Wake-on-LAN über FB WLAN 3030 einrichten?

Centauri39

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Im Web stieß ich durch einen Hinweis auf das Tool "Wake! 1.0", mit dem man offenbar ein Wake Signal an eine MAC-Adresse senden kann.
Hier der Link zum Tool:
http://masterbootrecord.de/deutsch/wakeup.php

Leider scheitere ich bisher an der Eingabe einer Broadcast-Adresse in die FB (zwecks Weiterleitung des Wake-Signals), da diese die 255 am Ende verweigert.

Wie kriege ich nun bitte das Wake-Signal auf meinen PC?

Hintergrund:

Ich will meinen "XP Home SP3"-PC per UltraVNC fernsteuern können, aber ohne DynDNS.
Hierzu habe ich mir eine in den Autostart verknüpfte Batch gebastelt, die mir unter Verwendung ein paar kleiner Tools meine aktuelle IP in verschlüsselter Form auf meine Mailbox sendet, sobald der PC gebootet oder aufgeweckt ist.
Aber genau da liegt das Problem.
Ich muss meinen PC booten oder aufwecken, um die IP gemailt zu bekommen. Aber um ihn zu wecken, brauche ich wiederum die IP, sprich, ich drehe mich im Kreis.

Dieses könnte ich vermeiden, wenn ich irgendwie die MAC-Adresse meines PC´s bzw. meiner LAN-Karte ansprechen könnte, was mit dem oben verlinkten Tool wohl gehen sollte.

Wie gesagt, die Eingabe der Broadcast-Adresse wird offenbar nicht akzeptiert, daher die Frage, wie kriege ich bitte unter diesen Umständen aus dem Web das Wake-Signal auf meinen PC?

P.S.: Für die Wake-Funktion nutze ich natürlich ein LAN-Kabel an der FB, denn das geht ja nicht über WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]daher die Frage, wie kriege ich bitte unter diesen Umständen aus dem Web das Wake-Signal auf meinen PC?
du meinst einen udp broadcast aus dem Net auf einen hinter einem NAT Router liegenden Endgerät...?
Wüsste nicht wie das technisch gehen sollte.? Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Nicht ohne Grund gibt es dyndns und Konsorten und die Fernwartungsfunktion der FB.;)

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen die vorhandenen o.g. Lösungen..?

Lies mal die Comments (vor allem Comment #164) auf der Seite des verlinkten Tools.
Demnach scheint es mit diesem Tool zu gehen, auch wenn ich selbst noch nicht begriffen habe, wie das gehen soll, wenn ich keine Broadcast-Adresse in die FB reinkriege.

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen die vorhandenen o.g. Lösungen..?

Reine Neugier, ob ich´s nicht doch hinkriege...

Guude,
wirklich wichtig wäre das für mich ehrlichgesagt nicht.
Ich realisiere das erfolgreich mit dyndns und Bordmitteln (und ausreichenden passwörtern). ;)

Es wäre doch schade, wenn ich schon mal das automatisierte Mailen meiner IP hinbekommen habe und das Ganze "nur" am Aufwecken des PC´s scheitert.

Guude,
Hut ab, vor deinem Bastelaufwand, aber wieso nutzt du nicht einfach die vorhandenen Gegebenheiten und Möglichkeiten vollends aus...???

Guude,
ja.
"Einfach ist einfach, weil es halt einfach ist." ;)

Ich hoffe du findest noch weitere Tipps hier. Ich bin dann mal... :weg:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.