[Frage] Was bedeutet bei der 7270 "VLAN für Internettelefonie verwenden"?

isenberg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Mein Router mit TomatoUSB unterstützt QOS und VLAN-Tagging. Nun kam mir die Idee Telefonie mittels QOS ausgehend zu priorisieren und entdeckte in der 7270 die Option "VLAN für Internettelefonie verwenden".

Daher meine Überlegung:
Im Router erstellte ich zwei VLANs (LAN und SIP - jeweils mit DHCP). LAN und SIP bekommen unterschiedliche Netze und im QOS wird das SIP-Netz mit der höchsten Prio versehen. Dem LAN-Port, an dem die 7270 hängt, würden die VLANs "LAN" und "SIP" per Tagging zugeordnet.
Würde mit aktivierter Funktion "VLAN für Internettelefonie verwenden" sich die 7270 aus dem LAN-VLAN eine IP für bspw. die Web-Gui, NAS etc. ziehen und aus dem SIP-VLAN eine IP für die Telefonie, oder was verbirgt sich hnter der Funktion "VLAN für Internettelefonie verwenden"?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.