Wahlregelliste mit Platzhaltern ?

alois2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe mich gerade neu angemeldet, nachdem mein Password Manager
gestorben ist und das neue Passwort zu Web.de ins nirwana gesendet wurde (wo ja nichts mehr läuft weil die Klima nicht geht...)

Zum Thema:

Verträgt die Wahlregelliste irgendeine Form von Platzhaltern oder zusammenfassungen sowie Sonderzeichen?
(zB. so was ähnliches wie 08* oder 0/9 usw bei den Rufnummern)
Hab schon einiges probiert aber die Liste liebt mich nicht.

Übrigens:
neues Update von Gestern läuft gut und 7050 wird nur noch Handwarm - SUPER !!
Jetzt kann man auch Papier in die Nähe legen.

Aber:
leider geht die automatische Ersatzwahl über Festnetz bei Ausfall von Voip nur von den analogen Nebenstellen und nicht bei isdn.
(ein automatischer Wechsel zum Ersatzanbieter noch vorher (wie heute nötig durch WEB.DE Ausfall ) wäre auch nicht schlecht.)

Schönes Pfingstwochenende, Alois

Nimm in deinem Beispiel anstatt 08* einfach 08, und dann werden alle Nummern, die mit 08 anfangen, entsprechend der Wahlregel behandelt. Explizite Wildcards oder andere zusammenfassungen sind nicht möglich.

Ha,
jetzt bin ich wieder normal da.

Hallo NN,

ganz so einfach ist das nicht und das mit dem 08* war sicher nicht das intelligenteste Beispiel. Ich hole mal weiter aus:

z.Zt. betreibe ich die 7050 mit einer nachgeschalteten Euracom.
Damit abgehende Gespräche übers Internet geführt werden, muß
ich die Voip Nummer den Isdn Endgeräten als MSN zuweisen bzw der Anlage eingeben, das die voip Nummer bevorzugt als Kennung Richtung 7050 zu senden ist. Das will ich nicht und mich soll auch keiner über meine Internetnummer anrufen. Also ich will nur abgehende Gespräche voip führen. Ach gibts mit der Anlage das Problem, das ich den Ortsnetzbereich zentral für alle msn eingebe - da passt eine 02222 Vorwahl für web .de auch nicht dazu.
Ich muss noch anmerken, das die Isdn-Anlage keine Steuerzeichen wie Raute und Stern durchläst sondern sie als eigene Befehle versteht. Dadurch ist die geziehlte Wahl eines voip Anbieters oder Festnetzverbindung nicht möglich. Nun zur Liste:

Ich brauche dazu die Liste, da ansonsten alle Gespräche übers isdn-Festnetz geroutet werden. Ich fange also mit 0 an - weiter mit 1 dann 2 usw bis 9 = zehn Einträge, damit alles über voip läuft. Bei diesen Einträgen ist die Nummer des voip Anbieters mit drin. Fällt jetzt dieser Anbieter aus, muss ich jede dieser Regeln editieren und einen funktionierenden voip Anbieter oder das Festnetz eintragen - zu viel Aktion. Wenn man das in einer Regel zusammenfassen könnte, ginge das ruckzuck. Wenn Du da ne gute Idee hättest - immer her damit.
( ich habe mir krückstockmäßtg mal damit beholfen, 089 als Regel mit Bedingung Festnetz einzugeben, so das ich hier in München trotz Ortsnetz die Vorwahl eingebe und telefonieren kann, wenn voip schwächelt. Aber was ich mache, wenn ich doch zum Handy oder in ein anderes ON telefonieren will weiss ich noch nicht.)

Das ganze geht dann schon viel komfortabler als mit meinem Sipura - da gabs halt zwei Telefone, mit denen die Family abgehend telefonieren sollte.

Zur neuen Software noch: leider bin ich in der Wärmeentwicklung einem Fehler aufgesessen, da ich zeitgleich Wlan abgeschaltet habe. Jetzt wieder an und das Teil wird gleich wieder heiss - der Sender produziert ganz schön Verlustleistung.

Dankbar für gute Ideen und mfg Alois

Als Notbehelf könntest du folgende Wahlregel anlegen: 0049 -> Internet

Somit gehen alle "normalen" Gespräche übers Festnetz,
(0049... funktioniert auch eh nicht im deutschen Festnetz!)
und alle Nummern mit 0049 gehen über VoIP.

Die einfachste Lösung ist, die 010 per Wahlregel immer über Festnetz wählen zu lassen. Somit kann man den LCR benutzen oder per Hand einen Anbieter (z.B. auch 01033) vorwählen, wenn VoIP ausgefallen ist.

erik schrieb:
Die einfachste Lösung ist, die 010 per Wahlregel immer über Festnetz wählen zu lassen. Somit kann man den LCR benutzen oder per Hand einen Anbieter (z.B. auch 01033) vorwählen, wenn VoIP ausgefallen ist.

Richtig, aber diese Regel ist sogar schon ab Werk drin. Mal ehrlich, ist hier jemand, der NICHT CbC telefoniert, wenn es über Festnetz geht?

Eure Vorschläge sind absolut richtig, und ich würde es eigentlich auch so machen, aber:

alois schrieb:
Damit abgehende Gespräche übers Internet geführt werden, muß
ich die Voip Nummer den Isdn Endgeräten als MSN zuweisen bzw der Anlage eingeben, das die voip Nummer bevorzugt als Kennung Richtung 7050 zu senden ist. Das will ich nicht ...

;)

Dann zwingen wir ihn eben! :boxer:

Also will er etwas vorwählen, um fallweise über IP zu telefonieren. Kein Problem, die Euracom hat eine Funktion "LCR fallweise aus". Dann wählt man #96 vor der gewünschten Rufnummer, damit das Gespräch ohne 010xx rausgeht und die Fritz es dann über den VoIP-Anbieter routet.

Jetzt ist mein neues Passwort zu alt ???? Gut das ich den 2 Ac. habe...

Hallo,
ich würde mich ja zwingen lassen, Ihr habt aber was aus meinem Text überlesen:
Auch gibts mit der Anlage das Problem, das ich den Ortsnetzbereich zentral für alle msn eingebe - da passt eine 02222 Vorwahl für web .de auch nicht dazu.

2, die 0049 Idee ist nicht schlecht, jedoch kommt dann im Netz der Telekom :
Diese Vorwahl ist uns nicht bekannt.......
Ich bräuchte die Regel für geziehlte Wahl ins Festnetz - andersrum bringe ich das meiner Family nie bei, im normalfall 0049 zu wählen. Auch ist es unpraktisch bei verpassten Anrufen den Rückruf nicht direkt zu starten sondern neu mit 0049 zu wählen.

3, CbC (und damit die LCR und #96 Idee) ist an meinem Anschluß gesperrt . Künstlerpech.
Noch jemand mit einer guten Idee ? mfg Alois

CbC (und damit die LCR und #96 Idee) ist an meinem Anschluß gesperrt . Künstlerpech.
Noch jemand mit einer guten Idee ?
Ist denn bei aktiver CbC-Sperre auch die 01033 gesperrt?

alois2 schrieb:
...
2, die 0049 Idee ist nicht schlecht, jedoch kommt dann im Netz der Telekom :
Diese Vorwahl ist uns nicht bekannt.......
Ich bräuchte die Regel für geziehlte Wahl ins Festnetz - andersrum bringe ich das meiner Family nie bei, im normalfall 0049 zu wählen. Auch ist es unpraktisch bei verpassten Anrufen den Rückruf nicht direkt zu starten sondern neu mit 0049 zu wählen.
...

Bitte genau lesen und nichts verdrehen: :wink:
RudatNet schrieb:
Als Notbehelf könntest du folgende Wahlregel anlegen: 0049 -> Internet

Somit gehen alle "normalen" Gespräche übers Festnetz,
(0049... funktioniert auch eh nicht im deutschen Festnetz!)
und alle Nummern mit 0049 gehen über VoIP.

Hallo,

1, ab 010 ist gesperrt und
2, ich habs genau gelesen aber die Regel ist nur andersrum sinnvoll aber eben dann nicht praktikabel.

Gottschalk schwärmt gerade von China - weil die noch Ihre Mauer haben....

mfg alois

1, ab 010 ist gesperrt und
ARCOR? :( ;)

2, ich habs genau gelesen aber die Regel ist nur andersrum sinnvoll aber eben dann nicht praktikabel.
Das konnte ich aber bisher aus deinen Ausführungen leider nicht erkennen,
dass wir dich so schnell davon überzeugen konnten! ;)

Also jetzt neue Vorraussetzung:

Standardmäßig über VoIP und fallweise Festnetz?

Und wann genau Festnetz?
Für Handy reicht ja als Wahlregel dann 015 + 016 + 017 -> Festnetz.

Ja ! Standardmäßig über VoIP und fallweise Festnetz? !

Festnetz nur wenn voip Ausfall oder dsl-Störung - also nur wenn unbedingt nötig und das Ganze am Besten automatisch oder für die Family leicht nachvollziehbar.

Übrigens Stefan und Erkan waren gerade ganz schön schwache Pfeifen..

Alois

Festnetz nur wenn voip Ausfall oder dsl-Störung -
Na Klasse! :( ;)

Was willst du dann noch einstellen,
wenn eh schon alles standardmäßig jetzt über VoIP läuft?

Ach ja:
... 018, 019, 0700, 0800, 0900 und Ähnliche solltest du standardmäßig übers Festnetz leiten.

Und was macht oder wählt er dann, wenn VoIP gestört ist?

Seit der FW .61 gibt es doch Fallback!
Ob's funktioniert habe ich noch nicht getestet.

Zur Not zieht man halt das DSL-Kabel ab. Dann funktioniert's garantiert! :mrgreen:

erik schrieb:
Und was macht oder wählt er dann, wenn VoIP gestört ist?
Also ich hab das ganze mal getestet! Bei Ausfall von DSL oder VoIP, schaltet die FBF automatisch auf Festnetz. Also auch wenn Wahlregeln hinterlegt werden und es aufgrund von DSL- oder VoIP-Ausfall nicht durchgeführt werden kann schaltet die FBF (wenn im Menü eingestellt) sofort auf Festnetz um!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,592
Mitglieder
374,483
Neuestes Mitglied
the-duke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.