Warum kriege ich nur 3000, anstatt 16000 kbit/s?

nickoh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,
seit ca. 2 Monaten habe ich immer wieder nur um die 3000 kbit/s, wenn ich diese über einen DSL Speedcheck im Browser messe. Ich habe einen Telekom S Anschluss, der mir bis zu 16000 liefern soll. Angefangen hat es damit, dass bei Streams aufgefallen ist, dass sie langsam waren und teilweise nachladen mussten. Dann habe ich angefangen zu messen und anfangs habe ich sogar permanent nur 3000 kbit/s bekommen. Oder aber ich habe nur zu den falschen / richtigen Zeiten gemessen. Aktuell sind es mal um die 16000, mal um die 3000.
Ich habe drei verscheidene FritzBoxen (unter Anderem eine neue 7430) und verschiedene Endgeräte ausprobiert. Das Ergebnis ist immer konsistent. Wenn das eine Endgerät sagt, es sind nur 3000, wird es bei den anderen Endgeräten auch so angezeigt und umgekehrt. An Laptops habe ich sowohl WLAN, als auch per WLAN gemessen, beim Handy nur WLAN. Wenn ich in der Fritzbox nachschaue, werden immer um die 16000 angezeigt. Die Telekom misst immer ca.16000 und sagt, es kann nicht an der Leitung liegen. Es wurde zwar jetzt die TAE Dose(n) geprüft, die sind allerdings angeblich auch in Ordnung. Der Techniker, der vor Ort war, hat oben an der letzten TAE Dose vor der Fritzbox auch die 16000 gemessen. (Es gibt zwei TAEs, eine davon ist wohl abgeklemmt und zwei Kästen im Haus.) Direkt danach hat mir der Speedtest knappe 3000 attestiert. DIe Telekom meint auch, dass solche Speedtests kein bisschen aussagekräftig sind, sondern es ausschließlich um die bei Ihnen und in der Fritzbox angezeigten Werte geht. Das bringt mir aber leider nichts, wenn ich keine Videostreams kucken kann.
Sind Speedtests im Internet wirklich garnicht aussagekräftig? Es geht mir nicht um 1000 kbit mehr oder weniger, sondern um die grobe Tendenz. Wenn nicht, warum gibt es sie dann?
Ich habe gerade entdeckt, dass mir in der Fritzbox auch die Geschwindigkeit anzeigt, mit der die Endgeräte mit der Fritzbox verbunden sind. Auch von dieser Warte aus passt es. Die sind aktuell mit 72 (Handy) und 140 mbit/s (Laptop) verbunden.
Seit einigen Tagen gibt es sogar 50000er DSL, wenn es aber nicht an der Leitung liegt, bringt mir das ja aber wenig.

Hat irgendwer eine Idee, woran es liegen- und vor Allem wie ich das Problem beheben kann?

Erstelle doch als erstes Screenshots aus dem F!B GUI von:
  • Internet > DSL-Informationen > Übersicht
  • Internet > DSL-Informationen > DSL
  • Internet > DSL-Informationen > Spektrum
Dann kann man überhaupt erst etwas aus der Ferne dazu sagen.

Damit bei einem Speedtest (ST) möglichst aussagekräftige und vergleichbare Zahlen gewonnen werden können sollte(n):

- der ST per Kabelverbindung und nicht per WLAN durchgeführt werden,

- keine anderen Verbindungen ins Internet außer die des verbundenen Gerätes, welches für den ST verwendet wird, aufgebaut sein/werden,

- bei dem Gerät, welches für den ST verwendet wird, keine anderen Verbindungen im Hintergrund aktiv sein (z.B. Updatevorgänge, Downloads),

- sämtliche anderen mit dem eigenen Netzwerk verbundenen Geräte (z.B. Telefone, Smart-TVs, WLAN-Geräte) ausgeschaltet bzw. vom Router getrennt werden,

- der ST mehrmals, d.h. an verschiedenen Wochentagen, zu verschiedenen Uhrzeiten durchgeführt werden (nach dem Prinzip n Messwerte ergeben ein Messergebnis),

- die Ergebnisse der einzelnen STs dokumentiert werden (z.B. mittels Screenshots/Bildschirmfotos).

Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Firma zafaco GmbH hat im Auftrag der Bundesnetzagentur einen "offiziellen" Test zur Bandbreitenmessung entwickelt. Auf der Internetseite https://breitbandmessung.de/ kann man diesen kostenlos durchführen. Leider ist die Durchführung des Tests etwas zeitraubend, da man jedes Mal mehrere Daten (u.a. Daten zum Provider, PLZ) eingeben muss. Ich persönlich benutze für ADSL/VDSL-Speedtests den der Telekom.

Link: http://speedtest.t-online.de

Erstelle doch als erstes Screenshots aus dem F!B GUI von

Danke schonmal für die Antworten!

Wo ich das gerade machen will, fällt mir auch ein weiteres Symptom auf, welches ich vergessen hatte aufzuzählen: Die Verbindung zur FritzBox im Browser erscheint mir extrem langsam. Es dauert teilweise mehr als 5 Sekunden, bis eine Seite, bzw. ein neu geladener Teil der Seite aufgebaut wird.
Und dabei fällt mir ein, dass ich auch vergessen habe zu schreiben, dass ich die Speedtests mit verschiedenen Browsern probiert habe.
DSL Informationen 1von2.JPG DSL Informationen 2von2.JPG DSL Spektrum 1 von 2.jpg DSL Spektrum 2 von 2.jpg DSL Übersicht.jpg

-- Aktualisiert --

Dann versuche es auch einmal ganz ohne WLAN.
... Ich persönlich benutze für ADSL/VDSL-Speedtests den der Telekom.

Link: http://speedtest.t-online.de

Dann mache ich es nochmal mit WLAN aus. Allerdings sind die Werte ja auch per WLAN in Ordnung, wenn sie per LAN in Ordnung sind. Alle anderen Nutzer abgemeldet hatte ich auch nicht, aber zumindest darauf geachtet, dass sie nichts machen/runterladen.
Interessant, dass es einen Speedtest der Telekom gibt, wenn die behaupten, dass sowas garnicht aussagekräftig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nickoh,

dein Anliegen ist schon sehr merkwürdig. Wenn ich es richtig verstehe, hast du nun einen Speedtest gemacht, wie es @pw2812 geschrieben hat. Was kam da nun bei raus? Andere Router hast du auch schon ausprobiert und dort kommen dieselben Ergebnisse, richtig?
Hast du noch irgendwelche Adapter dazwischen? Hast du evtl. ein anderen Laptop, wo du erneut einen Speedtest durchführen kannst?
Dann möchte ich dir noch sagen, dass wenn du eine 50.000 Leitung nimmst, dass dies eine andere Technik ist. Also wird es definitiv besser. Aber gut, nun lass uns mal versuchen, erst dieses Problem zu lösen.

Ich schaue mir sehr gerne auch nochmal deine Leitung an. Vielleicht finde ich etwas, schaden kann es ja nicht. Sende mir dafür gerne deine Daten über unser Kontaktformular.

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft

Es war die Dropbox :-(
Peinliche Nummer...

Danke allerseits!

Wichtig ist doch, dass es nun läuft :).
Den Wechsel auf 50.000 solltest du trotzdem nochmal im Auge behalten. Bei Bedarf, buche ich es dir es.

Liebe Grüße
Sven H.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,038
Mitglieder
373,440
Neuestes Mitglied
wmf79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.