W920V zu 7270 flashen - lohnt sich Firmwareatualisierung von 54.04.63-12749?

doublyou

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe schon vor langer Zeit den Speedport auf die FB7270 Firmware gefritzt, das GUI zeigt an: Firmware-Version 54.04.63-12749 - fast alles funktioniert.
So muss ich das separate VDSL-Modem anstelle des Internen nutzen, die Repeaterfunktion ist zwar aktivierbar, funktioniert aber nicht einwandfrei mit dem kleinen gefritzten Speedport, aber mit dem AVM-Steckdosenrepeater. Die Familie hat nichts zu meckern, selbst DECT-Telefonie läuft ohne Probleme. Bei mir steht jetzt die Notwendigkeit an, ein VPN von zu Hause ins Büro fest einzurichten. Ich hätte daher drei Gründe, neu zu flashen:
- wenn damit die Nutzung des internen Modem möglich würde,
- wenn damit die Repeaterfunktionen verbessert würden und
- wenn damit die Einrichtung eines VPN sicher möglich wäre.
Ich habe versucht, mir diese Fragen durch das (erneute) Einlesen in diesem Forum selbst zu beantworten, bin aber nach relativ zielloser Suche nicht auf die benötigten Infos gestoßen. Daher meine Frage/Bitte an Euch:
kann mir jemand bei der Beantwortung helfen? Und gegebenenfalls eine/die stabilste aktuelle Firmwareversion empfehlen?
Besten Dank! DY

darf man fragen, warum Du nicht komplett auf das 78er Image der Fritz Box 7570 umsteigst?

Klar darfst Du fragen.:D
Weil ich dies - klick - gelesen habe: wenn ich schon herumfritze, dann auf das modernste (inkl. lab). Aber ich lass mich ja überzeugen: wenn die 7570-er alles kann was ich brauche (s.o.) nehm ich auch die.
Gegenfrage: was ist denn der für Dich entscheidende Vorteil der 7570-er gegenüber der 7270-er Firmware? :confused:
Besten Dank!

darf man fragen, warum Du nicht komplett auf das 78er Image der Fritz Box 7570 umsteigst?
Was kann die 78, was die 76 nicht kann?

Ich kann Dir sagen, was die 76 kann, die 78 aber nicht: Die 76 stellt wenigstens eine rudimentäre Gigaset-Unterstützung bereit, während die 78 das nicht kann, weil sie überhaupt nicht für den deutschen Markt bestimmt ist.

@doublyou:
Wenn eine Laborfirmware eine Feature hat, welches Du brauchst (welches???), dann nimm sie, und nehme folgendes in Kauf:
- mögliche Probleme, weil eine Labor keine Final ist
- mögliche Probleme, weil der Firmware-Mischmasch Probleme bereiten kann, z.B. USB tut's nicht, WLAN instabil .. (nur Beispiele)

Wenn Du nur den Telekom-Schrott loswerden willst, und etwas problemloses willst, dann nimm die 76.

Gruß

akapuma

@doubleyou
ich würde es trotzdem machen. Wie ich aus deiner Signatur entnehme hast du viele Swissvoice Gerätschaften. Ein Vorteil neuerer FW, in meinem Fall die 15195, ist unter anderem.

- neuere DECT Treibern,
- DECT Verschlüsselung,
- DECT-Repeater Unterstützung.

- SIP Registrar auch extern (tolles Feature)
- Onlinespeicher (NAS)

Seit der 63. hat es Verbesserungen für das WLAN gegeben. Größere Reichweite etc.
Neuere VDSL Treiber mit neuer T_Home Netzstruktur (VLAN7 / VLAN8)
Onlinespeicher
und mit Sicherheit vieles mehr
mhmm, gab es bei der 63er oder bei der 70er die Durchsatzprobleme?

Es gibt neue Labor-Versionen, unter anderem auch eine neue 7270-xx.04.80-16334, welche weitere Telefonie-Verbesserungen bringen soll.

Da es momentan einen Bug im Script zu geben scheint, welcher den korrekten Start eines W920V verhindert, habe ich hier eine ältere Script-Version auf die neue Firmware angepasst. Diese Version ist nur als angehängte Datei im verlinkten Beitrag erhältlich, also nicht via ./download_speed-to-fritz.sh

mfg

Hmm klappt nicht mit deiner Version,
bekomme ein

Phase 10: Pack and deliver.
********************************************************************************
********************************************************************************
Settings:
Script version : 22.01.10-multi
Firmware for update via GUI : fw_C_Speedport_920_75.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16334-sp2fr-10.01.22-r-771M-1028_OEM-avm_annexB.image
Firmware for update via FTP : kernel.image
Output directory : /home/user/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new
for Speedport model : W920V
Branding set to : avm
AVM source is : Fritz_Box_7270
AVM source firmware mod is : 7270
--------------------------------------------------------------------------------
Ready for packing... Press 'ENTER' to continue...
Creating filesystem image, be patient ...
Packing var.tar
Squashfs filesystem blocksize: 65536
[=====> ]
Kernel does not fit into FLASH, reduce size by: -6983424

und dann ein

/home/user/Desktop/speed-to-fritz/includes/includefunctions: Zeile 778: ${ERR_LOGFILE}: Mehrdeutige Umlenkung.

Schade.....

@ all: Danke für die hilfreichen Antworten.

@ Ernest015: kannst Du mir vielleicht die Frage beantworten, ob die 76er
- die Nutzung des internen Modem ermöglicht?
- die WLAN-Repeaterfunktionen verbessert?
- die Einrichtung eines VPN ermöglicht?

Besten Dank!

@ Ernest015: kannst Du mir vielleicht die Frage beantworten,...

Leider nicht. Ich habe kein W920V, mehr als die Beschreibung der Firmware hergibt, weiss ich also auch nicht.

mfg

]
Kernel does not fit into FLASH, reduce size by: -6983424

und dann ein

/home/user/Desktop/speed-to-fritz/includes/includefunctions: Zeile 778: ${ERR_LOGFILE}: Mehrdeutige Umlenkung.

Das ist aber ein ungewöhnlicher Fehler, du bist augenscheinlich bislang der einzige, der sowas hat.

Die Meldung besagt, dass das erzeugte kernel.image um ca. 7 MB zu gross ist, das muss bei einem Flashspeicher von 16 MB schon eine Riesendatei geworden sein. Da stellt sich jetzt die Frage, ob ein bereits vorhandener speed-to-fritz-Ordner komplett gelöscht und das neue Script komplett heruntergeladen wurde oder ob ein alter Ordner mit den neuen Dateien überschrieben worden ist, das würde auch die zweite Fehlermeldung (mehrdeutige Umlenkung) erklären.

Lösche einfach nochmal den speed-to-fritz-Ordner komplett und lade die aktuelle Revision herunter (Rev. 782). Dort sind jetzt auch die neuen Labor-Versionen mit eingebaut.

mfg

Hi Ernest015,

ja so habe ich es eigentlich wie von dir beschrieben gemacht. Den alten stf-Ordner gelöscht, deinen entpackt und die Phone-Labor versucht zu installen. Habe dieses 3 x versucht, jedes mal der gleiche Fehler.

Dann habe ich gesehen, dass am Sonntag die neue Revison schon online war und dann mit dieser dann geupdated.

Habe eh das komische Problem mit meinem 920, dass ich die Standrad-Firmware und die Phone-Labor nicht draufbekomme, die DSL-Labor und die Stick-Labor gehen aber. Immer mit gleichen Einstellungen versucht (alle Vorgaben vom Script so gelassen wie vogegeben). Box bleibt in einer Reboot Schleife stecken - genau die Firmware gehen die ich nicht brauchen kann da ka am Kabelmodem .... eventuell mach ich nen Fred auf...

Grüße Strato

Welches Script hast du bei der Erstellung der Firmware verwendet? Die Script-Revisionen ab 773 enthalten ersten Tests nach einen Fehler (siehe hier), mit der aktuellen Revision 785 sollte dieser behoben sein. Die bei der Firmware-Erstellung verwendete Ubuntu-Version sollte ebenfalls aktuell sein, ein nicht upgedatetes "Jars"-Ubuntu 8.04 hat auch bereits Fehler verursacht.

mfg

[Erledigt] Kann ich eigentlich die Einstellungen übertragen ?

Ich noch einmal:
wenn ich von der Firmware 54.04.63-12749 auf die aktuelle PHONE LABOR -Firmware xx.04.80-16376 hochflashe, kann ich dann die Einstellungen übertragen (d.h. mit der FB-Funktion "Einstellungen sichern und wiederherstellen" erst exportieren und dann wieder importieren)?
Besten Dank!
DY

Update: Die Antwort ist nein.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.