[Gelöst] WDS 7270 <-> 7330 keine Verbindung nach Hardwaretausch

rogerhh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe ein Problem bei der WDS-Verbindung zwischen zwei Fritz!Boxen (7270 und 7330 SL).
Und zwar war die 7270 als Master defekt und wurde vom Hersteller getauscht. Bis dahin funktionierte die WDS-Verbindung perfekt.

Ich habe nach dem Tausch zunächst die Konfiguration der alten 7270 in die neue eingespielt. Laut Webinterface ist alles ok, beide Boxen senden auf demselben Kanal, der Repeater wird mir zur Auswahl angeboten, WLAN- bzw. WDS-Keys sind gleich (mehrfach geprüft). Auch die jeweils neueste Firmware ist aufgespielt. Leider connected die Slave-Box nicht und im WLAN-Gerätemonitor stand immer nur keine Verbindung - Gerät ausgegraut.
Habe dann beide Boxen auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles händisch neu eingerichtet, doch leider besteht das Problem weiterhin. :mad:

Die Slave-Box hat guten Empfang zur Master-Box, daran kann es auch nicht liegen. Zusätzlich habe ich mal die WPA-Verschlüsselung der WPS-Verbindung entfernt, keine Änderung...

Nun meine Frage: Kann es sein, dass die MAC-Adresse der alten Box trotz Rücksetzung auf Werkseinstellung noch irgendwo gespeichert bleibt und es da irgendwo zur Verwirrung kommt? Habe schon per Telnet die wlan.cfg gecheckt, doch auch dort bin ich nicht fündig geworden.
Kann man diese auch löschen oder evtl. andere Konfigurationsdateien auf der Box, um so ein "Neuschreiben" der Konfiguration zu erzwingen oder sowas in der Art?

Mit einem weiteren Repeater, der ebenfalls an der alten 7270 angeschlossen war, funktioniert WDS auch weiterhin. Werde hier noch wahnsinnig und bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Roger

Zuletzt bearbeitet:
die IP hast du an deine Gegebenheit evtl. angepasst?

Ich denke schon.
Master = 7270 hat die 192.168.178.1.
Die Slave Box lauscht auf 192.168.178.2 mit Subnetz 255.255.255.0 und 192.168.178.1 als Gateway / DNS.

ok das passt - hast du mal einen PoR gemacht, damit die Boxen neu booten.

Hallo,
der alte Repeater könnte z.b. nicht verbinden wenn Du dort die neue MAC der neuen FB nicht geändert hast.
Ich weiß laut deinen Beiträgen bis jetzt nicht was Du generell mit alten Repeater vor hast. Der neue Repeater kommt mit dem alten (der schon vermutlich die zwei hatte) jedenfalls nie in Quere wenn er z.b. die Endung drei bekommen würde. Wenn in beiden aktuellen FB's die Einträge der MAC Adresse der zuverbindenen FB's + der IP der Repeater Box stimmen, muß die Verbindung gerade nach deinem Werksreset einfach hinhauen. Natürlich immer unter der Vorraussetzung das technisch alles soweit o.k. ist.

Also könntest Du erst mal mit dem alten Repeater anfangen, nach dem und falls nicht schon erledigt, die MAC Adresse der neuen FB geändert ist. Und wenn das klappt, Dich auf dem neuen Repeater mit Endung 3 z.b. oder was sonst noch frei ist, stürzen....

Das deine neue Fb mit dem einspielen des Backup der alten FB verwirrt war, kann man wohl nicht ausschließen. Das Sie es nach einem Werkreset immer noch ist, schon eher.

... Das Sie es nach einem Werkreset immer noch ist, schon eher.
hm, evtl. könnte man als nächste/letzte Möglichkeit noch ein recover machen.
(entweder über die jeweilige AVM-exe oder über das ruKernelTool) [siehe Signatur]

@informerex
Wenn die Einstellungen der Mac's und IP schon stimmten, sehe ich das genauso. Wobei ich eigentlich noch nie erlebt habe, das Dinge die klappen müßten aber nicht gehen, nach einem Werksreset der FB dann nicht funktioniert haben.

Danke für deinen Tipp. Hab ich gemacht, leider keine Änderung.

Hier mal ein Auszug aus der WLAN.cfg. Ist es normal, dass dort als MAC des Master 00:00:00:00:00:00 steht?

WDS_enabled = yes;
WDS_hop = 0;
WDS_mac_master = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave0 = C0:25:06:68:7D:B8;

...Der neue Repeater kommt mit dem alten (der schon vermutlich die zwei hatte) jedenfalls nie in Quere wenn er z.b. die Endung drei bekommen würde. Wenn in beiden aktuellen FB's die Einträge der MAC Adresse der zuverbindenen FB's + der IP der Repeater Box stimmen, muß die Verbindung gerade nach deinem Werksreset einfach hinhauen. Natürlich immer unter der Vorraussetzung das technisch alles soweit o.k. ist.

Der Repeater hatte vorher die 192.168.178.11, die 192.168.178.2 war vorher noch nicht in Benutzung.
Ich versuche jetzt nochmal ein Recovery draufzuspielen und alles noch einmal manuell einzurichten.

EDIT:
Problem nun gelöst. Irgendwie scheint der Repeater die MAC der alten Masterbox trotz Werksreset nicht verloren zu haben und wohl daher nicht verbinden wollen.
Habe mir nun die Recovery-Firmware von der AVM-Seite geholt, eingespielt und die WDS-Verbindung ging sofort.

Ich danke Euch für eure Tipps! Manchmal ist die Lösung alles komplett "platt zu machen" anstatt stundenlang über einem Problem zu wüten wohl die einfachste. :p

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,807
Mitglieder
374,883
Neuestes Mitglied
and83
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.