Hallo Leute,
so, mich hat der Virus auch angesteckt, nachdem ich nun Betateilchens super Kurs gefunden habe. Meine Ausgangssituation: O2, NSLU2 mit Asterisk 1.4, ein C475 IP und ein S675 IP. Router ist eine FritzBox 7270 (auf der FB werde ich dann die configs auch testen und dann entscheiden, ob die FB wieder weg kommt.) Ziel: Das Zeugs erstmal mit einer Nummer zum Laufen bringen, dass man verlässlich telefonieren kann und auch einen AB hat.
Ich habe nun die sip.conf und die extensions.conf modifiziert und erreicht, dass sich beide Telefone angemeldet haben. Zudem habe ich auch O2 registriert bekommen. Jetzt meine Fragen (bitte nicht lachen, habe gerade angefangen):
- Ich bekomme nun die message CLI> WARNING[24954]: chan_sip.c:12814 handle_response: Remote host can't match tequest NOTIFY to call '51a26a05093aebc2604ba0ee53faf@ip_des_NSLU'. Giving up.
- Betateilchen schreibt, dass man nach den ersten Standard-Einstellungen intern telefonieren kann!?!?! Ok, beide Telefone sind angemeldet am Server. Jetzt wirds peinlich: Wie mach ich denn nen internen call? In der Doku der Siemense steht nüüüschts. :-/
sip.conf
extensions.conf
Würde mich furchtbar freuen, wenn ihr mir über die 1. VOIP Hürde helfen könntet....
Danke!
Joki
Update:
- Wenn ich mich bei Asterisk mit -rvvvv anmelde ist alles ok - keine Fehlermeldung... Wenn ich z.B. mein Handy mit dem Siemens anrufe oder umgekehrt höre ich jedoch nichts. Das ist wohl ein Port Forwarding Thema... ich mach dafür ein anderes Thema auf...
Edit Guard-X: Bitte nächstes mal Code-Tags verwenden!
so, mich hat der Virus auch angesteckt, nachdem ich nun Betateilchens super Kurs gefunden habe. Meine Ausgangssituation: O2, NSLU2 mit Asterisk 1.4, ein C475 IP und ein S675 IP. Router ist eine FritzBox 7270 (auf der FB werde ich dann die configs auch testen und dann entscheiden, ob die FB wieder weg kommt.) Ziel: Das Zeugs erstmal mit einer Nummer zum Laufen bringen, dass man verlässlich telefonieren kann und auch einen AB hat.
Ich habe nun die sip.conf und die extensions.conf modifiziert und erreicht, dass sich beide Telefone angemeldet haben. Zudem habe ich auch O2 registriert bekommen. Jetzt meine Fragen (bitte nicht lachen, habe gerade angefangen):
- Ich bekomme nun die message CLI> WARNING[24954]: chan_sip.c:12814 handle_response: Remote host can't match tequest NOTIFY to call '51a26a05093aebc2604ba0ee53faf@ip_des_NSLU'. Giving up.
- Betateilchen schreibt, dass man nach den ersten Standard-Einstellungen intern telefonieren kann!?!?! Ok, beide Telefone sind angemeldet am Server. Jetzt wirds peinlich: Wie mach ich denn nen internen call? In der Doku der Siemense steht nüüüschts. :-/
sip.conf
Code:
[I][general]
context=default
bindport=5061
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
register => 4970***:WM6***:RETC***@sip.o2online.de/s
[o2]
; dies ist der Context, den wir zum Raustelefonieren verwenden
; da dieser Context nur zum Raustelefonieren verwendet wird,
; ist die Angabe von "context =" hier ueberfluessig, da wir ja ohnehin
; aus der extensions.conf hierher kommen
;
type=peer
username=RETC***
fromuser=4970***
secret=WM6***
host=sip.o2online.de
fromdomain=sip.o2online.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw
[o2_in]
; das ist der Context für ankommende Anrufe
; von o2
; Diesen Context brauchen wir nur einmal -
; egal wieviele o2 wir registrieren
; wichtig ist, dass dies der LETZTE Context von
; oben nach unten in der sip.conf betrachtet, ist
; der einen Verweis auf sipgate.de beinhaltet !
; Durch die Angabe von "context = ankommend"
; werden alle Anrufe in den gleichnamigen Context
; [ankommend] in der extensions.conf geleitet.
;
type=peer
fromdomain=sip.o2online.de
host=sip.o2online.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend
[30]
callerid=Phone 1 <30>
host=dynamic
domain=192.168.0.2
user=30
secret=ma*****
type=friend
mailbox=30
nat=yes
canreinvite=no
[31]
callerid=Phone 2 <31>
host=dynamic
domain=192.168.0.2
user=31
secret=ma*****
type=friend
mailbox=31
nat=yes
canreinvite=no
[/I]
extensions.conf
Code:
[I][general]
static=yes
writeprotect=no
[lokal]
; Erreichbarkeit der Nebenstellen
; untereinander herstellen
exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr
[o2_out]
; Diesen Context verwenden wir zum waehlen von abgehenden
; Rufnummern über den Account o2
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@o2|45|r
[ankommend]
exten => 4970***,1,Dial,SIP/30&SIP/31
; hier kommt der default-Context, in dem alle Geraete in der
; Grundkonfiguration erstmal laufen.
; Alle Geraete können sich gegenseitig anrufen
[default]
include => lokal
include => o2_out[/I]
Würde mich furchtbar freuen, wenn ihr mir über die 1. VOIP Hürde helfen könntet....
Danke!
Joki
Update:
- Wenn ich mich bei Asterisk mit -rvvvv anmelde ist alles ok - keine Fehlermeldung... Wenn ich z.B. mein Handy mit dem Siemens anrufe oder umgekehrt höre ich jedoch nichts. Das ist wohl ein Port Forwarding Thema... ich mach dafür ein anderes Thema auf...
Edit Guard-X: Bitte nächstes mal Code-Tags verwenden!
Zuletzt bearbeitet: