Wahlregel funktioniert nach Update z.T. nicht mehr

johst

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
nachdem meine 7590AX auf die Version 7.50 und später auch auf die 7.51 upgedated wurde
funktioniert die Wahlregel z.T. nicht mehr. Nutze ein Telefon welches an einer als IP-Phone eingerichtete
7050 angeschlossen ist und zwei Telefone welche direkt mit der Basisstation der 7590AX verbunden sind.
Vor dem Update funktionierte die Weiterleitung der Telefonate ins Ausland und Mobilfunk über Delmont problemlos.
Nach dem Update funktioniert die Wahlregel für die zwei DECT Telefone nicht mehr.
Hätte, bitte, jemand einen Lösungsansatz dafür?
Danke im Voraus!

Gruß
johst

Beim Anklicken im Endgerät auf die Rufnummer eines verpassten oder angenommenen Gespräches, wird die SIP-Nummer ausgehend verwandt, auf der der Anruf hereinkam. Das hebelt Wahlregeln aus.
Rufnummer manuell eintippen oder über das Telefonbuch sollte das Problem beheben.
LG

Die Aussage stimmt so pauschal nicht. Gigaset-Telefone die via CATiq angebunden sind machen das nämich beispielsweise nicht. Sind sie hingegen nur über DECT/GAP angebunden machen sie das allerdings tatsächlich.

Ja? Ich hatte mit meinen Gigaset S67H S68H, die CAT-iq beherrschen m.M. nach, andere Erfahrungen gemacht. Eingehende Calls aus Spanien auf einer Sipgatenummer, solten als Rückruf via Wahlregel über einen Dellmont laufen. Regelmässig reichte das Sipgateguthaben nicht mit entsprechender Ansage. Da gab es stets böse Blicke meiner Mutter, ob ich zu geizig wäre ;)
Vielleicht hat sich dies mittlerweile verbessert, da es eine FB7490 betraf vor einigen Jahren mit älterer FW.
LG

• Like
Reaktionen: Micha0815
Sind sie hingegen nur über DECT/GAP angebunden machen sie das allerdings tatsächlich.
Gigasets im GAP only Mode machen das auch nicht. Üblicherweise kommunizieren Gigasets an einer Fritzbox (wenn nicht >=CATiq 2.0) nicht nur per GAP sondern auch per (proprietären) Siemens/Gigaset PN-CAP und auch da scheint es wohl vom Mobilteil abhängig zu sein ob damit der Rückruf über die Eingangsrufnummer stattfindet oder nicht. Ein Gigaset A415H scheint dies nicht zu tun, ein A430H dagegen schon (und laut #4 u.a. ein S67H und S68H ebenfalls)…

BTW:
@stsoft hatte damals auch einen Workaround beschrieben.

Vielleicht hat sich dies mittlerweile verbessert, da es eine FB7490 betraf vor einigen Jahren mit älterer FW.
Da es ja eigentlich ein (gewolltes) Feature ist (von dem ich u.a. auch Gebrauch mache) könnte man das dann auch nicht als Verbesserung sondern als Verschlechterung betrachten, sollte das denn der Fall sein… Aber wie oben schon erwähnt können S67H und S68H zwar CAT-iq aber eben nur in Ver. 1.x, da war @Wellunger in #3 wohl ein wenig ungenau bzgl. "via CATiq angebunden" denn für den geschilderten Umstand braucht es schon CAT-iq in Ver. >=2.0.

Bzw. um mal ein wenig genauer zu sein, bei Gigaset-Mobilteilen muss man unterscheiden zwischen:
  1. GAP only (kommt normalerweise nicht i.V.m. einer Fritzbox zum Einsatz),
  2. PN-CAP* Modus (bei einer Fritzbox mit FRITZ!OS Ver. <6.80 bzw. <6.69 oder wenn CAT-iq 2.0 deaktiviert ist oder wenn es ein Gigaset-Mobilteil ist welches CAT-iq 2.0 nicht unterstützt) oder
  3. CAT-iq 2.0 Modus (unterstützen nicht alle Gigaset-Mobilteile und i.V.m. einer Fritzbox erst ab FRITZ!OS 6.80).

*)
Wobei das bzgl. PN-CAP grob vereinfacht ist, Gigaset unterscheidet da ja bspw. auch noch zwischen Consumer- und Pro-Produkten was sich dann insb. an deren eigenen Basistationen auswirkt.

"...
Rufnummer manuell eintippen oder über das Telefonbuch sollte das Problem beheben."
Leider ist das nicht der Fehler. Tippe die Rufnummer fast ausschließlich über die Tastatur ein aber leider ohne Erfolg.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.