Was könnte man aus einer alten FB SL Wlan basteln ....

hexadezimal

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Da sich die Box nicht mehr sinnvoll als Repeater an einer FB mit neuem OS einsetzen lässt die Frage, ob man damit noch was anderes basteln könnte.
Es sind ja einige interessante Teile drin und man kann die Box ja auch noch über USB mit dem PC verbinden.
Hat vielleicht jemand mal was in Sachen Smarthome damit gebastelt ?

Mfg
Axel

Moin

Vielleicht noch über LAN an Lan4 mit aktivierten Gastzugang einer "Hochleistungsfritzbox" als W-LAN AP für "gebremsten" Internetzugang.
...und könnte so auch (WDS) Basis für alte Repeater (Fritz!Boxen) sein.
Sowas mach ich hier auch mit einer 7112 und mehreren 7113ern.

• Like
Reaktionen: hexadezimal
Ich mag deine Einstellungen @koyaanisqatsi - [günstige] Alternativen gibts (mit ggf. kleiner Kompromissbereitschaft) gibts immer

Hallo,
dass ist natürlich auch eine gute Idee.
Eine Umfrage unter meinen Wlan-Nutzern ergab ohnehin ein Gemecker über den lahmen Ping über die FB7270, weil man ja neuerdings dort spielt.
Da kann ich die 7270 rausnehmen (dafür gibts einen 2,4/5Ghz Wlan AP; mal sehen was man da nimmt) und mit der 7170 austauschen. Dann mach ich einen Downgrade bei der 7170 aktiviere WDS und hänge die FB SL Wlan dahinter.

Mfg
Axel

Bei der 7170 brauchst du kein Downgrade machen. Die kann noch WDS.

Bei der 7270 könnte man über Downgrade wieder WDS haben.
Hat dann aber die große Sicherheitslücke, die bei der 7170 mit der 29.04.88 gefixt wurde.

Ist deine FB SL Wlan auch blau?
Bei mir ist es die einzige blaue FB.

Und da die debug.cfg und der telnetd auf den "nostalgischen" Boxen benutzbar sind, sind solche Kapriolen wie zu "www.the-construct.com" Zeiten eine Fingerübung...
Screenshot_2017-08-24-08-00-59.png
(Funktionsaufruf einer in der debug.cfg definierten Funktion zum Runterladen und installieren einer busybox)

Da kann ich die 7270 rausnehmen (dafür gibts einen 2,4/5Ghz Wlan AP; mal sehen was man da nimmt) und mit der 7170 austauschen. Dann mach ich einen Downgrade bei der 7170 aktiviere WDS und hänge die FB SL Wlan dahinter.
Den Sinn dahinter verstehe ich jetzt nicht...

Bei der 7270 könnte man über Downgrade wieder WDS haben.
Hat dann aber die große Sicherheitslücke, die bei der 7170 mit der 29.04.88 gefixt wurde.
Nicht wenn man die richtige Firmware-Version (54/74.05.23-27582, s.u. Zitat) für das Downgrade nimmt, früher war diese Version bei AVM unter:
https://service.avm.de/downloads/downgrade/wds/
zu finden, aktuell aber wohl nicht mehr für die 7270v2/3.

AVM schrieb:
Änderungen in FRITZ!OS 05.23-27548 Beta gegenüber FRITZ!OS 5.22 (Release-Stand)
- Sicherheit: Unberechtigte Zugriffsmöglichkeit auf FRITZ!Box behoben. Beachten Sie dringend die aktuellen Hinweise unter www.avm.de/sicherheit

Nicht wenn man die richtige Firmware-Version (54/74.05.23-27582
Stimmt, da war doch mal noch was ...
Die FW werde ich gleich mal mit meiner 7270v2 probieren, aber nicht wegen WDS, sondern weil mein Speedphon 300 jetzt auch an der 7362SL nicht sauber läuft.
Mit einer FW 54.04.88 ging es IMO noch ordentlich, da könnte ich dann auch das FritzMini wieder anschließen ;)
Ich schaue mir da immer erst mal meine Emails an, aber die Auswahl mit dem Steuerkreuz klappt oft nicht, keine Reaktion oder erst nach dem x-ten mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Hallo,
Bei der 7170 brauchst du kein Downgrade machen. Die kann noch WDS.
Tatsächlich und auch die FW 29.04.88, lange nicht nachgesehen.

Den Sinn dahinter verstehe ich jetzt nicht...
Hat sich ja aufgeklärt.

Ist deine FB SL Wlan auch blau?
Ja, blau mit grau.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ich habe nach der letzten Umklemmaktion meine Signatur nicht angepasst, hinter dem HUB an LAN2 hängt auch noch eine FB 7050 (Fw: 14.04.50-10009) fürs Telefon und Wlan in der Bastelwerkstatt, allerdings komm ich mit dem Wlan nicht aus dem Raum raus.

Ein Kollege hat mir wegen Wlan als Ersatz für die FB 7270 eine FB 4020 empfohlen, die ist günstig, hat LAN Anschlüsse kann halt nur kein Telefon.

Ich werde wohl mal am Wochenende meine Leitungspläne ergänzen müssen .....

Mfg
Axel

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,675
Neuestes Mitglied
Stefan2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.