Warum bei externem Internet-Ausfall kein WLAN-Zugang zur Fritzbox-Benutzeroberfläche?

Gelten die Funkkanal-Einstellungen in der FRITZ!Box nicht ebenso für den Gastzugang?

Das wäre ja kontraproduktiv, wenn der eigene Gastzugang ein Störungskanal ist, bzw. auf einem gestörten Kanal läuft.

Welches von meinen Geräten sendet denn jetzt noch mit Kanal 6 auf dem Gastzugang? Die FRITZ!Box nicht, und die Repeater auch nicht lt. Screenshots.
 
Naja, Kanal 6 und 11 ergibt sich auch durch einen nie aktiven Gastzugang
Meine Fritzbox sendet nur auf einem 2,4 GHz Kanal wenn der Gastzugang nie aktiv ist. Aber auf zwei wenn er nicht genutzt wird! ;)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@Eberh@rd

Schalte den Gastzugang doch mal aus und aktualisiere danach dein Screenshot!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sämtliche Betrachtungen hinsichtlich Gastzugang und Kanal 6 sind inkorrekt, u.a. da schon der zugehörige Screenshot aus der FRITZ!Box nicht stimmte.

Hätte den entsprechenden Bildschirm in der Box erst noch mal manuell aktualisieren sollen.

Hier die aktuelle Situation, die FRITZ!Box und beide Repeater (gelb und orange) sind jetzt nur noch auf Kanal 11:
andere WLAN-Funknetze aktuell.png

Allerdings sendet weiterhin das für mich nicht identifizierbare Gerät FA:8F:CA:8C:21:A5 nun auch auf Kanal 11 (rot in der ersten Zeile -- dasselbe, das vorher ebenfalls "meinen" Kanal 52 mitbelegte).

Die FRITZ!Box selber ist es nicht, denn die hat die Mac Adresse C8:0E:14:9D:C8:ED/EE.

Und dieses Gerät hat auch noch die stärkste Feldstärke von allen
 
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ich lese wir verstehen uns

Ich verstehe gar nichts, und das alles hat m.E. nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun.

Edit:
Eventuell hilft ja dieses hier weiter :

"Du nageltest es", wie der Amerikaner sagt! Gleich mal in allen Chromecasts des Hauses diesen Gastmodus ausgeschaltet, und schon ist das mysteriöse, meinen Kanälen folgende Gerät weg.

Jetzt hab ich nur noch ein aktuell nicht identifizierbares Gerät ohne Name mit der Mac Adresse 8C:CD:E8:01:41:98 mit ziemlich hoher Feldstärke (60%) auf 5 GHz. Da 5 GHz schlecht durch Wände geht, spricht dies dafür, dass es sich dabei ebenfalls um ein hauseigenes Gerät handelt --- nur welches...

-----------------------------
Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung: 8
2,4 GHz: 5 Netze
5 GHz: 3 Netze

NameFrequenzKanalMac-Adresse
FRITZ!Box Gastzugang2,4 GHz11...
FRITZ!Box Gastzugang2,4 GHz11...
6490c2,4 GHz11...
6490c2,4 GHz11...
FRITZ!Box Gastzugang5 GHz36...
6490c5 GHz36...
5 GHz448C:CD:E8:01:41:98
Vodafone-16F62,4 GHz14C:12:65:08:C6:14
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal in allen Chromecasts des Hauses diesen Gastmodus ausgeschaltet, und schon ist das mysteriöse, meinen Kanälen folgende Gerät weg.
Und nun mal testen ob sich dein Problem gelöst hat! Zumindest funken jetzt wohl nur noch die Geräte die müssen, oder?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Jetzt hab ich nur noch ein aktuell nicht identifizierbares Gerät ohne Name mit der Mac Adresse 8C:CD:E8:01:41:98
Smart-TV?

@stoney Sorry:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
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okeeee, Nintendo könnte hinkommen, steht hier eins rum

Und nun mal testen ob sich dein Problem gelöst hat!

Ja, das Problem tritt ja nur sporadisch so an jedem zweiten Wochenende auf. Im Moment läuft es wieder gut, das war aber bisher auch immer so.

Mal beobachten wie es sich weiterentwickelt
 
Leider wird man oft per Standard mit Wifi zugemüllt, obwohl die Geräte per WLAN oder LAN im aktiven Netzwerk sind.

Nennt sich oft Wifi Direct, und findet man auch beim SmartTV, Drucker usw., dort auch abschalten.

40MHz im 2,4 GHz läuft oft eh nicht gut, daher besser Koexistenz aktivieren dass nur 20MHz genutzt werden. Brachte sogar mehr Leistung mit weniger MHz, bei 40 hatte ich etwa 75 Mbit und mit 20 dann 115 Mbit.

Gastnetz an der FB/Repeater sendet immer auf gleichen Kanal wie normale Netzwerk, sind zwei SSID, keine getrennten Kanäle.
 
Gastnetz an der FB/Repeater sendet immer auf gleichen Kanal wie normale Netzwerk, sind zwei SSID, keine getrennten Kanäle.

O.k. danke für diese Klarstellung.

40MHz im 2,4 GHz läuft oft eh nicht gut, daher besser Koexistenz aktivieren dass nur 20MHz genutzt werden

Habe gerade geschaut, Koexistenz ist bei mir schon immer aktiviert.

Wifi Direct habe ich m.W. nur auf dem HP Drucker, brauchen wir dort auch zum Drucken über WiFi, Handy usw.
 
Wifi Direct wird direkt zwischen den Geräten verwendet, wenn alle Geräte eh im Heimnetz sind, unnötig.

Das Handy verlässt also Heimnetz verbindet sich mit Drucker direkt, obwohl Drucker über Heimnetz auch verfügbar ist.

Seiden möchtest für Fremdgeräte deinen Drucker zur Verfügung stellen die nicht Teil deines Heimnetz sind.
 
Immer mal wieder was neues...

Telefonie und Internet-Totalausfall soeben (vorübergehend) bei diesmal gleichzeitig problemlosem Zugang auf die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche.

Mag ja sein, dass der Zugang auf die FRITZ!Box nach der gemeinsamen Forumsdiagnose der letzten Tage und aufgrund der entsprechend geänderten Einstellungen jetzt besser geht. Gastnetz hab ich jetzt auch mal deaktiviert.

Dann versteh ich allerdings immer noch nicht, warum der kaputte Zugang auf die FRITZ!Box bisher immer zeitlich und damit (vermutlich) kausal mit dem Zusammenbruch des Kabelnetzes zusammenfiel.

Hier mal die seitherige Ereignisliste, vielleicht kann ja jemand daraus etwas entnehmen

System
Ereignisse
FRITZ!Box 6490 Cable


14.06.20
18:45:01
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a02:ASDFGHJ:d0e3:6e10. [2 Meldungen seit 14.06.20 18:38:34]

14.06.20
18:35:04
Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.

14.06.20
18:35:02
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.

14.06.20
18:34:20
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a02:QWERTZUIOPÜ:8140:259c::/62

14.06.20
18:33:51
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

14.06.20
18:27:42
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

14.06.20
18:27:06
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a02:ASDFGHJ:d0e3:6e10. [2 Meldungen seit 14.06.20 18:25:24]

14.06.20
18:24:50
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).

14.06.20
18:22:16
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.54.

14.06.20
18:22:08
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.54 gescheitert (falsches Kennwort).

14.06.20
18:17:42
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

14.06.20
18:17:12
[EG-Repeater-1750E] Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse: C8:123456789:C8:ED. [4 Meldungen seit 14.06.20 18:15:12]

14.06.20
18:11:02
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

14.06.20
18:10:00
[EG-Repeater-1750E] Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse: C8:123456789:C8:ED.

14.06.20
18:06:58
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

14.06.20
18:06:54
Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.

14.06.20
18:06:26
[EG-Repeater-1750E] Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse: C8:123456789:C8:ED.

14.06.20
18:05:50
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.39.

14.06.20
18:05:15
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a02:ASDFGHJ:d0e3:6e10.

14.06.20
18:05:04
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.39 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.178.39 beendet.

14.06.20
18:04:38
[EG-Repeater-1750E] Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse: C8:123456789:C8:ED.

14.06.20
18:04:18
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

14.06.20
18:02:18
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen. [2 Meldungen seit 14.06.20 18:00:37]

14.06.20
17:59:51
Anmeldung der Internetrufnummer [MSN 1] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

14.06.20
17:59:51
Anmeldung der Internetrufnummer [MSN 2] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

14.06.20
17:59:51
Anmeldung der Internetrufnummer [MSN 3] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

14.06.20
17:59:51
Anmeldung der Internetrufnummer [MSN 4] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

14.06.20
17:59:51
Anmeldung der Internetrufnummer [MSN 5] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

14.06.20
17:59:51
Anmeldung der Internetrufnummer [MSN 6] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

14.06.20
17:59:48
[EG-Repeater-1750E] Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse: C8:123456789:C8:ED.

14.06.20
17:59:07
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

14.06.20
17:58:02
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.54.

14.06.20
17:57:50
Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 37.187.174.185.

14.06.20
17:57:48
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: n-amto-af72-1.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.

14.06.20
17:57:48
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:QWERTZUIOPÜ:8140:259c::/62

14.06.20
17:57:48
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:QWERTZUIOPÜ:8000:2:b8e7:eee4:3684:f735

14.06.20
17:57:42
Kabel-Internet ist verfügbar.

14.06.20
17:57:25
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 14.06.20 17:56:41]

14.06.20
17:56:26
USB-Fernanschluss für Klasse 'printer' gestartet.

14.06.20
17:56:21
Integrierter Faxempfang wurde aktiviert. Faxe werden auf internem Speicher gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
Das wäre für mich ein Grund die Telefonie gründlich zu checken.
Denn so eine TR-069 Provisionierung eines sturen ACS kann die gehörig durcheinander bringen.
 
Also es gibt jetzt folgende Neuigkeiten:

Es kam in der letzten Zeit häufig vor, dass nur über den Fritz WLAN Repeater 1750E kein Zugriff auf die FRITZ!Box und auch kein Internetzugang möglich war, während per WLAN-Zugriff direkt auf die FRITZ!Box alles problemlos lief.

Daher den Repeater als möglichen Defekt identifiziert und einen nagelneuen Fritz WLAN Repeater 2400 gekauft.

Zwei Stunden nach dessen Inbetriebnahme: Windows meldet "nicht identifiziertes Netzwerk, kein Internet-Zugriff", wenn über den Repeater verbunden.

Auf die Weboberfläche des Repeater kommt man mit dessen IP-Adresse jedoch problemlos drauf.

Wird der Repeater ausgeschaltet, verbindet sich Windows sofort direkt mit der FRITZ!Box, und das Internet geht wieder.

Warum komme ich über den Repeater regelmäßig weder auf die FRITZ!Box noch ins Internet?

Wo könnte da der Fehler liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute folgende Konstellation: Repeater hinter Repeater wird von der Fritzbox nicht unterstützt.
 
Ist möglich, wurde auch schon im FritzTalk vorgeführt.
 
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