WDS Kommunikation FBF 7170 und Siemens SE515 als Repeater

Marcus1511

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgende Herausforderung stelle ich mich gerade:

Ich möchte einen Drucker (HP OfficeJet Pro) in mein Funknetzwerk integrieren.

Ausgangssituation:

• FBF 7170 als Basisstation und AP konfiguriert. Telefon & Internet laufen darüber.
  • SE515 soll als Repeater eingesetzt werden, an dem der Drucker per LAN Kabel angeschlossen ist, da der Drucker kein Wireless Modul hat.

Ziel:
Vom Laptop per WLAN über FBF 7170 und SE515 auf den Drucker zugreifen.

Einstellungen:
FBF 7170
  • WDS aktiviert
  • WLAN Geräte dürfen kommunizieren
  • 802.11g++ deaktiviert
  • MAC Adresse des Repeaters eingetragen

SE 515
  • Als Repeater konfiguriert
  • ADSL deaktiviert
  • DHCP deaktiviert
  • IP 192.168.178.2 (FBF hat 192.168.178.1)

Problem:
FBF sieht SE515 nicht als Repeater, bzw. baut gar keine Verbindung auf - auch nicht dann, wenn ich das SE515 direkt per Kabel anschliesse.

Hat jemand ein ähnliches Problem bereits gehabt und gelöst, bzw. weiss jemand bescheid, was ich evtl. übersehen oder falsch gemacht habe?

Wäre über jeden Hinweis sehr dankbar!

Danke & viele Grüße,

Marcus.

Hallo und herzlich willkommen,

teste erstmal mit deaktivierter Verschlüsselung und richte die WEP-Verschlüsselung erst ein, wenn die Verbindung funktioniert. Wie verbindest du die Geräte denn per Kabel? Den WAN-Port des SE515 darfst du dabei nicht nehmen.
Wenn du beide Geräte per Kabel verbinden kannst, würde ich auf WDS sowieso verzichten.
Ansonsten schau auch mal in die WDS-Linksammlung: How tos und Lösungs-Threads verschiedener Gerätekombinationen. Da gibt es auch einen Link zu einer Anleitung mit dem SE515.

Gruß

Marsupilami

Statistik des Forums

Themen
246,527
Mitglieder
374,360
Neuestes Mitglied
Ameponert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.