Wann endlich kürzere Anrufsignalisierung bei Sipgate?

Sipgate kann und will diese Zeit nicht ändern, wie der Support nochmals bestätigt hat. Es müsse angeblich erst in der umfangreichen Sipgate-Datenbank der entsprechende Teilnehmer gefunden und zu ihm geroutet werden. Dass das aber immer 5 Sekunden dauert, konnte dort auch keiner erklären. :confused:

Dass andere VOIP-Anbieter schneller vermitteln, ist denen auch bekannt, liegt aber angeblich daran, dass die doch alle viel, viel kleiner sind und entsprechend weniger Kunden hätten, also frei nach dem Motto: Sipgate, :groesste:

Somit strengt sich dort auch offensichtlich keiner mehr an, daran etwas zu ändern.

Wie heißt es doch: Hochmut kommt vor dem Fall. Auch die Telekom hat das ja mit ihrem Kundenstamm erfahren müssen (die haben sich ja auch längere Zeit mal Fragen gestellt wie: wer will schon über andere Telefonanbieter telefonieren? will schon übers Internet telefonieren, selbst wenn es viel billiger ist? etc.).

Aber zurück zum Thema:

So wie ich das getestet habe, wird an sich auch bei Sipgate-Anschlüssen evtl. doch schneller vermittelt, da man nach dem Anwählen sofort immer ein kurzes "klacken" hört und erst dann die 5 Sekunden Stille kommen.

Gibt es vielleicht VOIP-Endgeräte, die auch an Sipgate-Anschlüssen schneller signalisieren, z.B. indem sie ein eigenes Freizeichen absetzen? Hat jemand ein anderes workaround, um das "Sipgate-5-Sekunden-Stille-Problem" zu umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für unsere Firma kann ich dieses Problem mit der späten Anrufsignalisierung von Sipgate Team bestätigen.

Für den Buisnessbereich ist das eigentlich nicht hinnehmbar. Eventuell spart Sipgate an seiner Technik und kann dies daher nicht verbessern.

Mehrere Verbesserungsanfragen unsererseits wurden bisher immer damit beantwortet, dass man daran arbeite. Passiert ist aber noch nichts...:(
 
Hat jemand ein anderes workaround, um das "Sipgate-5-Sekunden-Stille-Problem" zu umgehen?

ich kenne derzeit 2 Workarounds, die die Zeit der Signalisierung auf ca 1 Sekunde verkuerzen:

1. wie oben beschrieben Abschluss der Rufnummerneingabe mit '#'. Oder irgendeine sonstige Eingabemoeglichkeit am verwendeten Telefon, die die Nachwahl von weiteren Ziffern ausschliesst. Dies ist natuerlich fuer den Anrufer nicht 'transparent' und somit nur bedingt tauglich.
2. wenn die angerufene Nummer eine Festnetznummer ist, die an eine Sipgate Rufnummer weitergeleitet wird. Geht zumindest mit VF Festnetznummern. Ich weiss nicht, was hier fuer weitere Randbedingungen evtl. eine Rolle spielen. Das ist natuerlich nur in speziellen Faellen ueberhaupt sinnvoll, da hierdurch zusaetzliche Gebuehren durch die Weiterleitung entstehen.

Mir ist unverstaendlich, wie Sipgate mit diesen grundsaetzlichen Problemen guten Gewissens gerade fuer den Geschaeftskundenbereich soviel Werbung machen kann.

-sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wie oben beschrieben Abschluss der Rufnummerneingabe mit '#'.
An VoIP-Anschlüssen kannst du so zwar generell die sowieso langsamere Wahl beschleunigen, an echten Festnetzanschlüssen ist dies ist nur ein Placebo. Gemeint ist immer der Anschluss, der dir zur Verfügung steht, nicht der des Angerufenen.
Steht das Telefon auf "Autom. Keypad" kommt eine Fehlermeldung "Dienst nicht möglich!" mit der Bandansage, dass die gewünschte Verbindung nicht möglich ist.
Steht das Telefon auf "Autom. Tonwahl" klappt zwar die Wahl als solche, aber genauso langsam wie mit ohne #.
Sthet das Telefon auf "Wahl von * u. #" kommt die Meldung "Hat aufgelegt!" und das Gassenbesetztzeichen. (wie Besetztzeichen, nur schneller)
 
Zuletzt bearbeitet:
An VoIP-Anschlüssen kannst du so zwar generell die sowieso langsamere Wahl beschleunigen, an echten Festnetzanschlüssen ist dies ist nur ein Placebo.

also ich weiss nicht, was sonst noch fuer Randbedingungen eine Rolle spielen.

Tatsache ist ich habe hier eine analoge DECT Gigaset (hat nichts mit meiner Signatur-Anlage zu tun) ueber eine Starterbox am ISDN-Festnetz haengen. Wenn ich die Rufnummer mit '#' am DECT Mobilteil abschliesse habe ich nahezu verzoegerungfreie Rufsignalisierung an der gerufenen Sipgate Nummer. Im Gegensatz zur Variante ohne '#' wo es die besagten 5 Sekunden bis zum ersten Klingeln dauert.

- sparkie
 
Tatsache ist ich habe hier eine analoge DECT Gigaset (hat nichts mit meiner Signatur-Anlage zu tun) ueber eine Starterbox am ISDN-Festnetz haengen.
Ich habe es mit einem ISDN-Gigaset direkt am NTBA ausprobiert. Werde morgen nochmal mit Analogfon und Starterbox (du meinst auch wirklich die Starterbox und nicht die Easybox?) gegentesten. Bist du denn Arcor/Vodafonekunde?
 
Ich habe es mit einem ISDN-Gigaset direkt am NTBA ausprobiert. Werde morgen nochmal mit Analogfon und Starterbox (du meinst auch wirklich die Starterbox und nicht die Easybox?) gegentesten. Bist du denn Arcor/Vodafonekunde?

Ich habe es ebenfalls schon frueher mit einer anderen DECT ISDN-Gigaset (Gigaset 1054isdn) direkt am S0 der Starterbox ausprobiert. Am selben Vodafone Anschluss. Dabei habe ich bei allen Versuchen immer nur 5 Sekunden Zeiten errreicht.

Einzig mit der alten analog-Gigaset DECT Basis (einer Gigaset 4010 Micro) am TAE der Starterbox hat es mit ca. 1 Sekunden Zeiten funktioniert. Kann ich jederzeit reproduzieren.

Ja es ist die Starterbox, aber die von Vodafone, nicht die von Arcor, falls das eine Rolle spielen sollte. Die unterscheiden sich naemlich in kleinen Details.

Es handelt sich um einen Vodafone Anschluss (Komfort-Anschluss Classic).

ich bin schon gespannt auf dein Testergebnis.

- sparkie

[EDIT]
ich kann inzwischen eine besondere Rolle der Gigaset ausschliessen. Diese habe ich jetzt in einem weiteren Test durch ein altes analog Telefon (aber immerhin schon mit Dialtones :)) ersetzt.
Damit erreiche ich (natuerlich nur mit Nachwahl von '#") zusammen mit der Starterbox ebenfalls sehr kurze Signalisierung im 1 Sekundenbereich. Es spielt dabei uebrigens keine Rolle ob ich die langen oder verkuerzten Sipgate-Plus Nummern anwaehle.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für unsere Firma kann ich dieses Problem mit der späten Anrufsignalisierung von Sipgate Team bestätigen.

Für den Buisnessbereich ist das eigentlich nicht hinnehmbar. Eventuell spart Sipgate an seiner Technik und kann dies daher nicht verbessern.

Mehrere Verbesserungsanfragen unsererseits wurden bisher immer damit beantwortet, dass man daran arbeite. Passiert ist aber noch nichts...:(

Den Hinweis auf die angeblichen Verbesserungsversuche hatten wir anfangs auch (ist wohl ein Textbaustein zum ersten Abwimmeln), mittlerweile wurde schriftlich geantwortet, dass es definitiv nicht schneller gehe. :mad:
 
mittlerweile wurde schriftlich geantwortet, dass es definitiv nicht schneller gehe. :mad:

diese Aussage ist aber an sich auch schon nicht richtig. Es geht sehr wohl heute schon mit normaler (von ISDN bekannter) Geschwindigkeit. Aber offenbar nur unter Voraussetzungen, die bei den meisten Gegenstellen per default nicht gegeben sind.

- sparkie
 
ich kenne derzeit 2 Workarounds, die die Zeit der Signalisierung auf ca 1 Sekunde verkuerzen:

2. wenn die angerufene Nummer eine Festnetznummer ist, die an eine Sipgate Rufnummer weitergeleitet wird. Geht zumindest mit VF Festnetznummern.

ok, die RUL wäre eine Option.

Weißt Du (oder jemand anderes), wie schnell die Vodafone-Komfort-Plus-Anschlüsse (also auch per VOIP) signalisieren? Denn zu ISDN wollen wir eigentlich nicht wieder zurück.

Hätte man dann nicht aber auch Einbußen bei der Gesprächsqualität? Wir hatten auch mal VF-ISDN-Anschlüsse in der Vermittlungsstelle auf Sipgate weitergeleitet: die Sprachqualität war nicht deutlich, aber zumindest merklich schlechter als bei direkten Anrufen auf den Sipgate-Nummern.
 
Weißt Du (oder jemand anderes), wie schnell die Vodafone-Komfort-Plus-Anschlüsse (also auch per VOIP) signalisieren?

kann ich nichts zu sagen. Das waere aber definitiv eine Frage fuer einen anderen Thread.

- sparkie
 
Hast ja eigentlich recht. Vielleicht kann aber jemand kurz trotzdem eine Sekundenzahl in den Raum werfen?
 
mittlerweile wurde schriftlich geantwortet, dass es definitiv nicht schneller gehe.

na dann hoffe wir mal, dass das nicht wahr ist^^ Sonst...auf nimmer wiedersehen, Sipgate!

Weiß jemand, ob diese Verzögerung auch bei Sipgate-Trunking auftritt??
 
Wenn Sparkie es geschafft hat, den Verbindungsaufbau mit einer nachgewählten # auf den Wert von einer Sekunde zu reduzieren, dann erzählt uns Sipgate ein Märchen, denn damit wäre nachgewiesen, dass es doch schneller geht und mit der Datenbank nichts zu tun hat. Wir sollten weitere Supportanfragen zu diesem Thema schreiben.
Durch die lange Vermittlungszeit hinkt sipgate deutlich einem klassichen Telefonaschluss hinterher und ist - zumindest in diesem Punkt - nicht besser als die DTK. Ich hoffe Sipgate fühlt sich im Stolz verletzt und bessert nach. :)


Gruß
R.
 
dann erzählt uns Sipgate ein Märchen, denn damit wäre nachgewiesen, dass es doch schneller geht und mit der Datenbank nichts zu tun hat.

soweit moechte ich nicht mal gehen. Meine Theorie ist:

normalerweise signalisiert ein Telefon bei Anwahl einer Nummer nicht, dass keine Ziffern mehr folgen werden. Nicht mal bei Blockwahl.
Explizites Anhaengen eines '#' wie im Beipiel oben ist eine manuelle Umgehung dieses Problems.
Manche Telefone haben jedoch nicht mal die Moeglichkeit ein Rufnummernende durch explizite Benutzeraktion an die Vermittlung weiterzugeben.:-Ö

Aber genau von der Existenz so eines 'Ziffernblockers' haengt eine normal schnelle Rufsignalisierung ueber Sipgate offenbar ab. Zumindest mit der heutigen (fragwuerdigen?) Realisierung der sog. 'Sipgate-Datenbank'.

- sparkie
 
Würde es vielleicht was bringen, wenn man in der team-Webconfig unter "Rufnummer verlängern" eine 6-stellige auf eine 7-stellige Rufnummer verlängert?

Dann dann dürften doch selbst nach Sipgate-Lesart keine weiteren Ziffern bei der Anwahl mehr folgen können. Hat das vielleicht schon jemand probiert?
 
Würde es vielleicht was bringen, wenn man in der team-Webconfig unter "Rufnummer verlängern" eine 6-stellige auf eine 7-stellige Rufnummer verlängert?

da ich kein sipgate- Team habe, kann ich hierzu nichts sagen.

Ich habe aber mittlerweile einen dus.net Account unter selben Bedingungen getestet. Hier tritt das Problem der langen Anrufsignalisierung definitiv in keinem einzigen von mir getesteten Fall auf.

Das ganze hat also nichts mit VoIP im Allgemeinen sondern nur mit sipgate im Speziellen zu tun. Irgendwas machen die im Gegensatz zur Konkurrenz offenbar besonders ungeschickt.

- sparkie
 
Ich habe aber mittlerweile einen dus.net Account unter selben Bedingungen getestet. Hier tritt das Problem der langen Anrufsignalisierung definitiv in keinem einzigen von mir getesteten Fall auf.

Hatte ich auch vor einiger Zeit mit denselben Erfahrungen, es allerdings hinsichtlich Sprachqualität noch nicht "produktiv" getestet.

Gibt es bei dus.net im Vergleich zu Sipgate dieselbe "gute" Spachqualität?
 
Gibt es bei dus.net im Vergleich zu Sipgate dieselbe "gute" Spachqualität?

ich konnte in diesem Punkt noch keine Nachteile von dus.net gegenueber sipgate.de entdecken. Ich habe aber dus.net noch nicht lange genug getestet, um hier wirklich verlaessliche Aussagen machen zu koennen.

- sparkie
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.