Auch wir sind dahingehend nicht sicher, ich ertappe mich immer öfter auch dabei zuerst mal drauf los tippen und warten was passiert.
Gut, mache ich auch, aber, spätestens wenn was nicht funktioniert, dann fange ich das Lesen an! Und erst wenn ich all das durch habe, dann frage ich nach.
Das machen viele User eben nicht, sondern schreiben sofort Emails oder posten, dass das Tool nicht funktioniert.
Das hier war ein Paradebeispiel. Der User hat schon mal gleich das völlig falsche Tool aufgerufen! Darauf musste ich ihn schon aufmerksam machen und habe ihn gebeten, die Anleitung zu lesen.
Und das hat er aber dann wieder nicht getan, sondern kam mit dem nächsten Problem. Obendrein mußte man musste man ihm die Infos alle rauskitzeln.
Und da verliere ich die totale Lust. Er ist leider kein Einzelfall.
Genau deshalb schreiben wir Anleitungen, FAQs, Wikis um eben nicht alles nochmal runterbeten zu müssen.
Und die Tools vom Netz nehmen hilft
mir schon, denn ich bekomme dann keine Emails mehr. Und das sind nicht wenige! Ich arbeite zwar mit Textbausteinen bzw. erweitere die FAQ, aber das hilft bei vielen Leuten trotzdem nicht, daß sie Hirn einschalten und selbständig das Lesen und Denken beginnen! Ich spare mir zumindest meine Nerven und meine Zeit.
Happy computing!
R@iner