WDS Master 7170 Slave 7050 - 7050 nicht mehr erreichbar

wuckel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bin neu hier,

Habe ne 7170 und 7050 jeweils neuester FW (29.04.06-3825 bei 7170). WDS ist aktiviert, die 7170 ist Master die 7050 slave. Mac Adressen eingetragen, DHCP am Slave de-aktiviert und IP .178.2 eingestellt.

Wenn die 7050 aus ist, funkt die 7170 richtig und kann unter .178.1. erreicht werden. Sobald ich aber die 7050 einschalte geht die Internetverbindung verloren. :mad:

Im WLAN Monitor der 7170 steht der Repeater mit MAC Addresse, aber ohne IP Addresse, da ist nur ein Strich. Im syslog der 7170 steht als allerester Eintrag repeater angemeldet mit der MAC Addresse der 7050. An das syslog der 7050 komme ich aus den genannten Gründen nicht mehr.

Wenn ich die 7050 direkt an ein Notebook per LAN anschliesse komme ich nicht an die Konfigurationsoberfläche. Es bekommt auch keine IP Addresse zugewiesen. Somit kann ich das Ding gar nicht konfigurieren, deswegen hoffe ich hier im Forum auf Hilfe.

Habe irgendwo was über feste Zuweisung von IP der Netzwerkkarte gelesen, bin aber kein Profi, deswegen auf schrittweise Hilfe angewiesen.

Hi,

als erstes gib dem Notebook mal eine fest IP-Adresse, z.B. 192.168.178.5, Gateway & DNS-Server 192.168.178.1
Dann solltest du mit der 192.168.178.2 die zweite FritzBox wieder erreichen, wenn du sie direkt per LAN ans Notebook hängst (das WLAN in der anderen FritzBox sollte dann möglichst ausgeschaltet sein).
Dann WDS nach dieser Anleitung einrichten:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102853

Gruß

Marsupilami

@ Marsupilami,

Danke das hat geholfen. Ich komme jetzt wieder auf die Box, wenn ich sie direkt anschliesse.

Habe dann alles so wie in der Anleitung beschrieben eingestellt. Die 7050 hat die Einstellungen Einstellungen quittiert und "gesagt" sie sei jetzt unter .178.2 zu erreichen.

Die nächste Frage ist, wie komme ich den nun auf diese Box, wenn sie nicht direkt per LAN Kabel mit dem Laptop verbunden ist. Weder vom Laptop noch von einem anderen Rechner komme ich unter 192.168.178.2 an die Box ran.

Ausserdem sehe ich im Systemstatus der Masterbox nach wie vor keine IP Adresse für den Repeater. Ist das normal ?

Danke schon mal im voraus, hoffentlich kann ich dieses Abenteuer bald abschliessen und mich wieder meinem eigentlichen Job zuwenden ;-)

Grüsse
Wuckel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles richtig konfiguriert ist, kannst du von jedem Rechner in deinem Netzwerk beide FritzBoxen über ihre jeweilige IP-Adresse ansprechen. Wenn das nicht geht, ist irgendwas noch falsch.

Dass die IP-Adresse nicht angezeigt wird, könnte richtig sein - bin ich mir jetzt aber nicht sicher. Kann gut sein, dass die FritzBox IP-Adressen nur bei Geräten anzeigt, denen sie selbst die IP per DHCP (zumindest einmal) zugewiesen hat.

IP-Anzeige

Hallo, ich habe eine 7050 als Master und eine FB Fon WLAn als slave. Alles funktioniert prima, obwohl die iP des slave nicht im Menu der 7050 angezeigt wird. Das scheint also normal zu sein.

Danke !!!

Danke an alle. Es gilt mal wieder was ws. schon viele vor mir rausgefunden haben, wer lesen und schreiben kann ist klar im Vorteil. Habe die Einstellungen noch mal gecheckt und einen Zahlendreher gefunden. Nun funkt alles super, kann also wieder meine eingentliche Arbeit machen.

@legukan, die IP adresse erscheint immer noch nicht, scheint also normal zu sein.

@marsupilami, Danke nochmal, der Verweis auf die Anleitung hat sehr geholfen !!

Schönen Tach noch
Wuckel

Statistik des Forums

Themen
246,508
Mitglieder
374,320
Neuestes Mitglied
shirleyprotzman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.