Wahlregel Ortsgespräch über 121# greift nicht

FrankCzichos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

nachdem ich vor wenigen Wochen die Ersteinrichtung einigermaßen hinbekommen habe, möchte ich jetzt gerne feintunen und stoße auf kleinere Probleme, die sicher nur an meiner Fehlbedienung liegen :(

Ausgangslage:
Mein Tarif ist DTAG:Call Time ISDN mit 240 Freiminuten, danach Normaltarif
Strato Iphone mit 150 Freiminuten, danach 9,90 ¤ Einmalzahlung für Flatrate. Diese 9,90¤ will ich vermeiden.

Bisher habe ich mit Einstellung A gearbeitet.

A --- Standardeinstellung
LCR übernimmt für Orts- Fern-, Mobilfunk und Italien/Frankreich/Österreich die Berechnung, IPhone bleibt unberücksichtig
=====> funktioniert

Nun möchte ich die Freiminuten nutzen und habe zwei weitere Einstellungen getestet:

B --- Freiminuten Call Time (DTAG)
Zoneneinstellungen bleiben wie bei "A", aber ein Haken ist gesetzt unter:
TARIF - Flatrate / kostenlose Inlandsgespräche Montag bis Sonntag
=====> funktioniert
= alle Inlandsgespräche gehen über DTAG, Mobil und Ausland über LCR, IPhone wird nicht berücksichtigt

C --- Freiminuten IPhone Strato
Zoneneinstellungen bleiben wie bei "A", aber :
TARIF - Zusätzlicher Flatrate Tarif?
Vorwahl für Flatrate Tarif Inlandsgespräche: 121# ist eingetragen!
=====> funktioniert
= alle Inlandsgespräche gehen über IPhone, Mobil und Ausland über LCR, DTAG nur als Fallback

Um mir einmal Umstellung zu sparen, würde ich nun B und C gerne kombinieren wie folgt:

D Kombination / Freiminuten aufteilen nach Orts- u Ferngespräch
In den Zoneneinstellungen werden nur noch Handy- und Auslandsgespräche ausgewählt.
"Tarife einzeln wählen" = alles deaktiviert
"Vorwahlen frei zuordnen:"
Vorwahlen - - - - - - - - - - - - - -Providervorwahl
2,3,4,5,6,7,8,9,05042,00495042 ... 121#

Ich möchte also in der Einstellung, dass LCR nur für Ausland- und Handy-Nr. die Steuerung übernimmt, Ferngespräche über meinen PRESELECT gehen und die genannten Vorwahlen (=Ortsgespräch) über Iphone/Strato gehen. Hintergrund ist der, dass wir wenige Ortsgespräche haben, 150 Min dafür wohl nicht überschritten werden und der Schaden, der bei Überschreitung der 240 Min. (bei Ferngesprächen über DTAG) bis zur Umstellung auf Konfiguration A entsteht, eher gering ist.

=====> funktioniert leider nicht

Wo liegt mein Fehler bzw. wie kann ich das anders lösen? Vielen Dank fürs Lesen und für Tips.

Gruß, Frank.

Was geht denn nicht?
Übrigens, mir wäre das alles zu kompliziert und auch zu teuer. Der Minutenpreis bei T-Com call time ist teurer als über call-by-call und Du musst noch die abtelefonierten Minuten im Auge behalten. Der Strato-Tarif ist diesbezüglich auch nicht besser! Ein ziemliches Gewürge also! Das LCR ist auf sowas natürlich nicht spezialisiert.

sz54 schrieb:
Was geht denn nicht?
Ortsgespräche gehen nicht über Strato....

sz54 schrieb:
Übrigens, mir wäre das alles zu kompliziert und auch zu teuer. Der Minutenpreis bei T-Com call time ist teurer als über call-by-call und Du musst noch die abtelefonierten Minuten im Auge behalten. Der Strato-Tarif ist diesbezüglich auch nicht besser! Ein ziemliches Gewürge also! Das LCR ist auf sowas natürlich nicht spezialisiert.
Das weiß ich. Strato kann ich erst im September kündigen. Call time kündige ich, sobald ich ISDN ganz abschaffen kann, bin ja gerade am testen.... Muss noch Fax ohne ISDN zum Laufen bekommen, dann stelle ich ganz von ISDN auf analog um, da auch nur die Freiminuten kündigen wieder über 50 EUR Gebühr kosten. Lohnt sich also, nur einmal zu ändern.

Hallo,
Ich will Deine Wünsche für Lösung D mal zusammenfassen, um es besser zu verstehen:
- Ferngespräche über T-com Call Time
- Ortsgespräche über Strato Iphone
- Ausland und Handy über call by call (?)
und das alles soll über das LCR laufen.

Jedenfalls kann die von Dir vorgenommene Konfiguration zu dem genannten Ergebnis nicht führen.
Vorschlag:
- Preselection korrekt ausfüllen
- eigene Ortsvorwahl angegeben
- Zonen: Mobil, gewünschte Auslandszonen
- call by call Anbieter nach Verfügbarkeit auswählen
- unter "Vorwahlen einem Provider zuordnen:" schreibst Du: ORT und wählst als Provider aus der Liste Strato Iphone, in die nächste Zeile: FERN und wählst aus der Liste T-Com Call Time, Fallback Provider jeweils nach Wunsch
- unter "IP-Telefonie" kreuzt Du Strato Iphone mit der dazugehörenden Nummer an
- "Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen" sollte nicht angekreuzt sein

sz54 schrieb:
Hallo,
Ich will Deine Wünsche für Lösung D mal zusammenfassen, um es besser zu verstehen:
- Ferngespräche über T-com Call Time
- Ortsgespräche über Strato Iphone
- Ausland und Handy über call by call (?)
und das alles soll über das LCR laufen.
Richtig!

sz54 schrieb:
Jedenfalls kann die von Dir vorgenommene Konfiguration zu dem genannten Ergebnis nicht führen.
Vorschlag:
- Preselection korrekt ausfüllen
- eigene Ortsvorwahl angegeben
- Zonen: Mobil, gewünschte Auslandszonen
bis dahin hatte ich es auch....
sz54 schrieb:
- call by call Anbieter nach Verfügbarkeit auswählen
Ok, da hatte ich alles deaktiviert, was falsch ist. Wenigstens für Ausland und Handy muss ja ein Anbieter ausgewählt sein - aber die für Ortsgespräche kann ich ja weglassen...[/QUOTE]
sz54 schrieb:
- unter "Vorwahlen einem Provider zuordnen:" schreibst Du: ORT und wählst als Provider aus der Liste Strato Iphone, in die nächste Zeile: FERN und wählst aus der Liste T-Com Call Time, Fallback Provider jeweils nach Wunsch
Ort und FERN - den Syntax hatte ich in der Anleitung nicht gefunden, deswegen bin ich ja etwas tiefer in das Menü "Vorwahlen frei zuordnen" gegangen....
sz54 schrieb:
- unter "IP-Telefonie" kreuzt Du Strato Iphone mit der dazugehörenden Nummer an
- "Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen" sollte nicht angekreuzt sein
Ja, prima - funktioniert. Habe es statt "ORT" und "FERN" auch mit meiner Nummernliste probiert, das ging auch. Die fehlenden Anbieter für Mobil/Ausland und das Nichteintragen (Haken) bei "IP-Telefonie" führten zur Nicht-Funktion....

Vielen Dank,

Gruß,
Frank

gelöst

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.