WDS über LAN FB 7170 und SMC 2804WBR

Nasdero

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab Gestern die FB bekommen, ich hatte vorher den SMC 2804WBR als Router benutzt, da die FB im Keller hängt und das Haus richtig gut voll Eisen ist, hab ich im Wohnzimmer sehr wenig, im Garten keinen Empfang mehr.

Nun hab ich die Möglichkeit den SMC als Repeater über WLAN zu nutzen, was ich letzte Nacht auch fast am laufen hatte, da ich aber heute morgen für eine Woche nach Polen musst, bin ich da noch nicht ganz fertig geworden.

Ist es auch möglich die beiden Geräte per LAN zu verbinden und so zu konfigurieren, dass der SMC das WLAN alleine macht oder der SMC als Repeater fungiert? Welche Lösung ist die besten? Kabel liegt vom Keller bis im WZ.

Wenn der SMC "nur" als WLAN-Repeater arbeitet, reicht es dann, wenn an der FB dhcp an ist? Die FB würde die IP 192.168.100.1 bekommen, kann der SMC die 192.168.100.200 benutzen, es muss doch nicht die .2 sein, oder?
Ich hab hier im Forum gelesen, das beim SMC dann die FB als gateway eingetragen werden müsste, hab ich das richtig verstanden? Ich hab letzte Nach auf die Schnelle keine Einstellung dazu gefunden.

Viele Fragen auf einmal, normaler weise würde ich das alles probieren, aber bin halt eine Woche nicht daheim und das wurm mich.

Die beste Lösung wäre eine Verbindung über das LAN-Kabel wenn das gehen würde.

EDIT: Hab grade das Thema gefunden, dass sollte dann auch bei mir gehen, auch wenn der ich eine FB und einen SMC-Router habe, oder?

Gruß,
Nasdero

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, willkommen im Forum.

Ja, es sollte so gehen. Die IP der FBF wird als Standardgateway und als DNS-Server eingetragen.
Achte bei DHCP darauf, das der SMC nicht in dem zu vergebenden Adressbereich liegt.
Die LAN-Verbindung ist immer besser als WLAN. ;)

Danke für deine Antwort und danke für den willkommens Gruß.

Ich hab grade mal das Handbuch vom SMC runter geladen und gelesen, dort finde ich nur die Möglichkeit mit dem Gateway wenn ich die Einstellung WAN nutze, das müsste doch gehen wenn ich die FB als Gateway da einstelle und dann noch das Wlan einrichte am SMC, die FB selber muss bei mir nicht unbedingt auch funken, erst einmal brauch ich ein gutes Netz im WZ, wenn das läuft werde ich mal die FB mit den selben WLAN-Daten einstellen und dann mal schauen.

Gruß,
Nasdero

Hallo,

sollte funktionieren... ! Bei mir hab ich die Box z.Zt. auch per LAN an dem Netgear und der funkt dann.... :)

ich hab zwar noch nicht gesucht aber der thread scheint mit passend...
bei mir is es umgekehrt:

inet----SMC2804WBRP-G----) ) ( (---clinet (schlechter empfang)

meine idee:

inet----SMC2804WBRP-G----) ) ( (--fbf-wlan-repeate-mode--) ) ( (--- clinet (guter empfang) ?

kabelverbindung ist nicht möglich und austausch auch nicht...

so meine frage geht das ? da der SMC2804WBRP-G ja kein WDS mode hat.
und wenn ja was muss ich einstellen ?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.