Wake on LAN Magic Packet an Buffalo NAS von Fritzbox senden

rwdaryl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Buffalo Linkstation WXL. Diese würde ich gern im Auto-Mode betreiben, sodass sie inden Standby, wenn sie keine Wake-on-LAN Pakete mehr zugeschickt bekommt. Das funktioniert auch prima, allerdings nur, wenn man der PC auf das NAS zugreift. Nun würden wir auch gern den eingebauten Medienserver nutzen und haben aber zur gleichen Zeit nicht zwingend einen PC an. Deshalb schaltet sich die Linkstation dann aus.

Ich habe mir deshalb überlegt ein Shell-Script zu schreiben, das ich auf die Fritzbox packe und das nachsieht, ob unser WLAN-Radio gerade online ist und dann ggf. das Magic Packet an das NAS sendet.
Das Script steht auch soweit, nur ist das dem NAS ziemlich egal - es startet einfach nicht.
Das NAS hängt an LAN1 an der Fritzbox.

Auf der Fritzbox ist ja ether-wake drauf. Ich habe es per Telnet mit
/usr/bin/ether-wake -i eth0 XX:XX:XX:XX:XX:XX
probiert (MAC-Adresse habe ich die korrekte aus der Fritzbox-Adminoberfläche kopiert und eingefügt).

Das NAS schläft aber weiter.

Wenn ich in der Fritzbox-Adminoberfläche die Wake-on-LAN-Funktion teste (Heimnetz > Netzwerk > Computer starten), funktioniert das ebenfalls nicht.

Muss man evtl. noch Portfreigaben einrichten?
Dann habe ich gelesen, dass das Magic Packet auf Port 9 gesendet werden muss. Den kann ich aber nicht einstellen bei etherwake, aber Port 9 ist wohl Standard, deshalb vermute ich, dass das schon passt.

Ich habe schon von anderen gelesen, dass die das Buffalo NAS aufgeweckt bekommen haben, aber irgendwie bin ich langsam am Ende mit meinem Latein. Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jan

Hallo, das Thema interessiert mich auch. Die Linkstation reagiert nicht auf den Fritzbox-aufwachen-Knopf. Welche spezielle(?) WOL-Form benutzt diese Buffalo software?

Wenn die FB etwas sendet, ist es im Netzwerk, also ist eine Portweiterleitung überflüssig.

Ich kenne bisher keinen NAS wo man quasi in der Schleife WOL Pakete versenden muss, damit der nicht schlafen geht. Kenne es von Seagate, Zyxel und co. so, dass wenn nach X Minuten kein Zugriff erfolgt die Platte sich abschaltet oder NAS selbst runter fährt, und auch ganz normal via WOL geweckt werden kann.

Unterstützt dein NAS auch wirklich WOL in den Optionen?

Edit: Der NAS wird wohl wirklich via WOL wach gehalten siehe z.B. http://www.stqu.de/joomla/index.php/tutorials/16-linux/60-buffalo-linkstation-einschalten-via-wol oder http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=508850 mit der Software von denen.

Wäre mir zu blöde, den NAS so aktiv zuhalten, würde eher 3,5" NAS Platten z.B. Western Digital Red und Dauerbetrieb, oder Nachts per Zeitplan runterfahren lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre mir zu blöde, den NAS so aktiv zuhalten, würde eher 3,5" NAS Platten z.B. Western Digital Red und Dauerbetrieb, oder Nachts per Zeitplan runterfahren lassen.

Naja, mein Anwendungsfall ist in der Woche (unregelmäßig) Homeoffice, abends und am WE evtl. Medienserver - auch mal bis Nachts um 3. Da sind Zeitpläne sehr ungeeignet und PCs mit spezieller SW nicht hilfreich. Besser wäre, wenn der router bei einer Anfrage an die IP des NAS es wecken würde. Buffalo LS idle: 17W, im Autooff 3.5W! Das macht übrigens die Fritzbox bei einer bei ihr angeschlossenen Festplatte sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
17W sind nicht gerade wenig. WOL geht an die MAC nicht an IP.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.