[Problem] WDS Fritzbox routet nach 5 min den Internetverkehr nicht mehr

das_ubersoldat

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EDIT: Sorry falsches Forum. Kann ein Admin das bitte verschieben?

Hi,

folgende Konfiguration habe ich

- 2x 7390 als Basis und Repeater mit Firmware 5.22
- Repeater ist ebenfalls DECT Repeater (funktioniert aber problemlos)
- verbunden sind sie via WDS im 5Ghz Netz auf Kanal 48
- IPs: Basis 192.168.1.1 Repeater: 192.168.1.200
- Beide Fritzboxen senden auf 2,4 Ghz und 5Ghz unterschiedliche SSIDs (wohnzimmer & wohnzimmer_5g).
- es ist überall WPA2 mit dem gleichen Passwort eingerichtet (also direkt für die WLANs und für WDS)
Nach ca. 5 min routet der Repeater keinen Internettraffic mehr. Clients die am Repeater angemeldet sind können die Konfigurationsseite der Box problemlos aufrufen. WDS wird als aktiv angezeigt. Die Konfigurationsseite der Basis lässt sich nicht aufrufen.

Von an der Basis angeschlossenen Clients lässt sich der Repeater anpingen als auch die Konfigurationsseite aufrufen.
D.h. der Traffic von der Basis zum Repeater geht durch, aber vom Repeater geht nichts zur Basis durch.

Schalte ich den Repeater aus, habe ich wieder für etwas 5 min Internetzugang.

Woran liegt das?
 
Willkommen im Club. Ich vermute mal, dass selbst AVM Probleme hat das nachzuvollziehen, sonst würde es ja mal gefixt werden.


Grüsse

Peter
 
Sind DHCP und Kanalwahl _EXAKT_ gemäß dieser ANLEITUNG aufgesetzt ?
 
Also ich habe natürlich einen anderen Adressraum (192.168.1.x), aber ansonsten bin ich genau nach der Anleitung vorgegangen.
 
Update 2: Nachdem es wieder nicht funktioniert hat, habe ich die Supportdaten geschickt und als Antwort bekommen, dass veränderte Boxen nicht supported werden. Offenbar hatte ich irgendwann mal Telnet aktiviert. Jetzt habe ich mit dem Recovery Image die Box neuaufgesetzt und WDS/DECT neu eingerichtet. Seit 30 min funktioniert es ohne Unterbrechungen.

Ich berichte weiter.
 
AVM lehnt Support Daten ab -> Telnet Zugriff

Edit Novize: Zusammengefasst, was zusammen gehört.
Wenn Du weiter berichten willst, warum dazu einen neuen Thread aufmachen? ;)


Hi,

AVM lehnt meine Supportdaten ab, weil sie in den Dateien gesehen haben, dass diese modifiziert wurde. Das stimmt aber nicht, da dies eine Box von Wilhelmtel ist, die remote Einstellungen eingespielt bekommt. Ich soll diese nun zurücksetzen mit dem Firmwarewiederherstellungstool, aber das geht nicht, weil das Programm das ablehnt (mit Hinweis auf providerspezifische Einstellungen).

Auf was prüft AVM da genau und kann ich da etwas ändern, damit die das nicht immer ablehnen?
 
Was hat das mit "Telnet Zugriff" in deiner Überschrift zu tun?
 
Dann schalte es doch per Telefon aus: #96*8*
Wer hat es denn eingeschaltet? Remote geht weder das Einschalten noch der Zugriff über telnet.
 
Warum willst du denn deine Supportdaten unbedingt an AVM schicken?
 
Keine Ahnung. Habe es gerade probiert, aber das reicht nicht. In der Oberfläche wird immer noch angezeigt, dass es nicht unterstützte Änderungen gibt.
 
Du könntest auch gleich alles sagen, statt einzeln hintereinander. Stattdessen erzählst du uns was von Wilhelmtel remote Einstellungen. :confused:
Den Hinweis auf der Übersichtsseite kannst du mit ruKerneltool oder FritzRePass entfernen.
 
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