Warum Voip Nummer wenn call-by-call noch billiger ist?

clainu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
:confused:Hallo Leute,
Bekomme am Samstag von Freenet eine Voip Nummer um mit 1,5cent/Min. zu telefonieren, (Da ich wenig Telefonierer bin, diesen 1,5c.Vertrag) Nun las ich gestern zufällig in der Bild, dass es calbycall Anbieter (01038 ) gibt, wo man am Tag für 1,25 und Abends für 0,7cent/ Minute telefonieren kann, warum dann noch I-Net Telefonie?
Übrigens welche Vorwahlen muß ich bei der FB 7170 im Rufnummer/Bereich eintragen um mit dieser 01038 zu telefon.?
Danke schon im voaraus für Eure Mühe.

gruß ulli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema hatten wir hier schon sehr oft, obwohl ich es gerade nicht finde!

Niemand behauptet, dass VoIP generell günstiger ist als Festnetz mit CbC!

VoIP hat nur den Vorteil gegenüber CbC, dass ein Gespräch eben immer den gleichen Miutenpreis hat, und damit absolut unabhängig von diversen Anbietervorwahlen zu verschiedenen Zeiten ist! Zudem wechseln CbC-Tarife in unregelmäßigen Abständen, und man muß so also auch immer regelmäßig die Gebühren prüfen! Das ist mir viel zu umständlich! ;)

Mit freenet zu 1,5 ct/min hast du übrigens nicht unbedingt die beste Wahl getroffen. Es gibt Anbieter, die wesentlich günstiger sind, und bei denen man z.B. seine eigene Festnetznummer zum Telefonieren über VoIP registrieren kann.

Call-by-Call ist tatsächlich günstiger in manchen Fällen und 1,5 ct/min für das deutsche Festnetz entspricht auch nicht mehr ganz dem Stand des Marktes ;-) Üblich ist 1 ct/min. Schau mal bei www.telefonsparbuch.de nach den jeweils passenden Tarifen... dort kannst Du auch VoIP-Tarife als Vergleich heranziehen.

Wer nun jeweils der günstigste Anbieter ist, hängt von Tageszeit und Tag ab. Im Schnitt wirst Du bei stark tageslastigen Telefonaten ca. 1,2 ct/min zahlen, bei wochenend- und abend/nachtlastigen Telefonaten ca. 0,8 ct/min.

Du kannst bei www.telefonsparbuch.de auch ein automatisches LCR bekommen, das diese Dinge für Dich regelt :)

Ansonsten mußt Du als Anbietervorwahl in der FBF (nicht globale Anbietervorwahl) eintragen: 01038. Weiterhin bei Wahlregeln über Rufnummerpräfixe, die darüber gehen sollen, eben dann "Festnetz über 01038" (01, 031, 0700, 0800, 0900 via Festnetz; 00 Sperren; 0 über Festnetz via 01038).

--gandalf.

Du solltest CbC und VoiP nicht einfach nur preislich vergleichen. Zum einen funktioniert Call-by-Call nur an Festnetzanschlüssen der T-Com und wird dem Anschlußinhaber berechnet, wohingegen VoiP an weltweit jedem Breitbandinternetzugang geht und immer dir berechnet wird. So kannst du zum Beispiel auf Reisen oder im Urlaub einfach dein VoiP-Telefon anschliessen und bist unter deiner Rufnummer erreichbar, kannst sogar für 0,015 ¤/Min. aus aller Welt deine Freunde in Deutschland anrufen (zuzüglich Internetzugangskosten).

Und selbst wenn du VoiP nur zu Hause nutzt, du kannst deinen T-ISDN-Anschluß abmelden und brauchst nur noch einen analogen T-Net-Anschluß. Weitere Rufnummern und meherere Gespräche gleichzeitig gehen dann über VoIP.

Und was die Preise angeht: Wenn du dir einen VoiP-Anbieter aussuchst, dessen Tarife dir zu hoch vorkommen, dann hast du wohl nicht die für dich beste Wahl getroffen. Bei anderen Anbietern kann man ganztags schon für 0,01 ¤/Min. ins deutsche Festnetz telefonieren. Wenn man schon Preise vergleicht, dann sollte man billge CbC-Anbieter auch mit billigen VoiP-Anbietern vergleichen. (Denn sonst könnte ich dir auch genügend CbC-Anbieter nennen, die beim Deutschland-Festnetz teurer sind, als Freenet-VoIP).

Nachtrag: Der von dir genannte CbC-Anbieter "01038 sparfon" verlangt laut eigener Homepage zur Zeit werktags von 18 bis 21 Uhr und am Wochenende ganztags 0,0388 ¤/Min. für Ferngespräche, ähnliches gilt auch für Ortsgespräche (nur zu anderen Zeiten). Das ist nun nicht gerade günstiger, oder? Und laut Telefonsparbuch.de hat dieser Anbieter seine Tarife in den letzten 6 Monaten insgesamt 145 mal geändert. Da ist es doch besser, man hat einen Vertrag mit einem Anbieter (egal ob Festnetz oder VoIP), in dem feste Tarife drinstehen; dann muss der Anbieter seine Kunden nämlich über Tarifänderungen rechtzeitig informieren. Bei CbC-Anbietern entsteht mit jedem Telefonat ein neuer Vertrag zu aktuellen Konditionen, und manche CbC-Anbieter ändern die Preise häufig, damit sie öfters mal billig sind und Kunden gewinnen, aber im Schnitt trotzdem auf ihre Kosten - ähm Gewinne kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Voipstation.de ist bei Festnetz (0,5 ct/min) günstiger als jeder Cbc. Nur mal so zur Info...

Zuletzt bearbeitet:
Freenet hat für iPhone den Preis auf 1,5Ct/min erhöht, Bestandskunden zahlen aber weiter den alten Preis.
Die Gespräche zu anderen iPhone-Anschlüssen und verschiedenen anderen VoIP-Anbietern sind kostenlos (z.B. Sipgate) und es werden immer mehr die im Bekanntenkreis VoIP nutzen.
Auch mir ist es wichtig immer unabhängig von Wochentag und Uhrzeit einen gleichen und vergleichsweise niederigen Tarif zu haben, auch wenn CbC zu manchen Zeiten geringfügig billiger ist. Was man mit CbC noch sparen könnte lohnt den Aufwand nicht (halte nichts von LCR-Programmen).
Selbstgewählte Verbindungen ins Festnetz sind bei mir 200 bis 300 Minuten monatlich, da lohnt sich keine Flat und auch kein Tarif mit Grundgebühr und Freiminuten

PS: Um bei allen Festnetzgesprächen eine bestimmte Vorwahl zu verwenden die "Globale Anbietervorwahl" eintragen. Müsste auch bei der FBF7170 so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Call-by-Call würde ich mich niemals auf einen Tarif verlassen, der in einer gedruckten Zeitung steht. Dafür wechseln die Tarife zu schnell. Insbesondere die Anbieter, die überdurchschnittlich günstig sind, bieten diesen Tarif meist nur für wenige Stunden pro Tag an. Wenn man zu einer anderen Uhrzeit über die telefoniert, sind die Preise oft plötzlich viel zu hoch. Darüber, dass die Leute darauf reinfallen, finanzieren die Anbieter die überaus günstigen Tarife.
Und dann kann es dir immer passieren, dass der Tarif am Tag darauf schon nicht mehr gilt. Gerade die "günstigen" Anbieter wechseln ausgesprochen häufig den Tarif.

meine Gründe für VoIP

1. ich spare mit ARCOR-Vollanschluss ISDN-und DSL-Grundgebühren (ggü. T-Com), habe dafür aber keine Möglichkeit CbC zu nutzen -> VoIP!
1a. ich telefoniere für 0,5 cent "rund um die Uhr" in das dt. Festnetz
1b. Mit insgesamt 10 VoIP-Anbietern habe ich bei Auslands- und Mobilfunkgesprächen *fast* die gleiche Flexibilität wie bei CbC

2. Mein "Festnetz"anschluss wird durch VoIP "nomadisch" (quasi-mobil).

3. Ich erreiche andere VoIP-Anschlüsse kostenlos ... und spare Geld

4. Ich kann kostenlose Rufweiterleitungen über VoIP-Strecken realisieren

5. Ich leite meine zu Hause über Festnetz und VoIP ankommenden Gespräche "weltweit" für *sehr* kleines Geld auf meine GlobalSIM-Holiday Mobilfunkkarte weiter :))

6. Ich kann mir ausländische "Festnetz"accounts auf meiner FritzBox terminieren ... und bin plötzlich auch im Ausland "zu hause"

7. Ich bin ein unverbesserlicher Technikfreak und finde es geil, einfach mal neue Technologien auszuprobieren ... und VoIp funktioniert erstaunlich gut ;-)

8. Und außerdem bekommt durch das Ausprobieren der ganzen neuen Möglichkeiten ein Gefühl dafür, wie sehr sich alles in der TK-Branche "auf den Kopf stellt" oder noch stellen wird (was für mich auch beruflich von Vorteil ist, da ich in dem Umfeld tätig bin).

noch mehr Gründe

Durch Prepaid können die lieben Mitnutzer des Telefons keine bösen Überraschungen produzieren, denn dann ist Geld alle und womöglich noch viel Monat übrig. So was hat einen enormen Lerneffekt zur Folge.

Selbst die Betamax-Ableger sind über voip zuverlässiger als viele billig call by call Anbieter.

Meine Telefonrechnung ist um gut 100 Eur im Monat gesunken.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.