[Frage] WANTED: Eine neue Fritzbox muss her!

schelde_sun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Zusammen,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Unterforum gelandet...

In meinem Reihenhaus wird bald nun von ISDN auf VoIP umgestellt, die lästigen vielen Boxen
und der Kabelsalat dürfte dann der Vergangenheit angehören. Ich bin nun auf der Suche nach
einer passenden neuen Fritzbox, welche meinen Wünschen gerecht wird und daher bräuchte ich mal Euren Rat.

Zur Zeit verfüge ich über eine alte FB 7170 (mit einer Antenne), welche in meinem Arbeitszimmer steht.
Das Haus hat 2 Etagen. EG: Wohnzimmer & Küche, 1. OG Arbeitszimmer, Schlafzimmer, 2 OG Kinderschlafzimmer.

Die Fritzbox im 1 OG hat keine gute WLan Signalstärke, im EG oder 2. OG lässt der Empfang oft zu Wünsche übrig.
Die neue FB sollte daher über eine gute WLan Reichweite verfügen.

Des Weiteren sollte folgende Kriterien erfüllt sein:

- 2 mobile Telefone sind vorhanden welche VoIP funktionsfähig sind, diese sollten natürlich genutzt werden können
- jedes mobile Telefon verfügt über eine andere Rufnummer
- Evtl. wird in Zukunft ein weiteres mobiles oder stationäres Gerät hinzukommen
- Fax ist vorhanden, welches weiterhin genutzt werden soll
- Wlan Signal soll mit Hilfe von Fritzbox Wlan repeater erweiterbar sein (max. 2), falls das Signal nicht ausreicht.
- 2 Lan Kabel, welche verlegt sind sollten weiterhin betrieben werden können
- Wlan Drucker ist vorhanden

Das sollte es gewesen sein :p

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße!

- 2 mobile Telefone sind vorhanden welche VoIP funktionsfähig sind, diese sollten natürlich genutzt werden können
Falls es sich dabei um DECT-Mobilteile handeln sollte: Welche sind es denn genau und woran hast du die VoIP-Funktionsfähigkeit derselben festgestellt? :?

reine VOIP/LAN - Lösung mit Power-WLAN:

2xFB 3390
C610IP

Die Anforderungen sind nicht so hoch. Die 7270 ist schon fast überdimensioniert. Die kann aber auch DECT, wenn es sich wider Erwarten um drahtlose Telefone statt Handy´s handeln sollte. Falls Du 7270 oder 7390 o.a. nimmt, kann die 7170 als Repeater (Ausnahme DECT) dienen. Damit hat man eine bessere WLAN-Versorgung.
Ich verwende gerne gleichartige Geräte (7270 als Hauptrouter, 7170 als Repeater und IP-Tel.), damit man gleich ein Reservegerät parat hat, falls der Hauptrouter abraucht.

Die 7170 ist als WLAN-Repeater nicht mehr geeignet, da die aktuellen FW-Versionen der 7270 dies nicht mehr unterstützen. Alte FW-Versionen (<.50) würde ich nicht mehr benutzen.
Grundsätzlich ist die 7270v3/7272 schon eine gute Wahl.

Ganz grundsätzlich: Wenn nicht auf VDSL oder ADSL(AnnexJ) [Telekom-Bezeichnung DSL ohne Splitter] umgestellt wird kann alles so bleiben, wie es ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UPS, war mir gar nicht bewusst. Danke für die Info! Is tmir nie aufgefallen, da meine Boxen über LAN verbunden sind.

Ich hab nun mal nachgeschaut und habe zu Hause folgende Mobilen Geräte:

- Sinus 501
- Sinus 103

Ich bin davon ausgegangen das diese VoIP funktionsfähig sind, stimmt das?

Ich würde schon eine Variante bevorzugen bei der ich ohne Probleme die FW aktualisieren kann, ist einfacher....

Was für mich evtl. auch interessant wäre, wäre evtl. bei Bedarf mal mein Adroid Smartphone für die VoIP funktion mit einzubinden.

Wäre eine FB 3390 inkl. 1 oder 2 Wlan Verstärker je nach Bedarf ausreichend oder würdet ihr mir zu einem anderen System raten?

Grüße

Ok, vielen Dank!

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich zwei 3390er einsetzen und bin dann gegenüber meinen Anforderungen abgedeckt.
Stimmt das so?

Würden die zwei angegebenen Mobilen Telefone denn auch mit diesem System über VoIP funktionieren?

Grüße & Danke vorab!

Nein, deine beiden Sinus-Telefone funktionieren nur vernünftig mit ihren jeweiligen Basisstationen. An die Fritzbox 3390 kannst du diese aber nicht anschließen. Dazu brauchst du eine Fritzbox Fon, z.B. Fritzbox 7272. Dann kannst du damit auch über VoIP telefonieren, obwohl die Telefone selbst keine IP-Telefone sind.

Vorsicht - nicht die versch. Alternativen durcheinanderwerfen!

Die 3390 haben vermutlich gar kein VoIP. Deswegen hat MuP ja auch den C610ip dazu vorgeschlagen. Ein Gerät der 7272/7390/... Reihe ist all-in-one mit VoIP, Dect, WLAN, DSL, WDS/WPS, etc.

Deine Sinus-Telefone sind vermutlich ganz stinknormale Schnurlostelefone ohne VoIP. Damals kannte man nur Analogtelefonie ;)

Ok, also wenn ich die beiden mobilen Telefone behalten möchte, brauche ich eine Fritzbox Fon.
Ansonsten müsste ich mobile Gerät kaufen, welche die VoIP Funktion unterstützen.

Welche Fritzbox Fon könnt ihr mir den empfehlen? Ist die 7272 bereits für meine oben genannten Anforderungen ausreichend (inkl. der Möglichkeit der FW Updates)
und das Wlan Signal beliebig mit entsprechender Hardware erweiterbar?

Vielen Dank nochmal!

Grüße

Beachte bitte folgenden Hinweis:
Ganz grundsätzlich: Wenn nicht auf VDSL oder ADSL(AnnexJ) [Telekom-Bezeichnung DSL ohne Splitter] umgestellt wird kann alles so bleiben, wie es ist.

Wozu viel ändern? Bleibt nur die Frage nach einem passenden Repeater. Warum du die FB 7170 unbedingt ersetzen willst ist mir noch nicht klar.

Wenn du DECT über die FB laufen lässt, kommt sofort die Beschwerde über "zu geringe Reichweite".
Deshalb oben der Hinweis auf
2 x 3390
1 x C610Ip ( Anmeldung deiner DECT-Fones )

Ob deine T-Mobilteile VOIP-fähig sind, bekommst du sicherlich über google raus.
Bei meiner C610IP sind 3 x S810 und 1 x C610H angebunden --> keine Probleme
Damit wird vom Keller aus ein komplettes EFH mit KG (FB, C610) über EG, OG bis ins DG bestrahlt.
Funktioniert bestens!

Ob deine T-Mobilteile VOIP-fähig sind, bekommst du sicherlich über google raus.
Das sind natürlich, wie von Abuze schon vermutet, ganz normale analoge Schnurlostelefone ohne VoIP. Bist du mit diesen noch zufrieden?

Ja mit den Schnurlostelefonen bin ich noch Zufrieden.
Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen das wir momentan einer 6.000er Leitung der Telekom haben
und diese auf 25.000 erhöht werden soll. Ich will die 7170 ersetzen, da die Reichweite total schlecht ist und man
es merkt wieviele Geräte auf diese Zugreifen und die Geschwindigkeit darunter leidet.

Also entweder ich nehmen jetzt 2 x 3390 inkl. C610Ip (an dieses Gerät kann ich meine vorhandenen schnurlosen Telefone anbinden wenn ich das richtig
verstanden habe und über VoIP telefonieren)

Oder ich kaufe einen Fritzbox Fon Router, kaufe dazu neue Schnurlose Telefone, welche die VoIP funktion unterstützen und kann dann im Nachhinein
Wlan Verstäker einsetzten.

Richtig so?

Danke nochmal für die Hilfe von Euch :)

Nein, zweimal falsch.
1. Eine Leitung mit 25.000 kbit/s ist VDSL, da brauchst du eine andere Fritzbox, z.B. Fritzbox 7390 oder 7490, um deine vorhandenen Telefone anzuschließen.
2. An die Kombination 2 x 3390 inkl. C610IP empfiehlt es sich nicht, deine vorhandenen schnurlosen Sinus-Telefone anzumelden, da sie an der C610IP-Basisstation mehr schlecht als recht funktionieren werden.

Sehe ich auch so! Bei dem Ersatz der 7170 durch eine 7390/7490 kann das alte Sinus mit eigener Basis weiter genutzt werden. Die Umstellung auf VoIP hat absolut nichts mit IP-Telefonie am Endgerät zu tun. Die meisten VoIP-Anschlüsse enden in einem Router und werden dort auf vorhandene Telefone (analog oder ISDN) weitergeleitet.
Eine Einbox-Lösung ist technisch auch einfacher als eine "VoIP-Router hinter DSL-Router-Lösung". Wenn Du jetzt bereits verständnismäßig am Schwimmen bist, gehe nach dem Grundsatz vor "keep it simple". Man muss nicht die DECT- und anderen Funktionen verwenden. Geht das Sinus mal kaputt, kann man immer noch überlegen was man macht.

Und das hier war übrigens die allerwichtigste Info!
Ja mit den Schnurlostelefonen bin ich noch Zufrieden.
Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen das wir momentan einer 6.000er Leitung der Telekom haben
und diese auf 25.000 erhöht werden soll.
Daher muss es eine neue Box sein, die für VSDL und Annex-J besser ausgerichtet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, für deine Anforderungen gibt es keine Fritzbox mehr... Du willst 2 analoge Telefone und ein Faxgerät anschließen, die 7170 hat noch 3 analoge Anschlüsse. Heute haben die FBs nur noch 2 analoge Anschlüsse und können dann bis zu 6 DECT-Mobilteile direkt bedienen.
Daher empfehle ich dir, zumindest eines der Telefone durch ein AVM- oder Gigaset-Mobilteil zu ersetzen.
Die FBs können heute auch faxen, daher die Frage, wieviel die das getrennte Gerät wirklich benötigst, es könnte alternativ zum Telefon entfallen.
Geeignete FB wäre die 7390 oder 7490

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.