Aber die 700er-Serie schaut doch stark anders aus als die 8er, z.B. viel mehr Tasten, keine Silberakzente, keinen Farb/Touchscreen wie beim 870 etc.? Und war nicht die700er-Serie auch relativ bald da? Ich hab irgendwie das Gefühl dass das zwei parallele Linien waren, aber mag sein, dass ich mich täusche.
Die 800er-Serie wär für mich einfach eine Möglichkeit ein helles Telefon zu bekommen, das auf der Wand nicht so raussticht wie ein schwarzes, ganz banal. Aus irgendeinem Grund kriegt man in Österreich kaum helle Snoms, warum auch immer. Vermutlich verkaufen die Anlagenanbieter an Firmen nur dunkle.
Ja, ist für das Wand-Telefon-Projekt. Warum nicht ISDN, analog oder DECT? Weil ich u.a. auch sowas wie eine Durchsagefunktion haben will. Und nicht wochenlang in obskurer ISDN-Doku rumsuchen will, wie ich es hinkriege, dass ein ISDN-Telefon auf die Hints von meinem Asterisk hin den Lautsprecher einschaltet und eine Durchsage spielt. Bei den DECT-Telefonen weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist (außerdem haben die nur einen winzigen Lautsprecher). Beim Snom sind es nur zwei Häkchen im Webinterface und das Gerät stellt auf Autoanswer für Durchsagen, wenn das vom Asterisk richtig signalisiert wird.
Außerdem hole ich mir nicht ohne Not weitere Technologien ins Haus, die keine Zukunft haben (wie ISDN). Ja, man bekommt für 50 Euro heute vermutlich ISDN-Equipment, das vor ein paar Jahren noch neu 5000 gekostet hat, aber wozu, wenn auch SIP-Equipment sehr sehr günstig zu bekommen ist. Ob ich für ein Snom 20 Euro zahle oder für ein ISDN-Telefon 5, das macht zumindest für mich keinen Unterschied aus. ISDN war mal toll und hat seine Zeit gehabt, aber die ist zumindest bei mir vorbei. Letztendlich werden auch genug Snoms im Müll landen, weil sie auch gebraucht niemand mehr will, ich seh da keinen Grund ISDN-Sachen vor der Verschrottung zu retten. Und ISDN-Gateway müßte ich natürlich auch noch eins hinstellen, wobei ich irgendeine alte Fritzbox daheim hab, die das könnte. Aber halt auch ein ziemliches Gewürge.
Wegen den Firmware-Updates und Sicherheitsproblemen mach ich mir übrigens keine schlaflosen Nächte, das ganze ist im LAN hinter der Firewall, die Telefone können direkt weder rein noch raus, sondern alles geht über den Asterisk. Und gerade das ist auch kein Argument für ISDN, ich glaube nicht dass bei ISDN-Hardware noch viele Sicherheitspatches daherkommen, gerade bei der die man geschenkt nachgeworfen bekommt.
Der Farbbildschirm wäre irgendwie cool, falls man es hinkriegt Bilder von einer Türkamera drauf zu schicken (weiß nicht ob das geht).