WDS mit Fritz!Box 7050 und Asus WL-500g +WPA2

StefanKehrer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Folgendes Problem:

Habe 2 Router,einmal eine Fritz!Box 7050, die die Internetverbindung herstellt und dann noch einen Asus WL-500g den ich hauptsächlich für Nas einsetzen will.

Will beide Router über WDS verbinden. Bei der Fritz!Box sind die Einstellungen dazu recht übersichtlich. Hatte es auch schon geschafft das WDS ohne Verschlüsslung funktioniert, aber nachdem ich versucht habe WPA2 mit PSK zu benutzen ging das nach dem Zurückstellen auf unverschlüsselt auch nicht mehr.

Kann es außerdem sein,das man beim ASUS Router nur eine Verschlüsslungsart für den normalen Wlan Zugriff sowie WDS angeben kann? Bei der Fritz!Box sind diese Einstellungen ja getrennt.

Ich scheitere Hauptsächlich daran, was jetz genau beim Asus einzustellen ist. Hybrid Mode scheint ja mal generell zu funktionieren.

Hab schon diverse Threads im Forum hier gelesen, wurd dadurch aber nicht wesentlich schlauer. :)

Wäre für einen Link zu einer HowTo,Tipps oder ähnliches sehr dankbar. :)

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

diese Kombi sollte auch ans Laufen gebracht werden ...

Zunächst lies bitte mal hier nach, insbesondere Beitrag Nr. 9 von "Marsupilami" und Nr. 10 von mir.

Zur Konfiguration der Fritzbox als WDS-Master empfiehlt sich die Lektüre dieses Beitrags.

Dann solltest für den Asus du noch diesen Beitrag durchackern, insbesondere die Punkte 3 bis 6.
Und ja, der Asus kann nur eine Verschlüsselung für WDS-Strecke und Verbindung zu WLAN-Clients.

Dann sollte es eigentlich klappen. Ganz wichtig -falls du nicht sicher bist, welche die WLAN-MAC-Adressen (denn nur mit diesen wirst du Erfolg haben und diese sind meist eben nicht die LAN-MACs, die unten kleben) sind, installiere bitte den Netstumbler und schau dir mal die angezeigten WLAN-MAC-Adressen an. Gleichzeitig erhältst du damit eine Übersicht darüber, welche Kanäle in deiner Nachbarschaft benutzt werden.

Ansonsten gilt allgemein:
  • gleiche SSID (nicht verstecken!!!!)
  • gleicher Kanal
  • gleiche Verschlüsselung - in deiner Kombi nur max. WEP 128 bit möglich!
  • DHCP nur/auschließlich im Master, nicht (never!!!) im Slave aktivieren

Tot ziens
und viel Erfolg

Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe auf meinen WL500g die aktuelle Firmware 1.9.2.7-7f (http://oleg.wl500g.info/). Unter Wireless > Interface habe ich WPA+PSK eingestellt. Und als Encryption TKIP+AES. Nun habe ich mir zur Sicherheit noch mal das Update KB917021-v3-x86-DEU von MS auf meinem Windows XP Rechner installiert. Dort wird mit in der Ansicht der Drahtlosen Netzwerkverbindungen WPA2 angezeigt. Ist "WPA+PSK" und AES die WPA2 Option? Dann erlaube ich mit WPA+PSK WPA1 durch TKIP und WPA2 durch AES, richtig? Also zeigt mir Windows XP korrekt WPA2 an, nur im Router wird es etwas umständlich dargestellt? Aber warum kann ich dies nicht in den Eigenschaften der Drahtlosen Netzwerkverbindung konfigurieren, wie in diesem Beitrag und dem zweiten Screenshot zu sehen?

Unter Windows kann ich nicht WPA2-PSK einstellen. Auch nicht nach UpDate. In den Eigenschaften des Netzwerkes habe ich WPA-PSK und TKIP eingestellt. Er verbindet sich aber trotzdem problemlos mit dem WPA2 Netz und zeigt es so an? Bin ich nun mit WPA1 an einem WPA2 Netz angebunden, weil ich beide Authentifizierungsmethoden erlaube? Aber warum zeigt er mir die Verbindung als WPA2 an?

Mich wundert das alles nur, weil ich bei meiner Mom mit einem CONNECT2AIR WLAN E-5400 USB und der Fritzbox 7170 kein WPA2 trotz XP Patch hinbekommen habe. Alle Einstellungen wie bei mir mit dem Notebook und dem ASUS Router....

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.