Was kann IP-Phone

wilenski

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, wir sind ein Fahrradgeschäft und unsere Telefonwelt sieht derzeit wie folgt aus:

Anschluß: DSL und Cltyflat bei 1 & 1 und Telekom ISDN-Telefonanschluß mit 3 Nummern.
Hardware:
Router/Switch, Eumex 208 Telefonanlage (gaaaanz alt)
4 analoge Telefone daran mit 2 unterschiedl. Nummern.
1 Alarmanlage analog
1 ec-Kartengerät analog
1 Faxgerät analog
2 Fritzcard in 2 PC

jetzt die Frage:

Wenn wir komplett auf den Festnetz-Telefonanschluß der Telekom verzichten und ein Komplettangebot von 1& 1 mit Doppelflat nehmen, gibt es da irgendwelche gravierenden technischen Umstände, die die Funktion der o. g. Geräte beinträchtigen?

Wir sind für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!

Harald

Nachdem Ihr die Anschlüsse gewerbsmäßig nutzt würde ich generell von einer Komplettlösung absehen! Die Fallback-Option (Telefon über Festnetz falls DSL gestört) sollte bei Gewerbekunden immer erhalten bleiben. Stell Dir mal vor 1&1 hat einen größere Störung die über mehrere Stunden bzw. Tage geht. Dann bist nicht erreichbar, Deine Alarmanlage geht nicht und Deine Kunden können nicht mit Karte zahlen.

Gehe außerdem davon aus, dass die Alarmanlage und das EC-Kartengerät nicht über Voip laufen werden (was ja bei Komplett dann der Fall sein müsste).

Wenn bei einem gewerblich genutzen Anschluss keine 20 Euro mehr "drin" sind, sollte man das Geschäftsmodell überdenken.
Telefon-Flat bei 1und1 heisst 1000 Freiminuten bei gewerblichen Anschlüssen.
Den Ausführungen von BiasX kann ich nur zustimmen: Die Alarmanlage funktioniert vielleicht, das Kartenterminal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit einem Komplettanschluss.

Ich muss hier auch mal was Generelles loswerden: Warum wird eigentlich jeder Gewerbetreibende, der hier eine Frage nach dem Komplettanschluss stellt sofort mit Hass bombardiert?

Es gibt wohl auch Leute die sich mit der Materie DSL nicht intensiv befassen und daher nicht wissen, dass es mit Komplettanschlüssen gelegentlich Probleme gibt bzw. was dahinter steckt. Nur weil ein Geschäftsmann 20 Euro im Monat für einen Telefonanschluss einsparen will, muss er nicht gleich sein Geschäftsmodell überdenken! :roll: Warum kann man nicht auch nur 5 Euro einsparen, wenn es einem keine Nachteile sondern nur den finanziellen Vorteil bringt? Vielleicht ist es gerade dieses "wirtschaften", was Geschäftsleute heute brauchen um erfolgreich zu sein. Dieses Verhalten tritt momentan ziemlich häufig in diversen Threads auf.

Wenn jemand wie wilenski hier eine Anfrage in dieser Art stellt, kann man wohl davon ausgehen, dass er keine Ahnung hat. Dann wird er auch kaum wissen, dass beim Komplettanschluss die Telefone und auch die anderen ehemaligen Leitungsnutzer (Alarmanlage, EC-Terminal) nur noch per VoIP funktionieren können bzw. dies dann eben nicht mehr tun. Auch wird er nicht wissen, dass es bei Komplett eben keine Fallback-Option gibt und es auch mal zu einem längeren Ausfall kommen kann.

Also in Zukunft erst nachdenken, dann schreiben! Und jetzt draufhauen :) (oder einfach schweigen und sich mal Gedanken machen!)

Kann nirgends entdecken, dass hier mit Hass bombardiert wurde.
Ich würde wilenski sogar zu Call&Surf Comfort von T-Home für 43,95 ¤ (Wenn der Anschluss in einem Aktionsortsbereich liegt, sogar nur 38,95 ¤) umberaten. 6000er Leitung dürfte reichen, Telefonflat fürs dt. Festnetz, alle Geräte funktionieren weiter, im Störungsfall schnelle Beseitigung.

Wie schon erwähnt, würde das EC Gerät bei 1&1 vermutlich nicht mehr funktionieren, die Alarmanlage wahrscheinlich auch nicht.

Die Freude an den gesparten Euros kann schnell vergehen, wenn die Firma aufgrund eines Ausfalls nicht mehr erreichbar ist. Es gibt kaum schädlicheres, als wenn ein Kunde am Telefon die Ansage bekommt: "Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar." Da wird schnell vermutet: "Hoppla, vielleicht Rechnung nicht bezahlt?"

Ausserdem gibts für Rückkehrer zu T-Home DSL noch 120 Euro Guthaben, dann liegen wir preislich beinahe gleichauf mit 1&1. Die 3 Euro, die dann vielleicht noch Unterschied sind, kann jeder Geschäftsmann ertragen, und das sogar ohne dass sein Geschäftsmodell ins Wanken gerät oder er es überdenken müsste. ;)

Danke

Danke für die Infos, ich glaube, ich weiß genug!

Unser Geschäftsmodell funktioniert zum Glück prima, so dass ich mir darüber keine Gedanken zu machen brauche.

Ausgangspunkt war, dass ich komplett zur Telekom wollte, aber leider den Kündigungszeitpunkt verpasst hatte. So erst habe ich über das Angebot von 1& 1 nachgedacht.

Derzeit haben wir immerhin Telefonkosten von monatlich ca. 100-120 Euro, wenn sich da pro Monat sogar 60 Euro einsparen lassen, dann kann ich damit sinnvolleres tun. Wir haben vor Jahren ja auch mit Telefonkosten um 400 DM leben können :)

Kleinvieh macht erheblichen Mist und gibt am Ende möglicherweise eine halbe Stelle für einen, der sie liebend gerne nimmt.

Wahrscheinlich ist es jetzt sogar günstiger zu wechseln und die 1 & 1-Kosten ungenutzt weiter zu bezahlen.

Weiß da jemand, ob 1 & 1 den Port frei geben muss (hab schon mal gehört, dass die das nicht tun sollen/wollen?)

Gruß

Harald

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.