WDS mit FritzBox WLAN 3030?

Lactrik

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr,

habe mal eine Frage, die nichts mit VoIP zutun hat: Für viele FritzBox Modelle, unter anderem meine Fon WLAN 7050, gibt es mit der neuen Firmware offiziell auch WDS-Funktionalität.

Kann ich eine FritzBox WLAN 3030 auch mit einem Repeater nutzen? Also die FritzBox als Master, der Repeater ist von D-Link...

Was müsste ich dazu tun? Gibt es Infoquellen? Oder gibt es das neue Firmware-Update auch für die 3030?

Hintergrund: Eine Bekannte ist seit fast 2 Jahren 1&1 Kundin und hatte damals den Siemens-Router SE515 bekommen (der kann mit Repeatern umgehen). Der ist nun defekt und 1&1 tauscht ihn gegen eine FB WLAN 3030, aber soweit ich weiß, unterstützt die von Haus aus kein WDS :s

Danke schonmal!
 
Hallo Lactrik,

von Haus geht's nicht, aber die 3030 lässt sich ohne großen Aufwand ummodeln.

1. Neueste Firmeware aufspielen ...
2. dann mit dem berühmten "Hidden Link" (siehe http://www.wehavemorefun.de/fritzbox...eckte_Features), dort unter Punkt "WDS für FB WLAN (WLAN Repeater aktivieren)" die 3030 WDS-fähig machen und als Master konfigurieren ...

... und wenn du Glück hast, funktioniert der D-Link dann auch als Slave. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Kombination AVM mit D-Link nicht ganz unproblematisch: Mal funktioniert WDS, mal nicht.

Bemühe mal in diesem Subforum die "Suche" und trag mal als Suchbegriff "D-Link" ein, da solltest du genug (positive wie negative) "Erfahrungsberichte" mit den verschieden D-Link-Modellen finden.

Viel Erfolg
en tot ziens
 
Cool, thx :D Werd am Wochenende mal probieren, ob's klappt...
 
Ich habe an meiner 7170 zwei 3030 FBX WLAN als Slave angehängt (nach Tips auf diesem Forum. Habe mir von der Construct Seite das Image erstellt und es hat auch soweit alles geplapppt. Das einzigste was voll nervt sind die ewigen Verbindungsabbrüche und das sich die Boxen untereinander nicht immer selbststaändig verbinden :mad:

Gruß
Red Baron
 
So, mal ne Statusmeldung: Hat geklappt :) Hab über den Hidden-Link das WDS-Menü bekommen, den D-Link Repeater eingetragen und der konnte sich dann auch gleich anmelden. Insgesamt hat die Installation der 3030 nichtmal 30 Minuten gedauert... so problemlos hab ich keine Hardware mehr installiert, seit ... ich meine 7050 konfiguriert hab ;) Die Fritzboxen sind halt echte Überflieger :)
 
Hallo,

wollte das gleiche auch mit einem Speedport W502V als Repeater machen!
Habe die Firmware noch nicht auf der Fritzbox installiert.

Wollte jetzt mal nachfragen wie genau das funktioniert, was ich genau machen muss?
Und muss die Fritz Box dann komplett neu eingestellt werden?

Gruß

Uwe
 
Hi!


Ich hätte da auch mal ne Frage, und zwar möchte ich die Wlan-Reichweite von meinem T-Online Speedport W503V mit ein Fritz!Box Wlan 3030 erweitern.

Ich weiß aber nicht, ob so ein altes Modell die Funktion eines Repeaters anbietet?

Und brauche ich dazu eigentlich auch noch ein USB-Wlan-stick, weil eine WLAN-PCI-E karte hat einfach kein Platz mehr gefunden auf meinem Mainboard.

Danke voraus!
 
Im Handbuch der 3030 steht nichts über WDS geschrieben, aber schau mal in Post #2.

Aber wozu einen weiteren USB-WLAN-Stick? Wie nutzt Du denn bisher das WLAN des Speedport?
 
Morjenn Doc, ok, hatte ich anders verstanden, kenne mich aber auf mit den Speedports nicht wirklich ;-)
 
Also bis jetzt hab ich gar nicht Wlan genutzt, da wir aber umziehen und ich kein Bock hab, Kabeln zu legen wollte ich Wlan^^

Laut Post 2 kann man ihn als Master einsetzen, also kann er auch als Repeater eingesetzt werden?
 
Gegenfrage kann der 503 denn den Master machen?

Die Repeater-Funktion an der 3030 müsstest Du versuchen, einzustellen. Keine Ahnung, ob die das mit sich machen lässt.
 

Statistik des Forums

Themen
246,563
Beiträge
2,254,086
Mitglieder
374,439
Neuestes Mitglied
hansdehne
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.