was macht ctlmgr

zortex

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe hier ne Fbox 7170 rumliegen, die mal "geblitzt" wurde.
Offenbar ist dabei der Xilinx-FPGA (oder ist's nur nen CPLD??) ausgestiegen.
Da der Chip offenbar für USB und die "Fon"-Geschichte zuständig ist, ist die Box ja eigentlich noch zu gebrauchen, zumindest als Router oder Wlan-AP.
Daher habe ich mich dran gemacht und versuche, eine Firmware zu erstellen, die einfach auf den kaputten Chip verzichtet.
Erster Versuch mit Hilfe dieses Threads
Da habe ich die Kernel-Module entfernt.
Daraufhin fährt die Box hoch, aber ctlmgr bleibt irgendwie hängen, sodass der Watchdog zuschlägt(??) und die Box doch neustartet.
Wenn ich den ctlmgr verschiebe und durch nen Dummy ersetze, läuft die Box.
Allerdings ohne AVM-Webinterface, sodass die Konfiguration schwer fällt.
Offenbar ist das WebIF in ctlmgr integriert.

Daher bleiben mir 3 Varianten:
  1. den ctlmgr irgendwie zur Arbeit "überreden"
    Was muss ich dem Ding vorspielen, damit es doch wieder läuft??
  2. ctlmgr durch einen aus der anderen Box ersetzten.
    Bei meinem ersten Versuch habe ich den ctlmgr und ctlmgr_cfg aus einer 3270 verwendet, ohne Erfolg.
    Ich kann den ctlmgr starten und nix passiert. Kein Reboot, kein WebIF.
    Wie könnte das klappen?? Sollte ich mal ne "Alien" FW erstellen?
  3. Die Funktion von ctlmgr ersetzen.
    Zum Beispiel durch das Freetz-WebIF.
    Da würde mir was einfaches reichen.

Ziel des Ganzen soll nicht eher die Kostenersparnis sein (bei der bisher investierten Zeit hätte ich wohl schon ne neue 7170 ausm Laden holen können) sondern etwas daran herumzubasteln und das Dingen als DSL-Router oder Wlan-AP wieder zum laufen zu bekommen. Es geht hauptsächlich ums Basteln selbst.;-)
Spannend an der Box wären dann so Funktionen wie cpmacfg, dhcpd und iptables.

Daher meine Frage:
Wie kann ich die Funktionen von ctlmgr doch noch irgendwie nach den o.g. Ideen wieder nutzbar machen??
Hilfsmittel sind nen Ubuntu 8.04 LTS Rechner und ne Serielle Verbindung auf die Konsole der Box.
 
Versuch mal nen ctrlmgr aus einer 3170. DSiue sollte auch nur das Routing machen, oder?
Alternativ war es früher möglich, den AVM-eigenen websrc (bevor das Ganze in den ctrlmgr eingegliedert wurde) durch den httpd der Busybox zu ersetzen. Vielleicht startest du einfach mal einen weiteren httpd-Prozess mit dem AVM-Webinterface-Verzeichnis als Wurzel auf Port 80 und schaust, was passiert?
Auch könntesdt du "händisch" mit IP-Tables, ppp und diversen anderen "Kleinigkeiten" versuchen, komplet auf das closed-source-Zeug von AVM zu Verzichten. Die Möglichkeit wäre die Interessanteste, da du ja auf Fon und Co (somit das meiste, was komplett closed source ist) verzichten kannst.
 
Ich habe heute mal den aktuellen Trunk aus dem Suversion geladen, damit geht's irgendwie.
Habe nur die beiden Patches aus dem o.g. Link eingespielt und in der .config einiges abgewählt, was ich eh' nicht brauche (dsl, alles für isdn usw)
Interessanterweise läuft nun der Webserver wieder.
Offenbar kann man so einige Boxen wieder flottmachen, weil wohl meistens der ubik2 kaputt geht, wenn die Box geblitzt wurde.
Ich werde mal genauer versuche zu prüfen, wieso mit dem aktuellen trunk alles geht und mit nem älteren Freetz nicht.
Möglicherweise hat AVM an der Firmware gebaut und ctlmgr gändert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,936
Beiträge
2,242,947
Mitglieder
373,258
Neuestes Mitglied
MaFuh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.