Warum VPN+RDP statt nur RDP??

ffjj

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

was spricht dagegen, dass man einen Rechner per RDP fernsteuert?? Weiso benutzt man fast immer VPN und RDP zusammen ein??

Gibt es bei RDP Sicherheitsrisiken?? wenn ja, welche??

Danke

Hallo,

hast du mal gehört, das das RDP Daten verschlüsseln kann?
Ich nicht, also unverschlüsselt und nu, doch lieber VPN und dann RDP, gell?

hast du mal gehört, das das RDP Daten verschlüsseln kann?

Verschlüsselt werden die Verbindungen schon (siehe Wikipedia), jedoch natürlich nicht so stark wie per VPN. Daher würde ich es auch nie ohne einen weiteren Tunnel nutzen. (Ich nutze z.B. VNC mit einem SSH-Tunnel zu einem Server der im gleichen Netzwerk steht)

Verschlüsselt werden die Verbindungen schon (siehe Wikipedia), jedoch natürlich nicht so stark wie per VPN
Jo und bestimmte RDP Implementationen verschlüsseln einige Daten nicht (siehe die MS Knowledge Base) und du stehst dann auf dem Standardport direkt vor der Anmeldemaske... :rolleyes:

Nee, nee, das ist ein großes Scheunentor, Finger weg ohne VPN oder SSH oder IPSec...

EDIT: vielleicht hatte ich mich etwas ungeschickt oben ausgedrückt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.