Warum klappt Internet nur per USB?

deredinger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich benutze für meinen DSL-Internetzugang eine Fritz!Box Fon und habe hierbei folgendes Problem:

Wenn ich die FBF per Lankabel mit der Netzwerkkarte meines Rechners verbinde wird mir mitgeteilt, dass keine Verbindung zum Internet hergestellt werden kann. Nutze ich stattdessen die USB-Verbindung zwischen FBF und PC dann funktioniert alles reibungslos. Ich habe das Ganze schon mit 2 verschiedenen FBF und 2 Netzwerkkarten probiert und nie hat es geklappt.

Als ich jetzt versucht habe ein Netzwerk über das Stromnetz (devolo dLan-Set) mit Verbindungen per Lankabeln herzustellen bekam ich auch von der Devolo Software die Mitteilung, dass kein Netzwerk vorhanden ist.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob ich irgendwo nen Fehler mache und diesen einfach noch nicht bemerkt habe?

Eigentlich dürfte es für die FBF ja egal sein, ob ich den PC und die Box per USB oder per Lanverbindung (dann direkt über die Netzwerkkarte) herstelle, oder täusch ich mich hierbei?

Hi
Bist du unter Win oder unter Linux am schaffen? Benutzt du DHCP oder vergibst du die IP manuell? Hast du ein Cross oder ein Patchkabel benutzt? (Ich hatte auch erst ein Cross benutzt und mich gewundert warums net geht ^^)

Fragen über Fragen...
Gruß, Peter

Hallo Peter,

ich benutze ein ganz "normales" Netzwerkkabel. In der Beschreibung der FBF steht hierzu lediglich "ein Netzwerkkabel (rot) für den Anschluss der Fritz!Box Fon an einen Computer oder einen Netzwerkhub".

Ich benutze übrigens WinXP SP2. Und meine IP bekomme ich alle 24 Std. eine neue von meinem Provider und was DHCP bedeutet weiß ich leider nicht.

Habe mich jetzt gerade als Anfänger geoutet, oder?

Danke schon einmal für Deine Hilfe.

Benutzt Du das rote Kabel aus dem Original-Lieferumfang? Falls nein, bitte mal dagegen austauschen. Falls nicht vorhanden: Bist Du direkt per Kabel mit der FritzBox verbunden, oder steht da noch ein Switch/Hub/sonstwas dazwischen? Benutzt Du evtl. ein "Crossover-Kabel", wie MaZ schon gefragt hat?

Falls Du das originale rote Kabel benutzt: DHCP bedeutet "Dynamic Host Configuration Protocol" und dient dazu, Dir automatisch eine IP-Adresse zuzuweisen (in diesem Falle dem Windows-Rechner). Guck mal in den Netzwerkeinstellungen, ob die IP-Adresse dort "automatisch bezogen" wird oder fest von Dir eingestellt ist. Falls fest von Hand eingestellt, bitte auf "automatisch beziehen" umstellen.

Hallo,

@deredinger

Poste doch bitte einmal Deine IP-Konfiguration, die kannst Du folgendermaßen ermitteln:

Start --> Ausführen --> "cmd" eintragen enter --> in Dos-Box "ipconfig /all" eintragen enter

Ergebnis kopieren und hier posten.

Gruß Fratz

Hi,

danke für Eure schnellen Antworten. Hab hier mal die gewünschten Daten kopiert (folgen unten). Ich hab das Kabel jetzt mal gewechselt von original rot auf neues graues. Und jetzt kann ich plötzlich auch über das Netzwerkkabel ne Internetverbindung aufbauen. Anscheinend hat das original rote Kabel ne Macke oder ich hab jetzt etwas gemacht von dem ich nichts mehr weiß.

Allerdings schaffe ich es nicht irgendwelche Daten über die Devolo
dlan Verbindung zu schicken.

Kennt Ihr Euch mit diesen Teilen evtl. auch aus?

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Alex>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : alex-z3xnvoaa4p
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-A
dapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0B-6A-21-3D-86
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.124.53
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter LAN-Verbindung 10:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!Box Fon #5
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-0E-17-6E-2B
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.20
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 21. August 2005 17:30:21
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 31. August 2005 17:30:21

C:\Dokumente und Einstellungen\Alex>

Hallo deredinger

Schließe bitte bevor Du das ipconfig machst, den Computer nur (!) mit dem LAN Kabel an, nur so kannst Du testen ob die Fritzbox Dir die richtige IP zuweist. Poste dann noch einmal die Ausgabe.

Gruß Fratz

Hi

Also DHCP funkt einwandfrei:
Ethernetadapter LAN-Verbindung 10:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!Box Fon #5
- vorrausgesetzt das ist die richtige Verbindung (nehme ich mal an...)
Gateway und DNS sind korrekt gesetzt. kommst du denn auf das Web-Interface der Fritzbox (http://fritz.box bzw. http://192.168.178.254)?
Prüfe mal was im IE in den Proxy-Einstellungen steht (Internet-Explorer -> Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einststellungen -> Einstellungen) - da sollte der haken unter "Proxyserver für LAN verwenden" /NICHT/ gesetzt sein. Teste dann ob du mit dem IE ins Netz kommst.

Natürlich funktioniert das alles nur, wenn du /ausschließlich/ per LAN mit der FBF verbunden bist. Per LAN und USB paralel geht nicht.

Gruß, Peter

Tachchen,

das wäre ja das interessante gewesen, ob bei der LAN-Verbindung auch die IP-Konfiguration gepasst hätte.

Aber vielleicht postet ja deredinger sein IP-Konfiguration per LAN noch einmal.

@MaZderMind Proxy-Einstellungen halte ich fast für ausgeschlossen, dann sollte auch über USB nichts passieren.

Gruß Fratz

Es scheint mir so, als sei die eigentliche Lösung überlesen worden zu sein:
deredinger schrieb:
Ich hab das Kabel jetzt mal gewechselt von original rot auf neues graues. Und jetzt kann ich plötzlich auch über das Netzwerkkabel ne Internetverbindung aufbauen. Anscheinend hat das original rote Kabel ne Macke oder ich hab jetzt etwas gemacht von dem ich nichts mehr weiß.

Er hat jetzt nur noch ein Problem mit den devolo dLANs.

Funktionieren die denn unabhängig von der FritzBox? Mal mit zwei Computern probiert? Sonst könnte es noch sein, daß die Stromverkabelung im Haus einfach nicht geeignet ist.

Guten Tag,

@wichard da sag ich nur: wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Da hab ich wegen der falschen ipconfig wohl nicht mehr richtig hingeschaut. :(

Gruß Fratz

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.