Warum kann man IP-Adresse anpingbar, obwohl sie nirgends eingestellt ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DoctorUltra

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe heute mal geschaut wie sicher die Fritz so ist, da ist mir aufgefallen, das ich die IP-Adresse 192.168.179.1 anpingen kann obwohl mein Netz 192.168.10.1 eingestellt hat und ich unter Netzwerkeinstellungen nur einen Bereich eingestellt haben?

Grüße

Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Die Adresse wird von der Fritz.box intern verwendet.

Hast du verschiedene Subnetze eingestellt?

nein eben nicht, deshalb wundere ich mich ja

Stimmt habe das bei mir gerade auch nachgeprüft.

Dann dürfte IMHO das einzige sein was man damit gewinnst,
dass man herausfindet das hier eine Fritz.Box ist.

Aber vieleicht fragst du das mal im Mod-Forum.
Die haben da mehr Ahnung von.
Aber bitte hier das Ergebnis posten.

Hallo Leute,

habe heute mal geschaut wie sicher die Fritz so ist, da ist mir aufgefallen, das ich die IP-Adresse 192.168.179.1 anpingen kann obwohl mein Netz 192.168.10.1 eingestellt hat und ich unter Netzwerkeinstellungen nur einen Bereich eingestellt haben?

Habe schon einen Thread unter Internet eingestellt, haben aber gesagt ich solls mal hier probieren

Grüße

Dennis

Das Forum hier ist für die Frage schon richtig.

Wenn Du Dich per telnet auf der FBF einloggst und "ifconfig -a" eingibst, werden die IP-Adressen der einzelnen Interfaces aufgeführt. Ich vermute mal, daß 192.168.179.1 bei USB steht. Richtig?

Wenn die FBF diese Adresse intern kennt und selbst routet, dann ist es doch logisch, daß (sofern ein Firewall dies nicht verhindert) diese Adresse auch per ping ansprechbar ist, wenn man die FBF als Default-Router verwendet.

--gandalf.

hi dgroeser, die ip mit 179 ist eine festeingestellte ip auf der fritzbox. genauso wie 192.168.178.254.

kudde

Ich habe Sie aber nirgendswo eingestellt und wenn ich mir die Protokolle anschaue dann sprechen meistens auch die SIPS diese IP´s auch noch an obwohl sie nirgends zugewiesen sind, ich habe nämlich nur einen IP-Adressenbereich eingestellt.

Die Box arbeitet intern mit verschiedenen IP-Adressen. Z.B. hat sie immer auch die 192.168.178.254, egal was du wo und wie verstellt hast.
Meine 7050 hat auch eine andere IP-Adresse aus einem anderen Subnet bekommen - die 192.168.178.254 ist trotzdem pingbar (ist auch so gedacht von AVM). Die 192.168.178.1 kann ich allerdings nicht pingen.
Welche Box hast du eigentlich? Je nachdem wäre die Vermutung von Gandalf mit dem USB-Anschluss eine gute Idee.

Ich habe die 7050

Ich kann bei einer 7170 auch die 192.168.179.1 pingen. Obwohl diese nur einen USB-Host hat.

Gruß

MGKG

Nun, unabhängig von USB (das war nur so ein Verdacht) hat die FBF ein paar IP-Adressen, auf die sie generell reagiert... Schickt man ein ping an die FBF und sie erkennt eine davon, dann ist es ja logisch, daß sie auch antwortet. Das hängt einfach damit zusammen, daß sie als Default-Router eingetragen ist.

--gandalf.

Danke für Eure Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.