Wahlregelbeachtung bei LCR

shequel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

zur Zeit betreibe ich einen Telejet Tarifmanager zusammen mit meiner FBF 7141, was soweit auch funktioniert. Ich habe mir gestern zu Testzwecken LCR-Demo von Telefonsparbuch installiert (was auch soweit gut funktioniert hat).

Mich würde nun interessieren, ob ich bzgl. der Inbetriebnahme noch Änderungen bei den Wahlregeln in der Fritz Box vornehmen muss. Für die fehlerfreie Benutzung des Telejets musste ich nämlich in der Fritz Box noch entsprechende Wahlregeln hinterlegen, damit diese bei Auslands- bzw. Mobilfunkgesprächen von der Fritz Box angesprochen werden kann. (eben nicht VOIP sondern über das Festnetz via Telejet)

Müssen ähnliche Einstellungen für die LCR Software in den Wahlregeln hinterlegt werden? Muss ich die für den Telejet hinterlegten Wahlregeln zum Betrieb der LCR Software rausnehmen?

Freue mich auf Antworten und bitte jetzt schon um Nachsicht, falls mir DER Thread über das gleiche Thema entgangen sein sollte.

Hallo und willkommen im Forum!

So richtig notwendig ist es nicht, den Tarifmanager zusammen mit dem LCR in der Fritzbox zu betreiben. Aber es spricht auch - außer den Kosten - nichts dagegen.
Erst mal zur Anordnung der Hardware. Das LCR verfügt gegenüber dem Tarifmanager über die aktuelleren Tarifinformationen, deshalb würde ich die Hauptarbeit vom LCR machen lassen. Das bedeutet: der Tarifmanager hängt zwischen dem Telefoneingang der Fritzbox und dem NTBA bzw. Telefonausgang des Splitters.
Das wiederum hat zur Folge, dass das LCR entscheidet, ob VOIP oder Festnetz und auch die cbc-Anbieter für Festnetz auswählt. Eigentlich ist der Tarifmanager dann nur noch für Verbindungen zuständig, die von der Fritzbox ev. nicht geroutet werden, z.B. Faxe oder Datensendungen über Festnetz.
Das LCR wird komplett eingerichtet, so als gäbe es den Tarifmanager nicht. Einzelheiten dazu findest Du im Forum oder frag, wenn Du etwas nicht verstehst.
Das LCR ist ja nichts anderes als ein raffiniertes sich selbst automatisch akualisierendes System von Wahlregeln für die Fritzbox. Sämtliche bisher in der Fritzbox eingetragene Wahlregeln werden damit überschrieben. Man kann somit mit LCR Wahlregeln nur noch im LCR aufstellen!!!
Der Tarifmanager erhält in dieser Anordnung nun keinen Anschluss mehr an das DSL-Netz, insofern sind auch die DSL-Tarife ohne Ausnahme im Tarifmanager zu deaktivieren.
Was sieht das nun in der Praxis aus?
Entscheidet das LCR in der Fritzbox, einen Anruf über VOIP zu führen, geht das Gespräch über die DSL-Leitung raus ohne den Tarifmanager zu berühren.
Routet die Fritzbox Festnetz via cbc, setzt sie vor die gewählte Rufnummer die cbc-Vorwahl; der Tarifmanager leitet diese Nummer ohne Veränderung durch. Gibt die Fritzbox im Einzelfall (z.B. bei manueller Umgehung der LCR-Wahlregeln bei einem Faxversand) Festnetz ohne cbc durch, kann jetzt der Tarifmanager seinerseits noch cbc routen.
Solltest Du Dich entscheiden, den Tarifmanager abzubauen, sind in der Konfiguration von Fritzbox/LCR keine Veränderungen vorzunehmen.

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Vorab kurz ein Nachtrag zu meinen Ausführungen: Ich würde natürlich die LCR-Software nicht zusammen mit dem Tarifmanager betreiben, sondern anstatt. Für die Testphase bedeutet das, dass ich ihn deaktivieren - sprich aus meiner Hardware-Konfiguration nehmen würde.

"Solltest Du Dich entscheiden, den Tarifmanager abzubauen, sind in der Konfiguration von Fritzbox/LCR keine Veränderungen vorzunehmen."

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauche ich die für den Telejet notwendigen Wahlregeln nicht rückgängig zu machen, wenn ich diesen ausbaue, da sie von der LCR Software sowieso überschrieben werden, korrekt?

Muss ich dann auch Notrufnummern und Servicenummern in den Wahlregeln der LCR nachpflegen, damit diese über das Festnetz ausgeführt werden? (hatte ich beim Tarifmanager in der FB entsprechend hinterlegt)

Wenn dem so ist - wie ist Deine Aussage:

"Der Tarifmanager erhält in dieser Anordnung nun keinen Anschluss mehr an das DSL-Netz, insofern sind auch die DSL-Tarife ohne Ausnahme im Tarifmanager zu deaktivieren."

zu verstehen?

Viele Grüße

Karsten

Richtig, das LCR überschreibt die Wahlregeln der Fritzbox. Wenn in der Konfiguration des LCR die Option "Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen" nicht angekreuzt ist, fügt das LCR die nötigen Wahlregeln für Auskunft, Notnummern, cbc-Vorwahlen usw. selbst hinzu. Da brauchst Du nichts ergänzen.
Zu Deiner anderen Frage: der Hinweis auf die Konfiguration des Tarifmanager (alle DSL-Tarife deaktivieren) bezog sich nur auf die von mir vorgeschlagene Anordnung der Hardware. Nimmst Du den Tarifmanager raus, kannst Du das natürlich sein lassen. In meiner Anordnung erhielte der Tarifmanager ja nur noch die Telefonate, die über Festnetz geführt werden, alle VOIP-Anrufe regelt ja schon die Fritzbox und leitet sie direkt an die DSL-Leitung weiter. Der Tarifmanager hätte also nur noch in seltenen Fällen die Aufgabe, Festnetzanrufe (nach-) zu routen, wenn ausnahmsweise das LCR der Fritzbox nicht cbc routet (Fax, Daten).

Hallo Stefan,

das ging ja flott - chapeau für die schnelle und kompetente Auskunft. Prima, dann steht ja einer Testphase nichts mehr im Weg.

Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe!

Viele Grüße

Karsten

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.