Bommel_0507
IPPF-Promi
- Punkte für Reaktionen
- 0
@ Semenchkare
Moment mal... du solltest die tel-Domain nicht mit ENUM vergleichen. Die tel-Domain-Technologie arbeitet zwar ähnlich wie ENUM, ist aber doch wieder etwas ganz anderes, denn:
Zu deinem Punkt 2 in deinem Beitrag noch folgende Vermutung meinerseits. Vielleicht hat AVM das Ungleichgewicht zwischen beiden Technologien erkannt und handelt jetzt zugunsten der tel-Domain :noidea:. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß in dem Fritz!Fon MT-x auch eine Applikation für die tel-Domain integriert sein kann. Wenn ich mir das Outlook-Plugin oder die Blackberry-Applikation so betrachte, dann läßt sich leicht feststellen das es machbar ist und es würde das Fritz!Box-Telefonbuch wunderbar ergänzen. Andererseits kann es auch sein, das AVM die ENUM-Funktion überarbeitet und letztendlich doch als frei zugängliches Feature in die Fritz!Box integriert. Als stellvertretendes Argument für den möglichen Erfolg oder Mißerfolg der tel-Domain kann ich aber deine Vermutung nicht akzeptieren.
@ Andre
Ich habe mal ein wenig recherchiert, die Domain http://Andre.tel wurde bereits gegrabbt und steht zum Verkauf. Genauso wie diese Domain und viele andere auch. Ein leidiges Problem bei der "First come, first served!"-Vergabe. Hierbei sehe ich auch eine mögliche Gefahr für den Erfolg dieser TLD.
Gruß Bommel
Moment mal... du solltest die tel-Domain nicht mit ENUM vergleichen. Die tel-Domain-Technologie arbeitet zwar ähnlich wie ENUM, ist aber doch wieder etwas ganz anderes, denn:
- ist sie im Einsatz doch flexibler als ENUM.
- richtet sich diese Technologie an eine Gruppe von Endgeräten, die weiter verbreitet ist und sich bereits schon überwiegend im praktischen Einsatz befindet, als es derzeit mit ENUM-fähigen Endgeräten der Fall ist.
- sind Applikationen für die gängigsten Endgeräte bereits vorhanden und werden zumindest von den aktuellen Endgeräten unterstützt. Weitere Applikationen für noch nicht unterstützte Endgeräte können durchaus folgen. Ich persönlich glaube sogar, daß dies auch schneller der Fall sein wird, als tatsächlich vermutet.
- die tel-Domain erlaubt meinem Wissen nach derzeit nicht im selben Umfang daß Umgehen von Gebühren der einzelnen Provider, wie es bei ENUM der Fall sein kann. Die größte Sorge der möglichen tel-Domain- bzw. tatsächlichen ENUM-Gegner.
- müßte dann jeder tel-Domain-Gegner den DNS-Eintrag boykottieren bzw. sperren. Ob das letzten Endes durchgesetzt werden kann, wage ich zu bezweifeln. Denn letztendlich bestimmen die Endkunden das Kräfte messen zwischen Telnic und den Gegnern. Bei ENUM war der Faktor Endgeräte leider mit entscheidend. Das dürfte aber bei der tel-Domain absolut unwesentlich sein.
Zu deinem Punkt 2 in deinem Beitrag noch folgende Vermutung meinerseits. Vielleicht hat AVM das Ungleichgewicht zwischen beiden Technologien erkannt und handelt jetzt zugunsten der tel-Domain :noidea:. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß in dem Fritz!Fon MT-x auch eine Applikation für die tel-Domain integriert sein kann. Wenn ich mir das Outlook-Plugin oder die Blackberry-Applikation so betrachte, dann läßt sich leicht feststellen das es machbar ist und es würde das Fritz!Box-Telefonbuch wunderbar ergänzen. Andererseits kann es auch sein, das AVM die ENUM-Funktion überarbeitet und letztendlich doch als frei zugängliches Feature in die Fritz!Box integriert. Als stellvertretendes Argument für den möglichen Erfolg oder Mißerfolg der tel-Domain kann ich aber deine Vermutung nicht akzeptieren.
@ Andre
Ich habe mal ein wenig recherchiert, die Domain http://Andre.tel wurde bereits gegrabbt und steht zum Verkauf. Genauso wie diese Domain und viele andere auch. Ein leidiges Problem bei der "First come, first served!"-Vergabe. Hierbei sehe ich auch eine mögliche Gefahr für den Erfolg dieser TLD.
Gruß Bommel