WDS Brücke nur mit WEP-Verschlüsseln?

Looge

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mehere WLan-Geräte die ich als WDS-Repeater zu einen Netzes verbinden will.
Nur leider können die WDS-Repeater nur mit dem veralteten WEP verschlüsseln.
Obwohl ich WPA2 für die Anmeldung der Rechner benutzen Reskiere ich damit die Sicherheit des Netzes oder bleibt die sicherheit erhalten?

Welche schwachstellen entstehen?

Gruß Looge
 
Reskiere ich damit die Sicherheit des Netzes...

Nun, um es mal mit einem Sprichwort zu sagen: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Eine WEP-Verschlüsselung liess sich den Berichten nach bereits 2007 in weniger als einer Minute knacken, mit dem heutigen Stand der Technik (evtl. unter Zuhilfename der Streaming-Prozessoren einer Grafikkarte) dürfte es kein Problem darstellen, Datenpakete auf einer mit WEP verschlüsselten Strecke zumindest mitzulesen. Davon würde der Nutzer nicht einmal etwas bemerken. Die so "mitgesnifften" Daten enthalten auch die Passworte, mit denen die Repeater mit ihrer Gegenstelle kommunizieren, ein Eindringen in das Netzwerk ist daher auch nicht ausgeschlossen.

Selbst wenn innerhalb des Netzes nur bekannte Geräte zugelassen sind: Der Repeater würde sich anhand seines Gerätenamens und/oder seiner MAC-Adresse identifizieren. Beides ist relativ einfach zu ändern, statt eines Repeaters wäre dann plötzlich ein "gegnerischer" Rechner im Netz. Von daher ist es mit der Netz-Sicherheit bei einer WEP-Verschlüsselung nicht mehr weit her.

mfg
 
Aber selbst wenn der Angreifer sich in die kommunikation WDS-Repeater untereinander einhackt dann ist es doch der verkehr immer nuch mit wpa2 geschütz oder sehe ich das falsch ich meine was kann er auf dem Repeater machen er kann einen weiteren Repeater ein logen das bedeutet mein WLan wird noch weiter reichen oder kann er noch mehr machen denn wiegesagt der Datenverkehr ist doch weiterhin mit WPA2 gesichert oder tausche ich mich da
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte untereinander kommunzieren untereinander mit der unsicheren WEP Verschlüsselung, davon würde ich völlig abraten. Falls möglich, fahre ein FW Update von den Geräten um auf WPA bzw. WPA2 umzustellen. Falls nicht möglich, trenne dich von den Geräten.
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.