Warte-Musik statt Freizeichen?

nix_verstehen

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

wollte mal kurz fragen, ob dus.net auch so etwas anbietet. das der anrufer statt einem freizeichen eine Wartemelodie hört.

könnte mir vorstellen, dass die leute dann eventuell länger klingeln lassen, weil sie denken sie sind in einer warteschleife und dann mal mitbekommen, dass es noch ein AB gibt.... :)

danke!

okay, letzter versuch... vielleicht weiß ja doch einer obs geht oder nicht?

wir konfigurieren seit 2 1/2 Jahren so ziemlich alles bei DUS.NET. Aber eine Wartemusik in der Anrufschleife (á la Vodafone bei Freizeichen) ist uns bisher nicht untergekommen. Darauf würden ja auch GEMA Gebühren anfallen, also müsste es eigentlich ein kostenpflichtiger Dienst sein oder werden.
Ich würde mal bei der DUS.NET Hotline anrufen und nachfragen.
Machen können die dort viel!

hab mal angerufen - geht leider nicht. eventuell nur durch entgeräte.

kann so etwas vielleicht die fritzbox?

Meiner Ansicht nach kann kein Endgerät Musik einspielen, da ja während des Rufzeichens und an das Endgerät signalisiert wird. Es müsste dann schon das Gespräch annehmen. Wir haben auch Fritz.Boxen im Einsatz. Die Funktion ist mir nicht bekannt.
Bei den SNON IP Telefonen lässt sich ein eigenes Soundfile einspielen, funktioniert aber auch nur über die "Hold"-Funktion!.

das annehmen wäre ja nicht so das problem. wenn keiner dran geht, sollte aber ja dann der AB dran gehen - und das geht dann wohl wieder nicht

Also technisch ist das durchaus machbar, dass das SIP-Endgerät (evtl. Asterisk) das Gespräch annimmt, aber noch keine Bestätigung an den Provider schickt. (So kann schon eine Wartemusik präsentiert werden, ohne das der Anrufer gebühren zahlt und ohne dass sein ISDN-Telefon aus dem Anwählstatus geht.

Wenn ich mich richtig erinnere war das auch mit DUS.net machbar. Mit der Fritz!Box klappt das allerdings ohne Mod wohl nicht.
Allerdings meine ich, dass ich das schon mal mit einem zwischengeschalteten SIP-Proxy getestet habe - Ist aber schon lange her ;-)

Müsste man sich mal durchs Forum graben (glabe da gab es schon mal ein paar vereinzelte Threads dazu). Evtl. auch mal direkt die SIP-Spezifikationen durchsuchen.

Grüße
smileyman

danke aber glaub das wird mir dann doch zu kompliziert für dieses kleine gimmick.

wenn die Asterisk nicht antwortet, wird der Anrufer aber irgendwann(ich denke mal innerhalb 5 Sek.) ein "besetzt" bekommen.

Asterisk muss natürlich antworten, aber ohne das Gespräch anzunehmen. Das geht im Prinzip mit dem Progress-Kommando und hat eigentlich auch schon bei dus.net so funktioniert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.