Was ändern in ar7.cfg, damit DSLAM auf Fastpath umschaltet?

rentek

Mitglied
Punkte für Reaktionen
15
Welchen Eintrag in der ar7.cfg muss man wie verändern, damit das DSLAM von Interleave auf Fastpath (Up- und Downstream) umschaltet, sofern es unterstützt wird?

Meine selbst gestellte Frage kann ich zwischenzeitlich insoweit beantworten, dass man in der "ar7.cfg" den Wert "Controlbitfield = 2" setzen muss. So schaltet zumindest der Downstream auf "fastpath" um, wenn dies vom DSLAM-Profil unterstützt wird.

Hier steht es ja nochmal. Habe es ausprobiert. Der Ping ist tatsächlich etwas besser geworden. Den upstream kann man aber nicht auf fastpath schalten, oder?
Bei mir gibt es noch etliche Option in der ar7.cfg, an denen man drehen könnte:
Code:
		MaxDownstreamRate = 0;
                MaxUpstreamRate = 0;
                RFI = 0;
                DownstreamBlackoutBandStart = 0;
                DownstreamBlackoutBandEnd = 0;
                ControlBitfield = 42;
                DownstreamMarginOffset = 0;
                DownstreamPcbOffset = 0;
                UpstreamPcbOffset = 0;
                UsNoiseBits = 0;
                RFI_mode = 0;
                DsINP = 0;
                DiagnosticEnabled = no;
                DSLMode = 0;
                IsDSLModeSet = no;
                VinaxConfigBitField = 3;
                DisablePTMCRCCheck = no;

Welche Werte sind denn möglich? rentek setzt auf zwei und Psychomantis auf 42 bei Bitcontrolfield......

Das steht doch genau im ersten Wort des Posts über deinem.

Verschlechtert fastpath eigentlich bei schlechten/ langen Leitungen die Übertragungsrate?

@linuxkasten
Nur wenn Du den rate adaptive Mode (RAM) von der Telekom hast bzw. wenn deine Leitung sich mit der maximalen Geschwindigkeit synchronisiert, kann es vorkommen das die Geschwindigkeit in den Keller geht. Aber nur wenn deine Leitung schon am Anschlag ist. Hast Du also noch genug Rauschabstand (usw.) wird die Geschwindigkeit langsamer.

Ich glaube einige wissen nicht genau was FastPath ist. FastPath hat absolut nichts mehr der Geschwindigkeit zu tun. Zwar werden Homepages schneller aufgebaut, aber nur weil die Antwortzeit (ping) weniger geworden ist.

Edit: Das Editieren der ar7.cfg könnt ihr euch sparen. Es reicht nicht aus das die FritzBox das umschalten zwischen FastPath an/aus unterstützt, sondern euer Port in der Vst muss diese Funktion aus unterstützen (was eher selten der Fall ist)!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.