Wahlhilfe über Port 1011 (FritzBoxDial Makro) Verbesserung

prontoman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich versteh mich weder in Bisual Basic noch in Linux. Ich habe es aber geschafft mit Hilfe der hier zu findenden Informationen die Funktionsweise der FritzBox Fon WLAN 7050 zu begreifen und in geringem Maß auch zu manipulieren. Ich helfe mir dabei unter Windows mit dem Komandozeilentool Cygwin und dem Windows Editor Ultraedit, um die Linux Files zu manipulieren und als Archiv rückzuspeichern. Das funktioniert soweit schon recht gut.

Nun hab ich mich an das hervorragende Tool FritzBoxDial Makro herangewagt, da ich es für das für mich praktikabelste Tool halte. Ich will lediglich aus Outlook herauswählen und die dann aufgebaute Verbindung an mein DECT Headset weiterleiten.

Im Kontakteordner meines Outlook sind alle Rufnummern internationalisiert, weil ich die Kontakte auch auf mein Nokia Handy exportiere und ich auch aus dem Ausland eine Nummer in Deutschland anrufen will. Alle Deutschen Nummern fangen also mit "+49" an, gefolgt von der Ortsvorwahl ohne führende "0".

Eine Wahl mit "0049" im Netz der Deutschen Telekom führt bei Verwendung der FritzBox zu einer Meldung "keine Verbindung unter dieser Vorwahl".Normale TAPI Applikationen für Outlook schneiden diese internationale Vorwahl automatisch ab und ergänzen die "0" damit auch inerhalb Deutschlangs mit der internationalisierten Datenbank gewählt werden kann. Das tut FritzBox nicht. Sie wandelt auch nicht ein "+" Zeichen in "00" um.

Das Tool FritzBoxDial Makro tauscht aber dies "+" Zeichen gegen "00" aus. Die entsprechend gewählte Nummer wird über Internet auch einduetig verbunden. Wenn ich aber eine Verbindung über Festnetz wünsche (manuell oder über Wahlregel) wird 0049 an die Telekom durchgereich und es kommt zu obige Meldung. Da ich meine Mobiltelefonate mit internationalisierte Rufnummer aber unbedingt über das Festnetz führen will (ich bekomme 30% Rabatt auf die Telekom Tarife) klappt die Verbindung nicht.

Ich habe mich daher mit Hilfe meiner angestaubten Basic Kenntnisse an das VisualBasic Modul FritzBoxDial Makro herangewagt und um entsprechende Codezeilen ergänzt.

Wenn man unmittelbar nach dem "Next" Befehl der Überprüfungsroutine "' Nur gültige Zeichen in der Nummer erlauben" die folgenden Codezeilen einfügt:
Code:
' Entfernen der internationalen Vorwahl bei 0049
' damit Wahl über Festnetz von der T-Com akzeptiert wird
    d = Mid(code, 1, 4)
    e = Len(number)
    f = Mid(code, 5, e)
    If d = "0049" Then code = "0" + f
dann werden internationale Vorwahlen aus Deutschland gegen die fehlende führende "0" der Ortsvorwahl ausgetauscht und es kommt nicht mehr zu der Meldung "Keine Verbindung unter dieser Vorwahl" bei Telefonaten im deutschen Festnetz über die FritzBox.

Ich hoffe, diese Info konnte dem Einen oder Anderen helfen. Mögicherweise gibt es auch eine praktikablere Lösung, aber für mich ist nur wichtig, dass es funktioniert.

Wenn einer von euch mir die Codezeilen und Grafikanweisungen für nen "Auflegen"-Button geben kann wäre ich sehr dankbar.

Gruß von
prontoman aus dem dvdboard

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.