WDS mit 2 Fritzboxen - Ist VoIP an 2. Box möglich?

Silondo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe vor meine Fritz!box 7170 mit meiner zweiten Fritz!Box 7050 über WDS zu verbinden, und somit meine Eltern die ungefähr Luftlinie 35m von mir entfernt wohnen, mit Internet und VoIP zu versorgen!
Ist es möchlich an der zweiten Box, welche ohne Anbindung an einen Telefonanschluss bei meinen Eltern steht, und nur über WDS die Daten der ersten Box empfängt, VoIP zu nutzen?!?!?

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht, wie weit ein solches WDS Signal funktioniert?!? Es sind zwar nur 35m, aber die Fritz!Boxen müssen sich ihren Weg an der Hasuseite vorbeisuchen, denn durch die insgesamt drei Stahlbetonwände schätze ich wird es nicht gehen?!?!?

Silondo schrieb:
... 35m, aber die Fritz!Boxen müssen sich ihren Weg an der Hasuseite vorbeisuchen, denn durch die insgesamt drei Stahlbetonwände schätze ich wird es nicht gehen?!?!?

Die 35 Meter sind kein Problem. Allerdings "sucht" sich die Funkverbindung nicht den Weg. Was Du vor hast, könnte imho selbst mit externen Richtantennen nicht vielversprechend werden. Eine Verbindung kann damit zwar zustande kommen, allerdings dürfte die Verbindungsqualität für VoiP und Surfen nicht reichen.

Das VioP-Problem könntest Du aber einfach über ein DECT-Telefon lösen. Dann reicht der Rest vielleicht noch für etwas browsen.

Genau das war meine befürchtung, denn die wohnung meiner eltern liegt zwar im gleichen haus, aber zwei hauseingänge hinter meinem! zudem kommt es, das jeder hausabschnitt wieder 3 nach hinter breiter wurde.

so kann ich von meinem balkon nicht zu meinen eltern schauen, weil halt die wand mich anlächelt!

aber eine ganz andere frage, wie lange darf ein netzwerkkabel sein, damit Internet und VoIP bei meinen Eltern funktioniert?!?

Silondo schrieb:
aber eine ganz andere frage, wie lange darf ein netzwerkkabel sein, damit Internet und VoIP bei meinen Eltern funktioniert?!?
Solange Du kein RG58 verlegen willst, kannst Du ruhig 1KM (CAT6) von der Trommel abwickeln. :rolleyes:

Silondo schrieb:
100m darf ein 100MBit-Netzwerk nicht überschreiten! (incl. aller Switches und Patchkabel) Bei Längen, die darüber hinausgehen, kommt es zu Problemen auf Grund der Signallaufzeit! Da hilft dann nur noch ein runterschalten auf 10MBit.
(Oben gesagtes gilt selbstverständlich nicht bei LWL-Netzen, da dort die Laufzeit gegen "0" geht)

hmmm, fließt Strom denn nicht mit Lichtgeschwindigkeit?
Ich glaube das Zauberwort heißt "Dämpfung".
Just my two pence.
Hampf

Novize schrieb:
100m darf ein 100MBit-Netzwerk nicht überschreiten...
Hä? Das gilt für 1000Base-T. 100Base-T läuft schon mit CAT5 350 Meter. Über CAT6 geht da noch viel mehr.

1. Nein, leider fliesst Strom in einem nicht idealen Leiter nicht mit Lichtgeschwindigkeit!
2. CAT5 oder CAT6 definiert nur eine bessere Signalübertragung/Dämpfung für höherfrequente Signale
3. Leitungslänge im Kabel ist und bleibt 100m! (siehe z.B. hier bzw. google selbst ;))

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.