?

Was ist mir UPnP, ein oder aus?

Ich habe für die ganzen Einstellungen natürlich die "Experteneinstellungen Ansicht" aktiviert, allerdings finde ich unter "Netzwerkeinstellungen"
wede die Option "IP Adresse" noch "DCHP-Server".
Schaltet sich das evtl. nachdem ich WDS und Betriebsart "Repeater"
eingelstellt haben vielleicht von selbst aus (ebenso die Eingabemaske dafür)??

Bisher geht es jedenfalls und ich hoffe das bleibt auch nach einem Neustart so...

Besten Dank!
Thomas.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.