W920V mit speed2fritz in 7570 umwandeln

pandora9991

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

steige von Kabelinternet wieder auf DSL (C&S Comfort Universal 16.000) um und bekomme nächste Woche einen SpeedPort W920V. Diesen möchte ich gerne in eine AVM Fritzbox 7570 umwandeln.

Ja, ich habe die Suche bereits verwendet und mich auch eingelesen. Dennoch sind ein paar Fragen offen.

• Was ist die aktuellste stabile Firmware die von speed2fritz hier für verwendet wird?
  • Sind Probleme im Zusammenspiel mit dem DSL-Anschluss zu erwarten/bekannt?
  • Funktioniert die VPN-Verbindung vom iPhone 4 zur dann 7570 und das Routing ins Internet?
  • Funktioniert sip_reg_outside?
  • Welche Grundeinstellungen muss ich in der speed2fritz Oberfläche vornehmen um den W920V in eine Fritzbox 7570 umzuwandeln?
  • Welches Tool verwende ich zum Flashen?

Vielen Dank für eure Antworten.

du kannst doch den speedport auch nativ in eine 7570 box verwandeln mit dem rukerneltool.
speed2fritz ist da nicht zwingend nötig.

Ich möchte schon, dass die LED's tun was sie tun sollten.

Daher bleibe ich bei speed2fritz.

Anbindung 1: Kabel Deutschland 32/2 mit Homebox 7270 (Firmware-Version: 54.04.86)

Pack den SP920 in die Ecke und benutz einfach die 7270 weiter.
Da Du kein VDSL bekommst, sollte das auch ohne Probleme funktionieren.

Gruss
KlausBock

Kann oder will mir keiner einfach die Fragen beantworten?

Das lässt sich auch nicht so pauschal beantworten. Du möchtest eine 7570-Firmware auf die Box bringen. Das lässt sich, wie im ersten Beitrag auch schon erwähnt, ebenfalls mit speed-to-fritz machen (auch mit einer korrekten LED-Belegung), ob aber andere Applikationen wie VPN, sip_reg o.ä. funktionieren, sei dahingestellt. Auch in den Threads zur "echten" Fritzbox 7570 tauchen solche Probleme auf: siehe bspw. hier.

Bis auf den DSL-Treiber der 7570-IPV6-Labor-Version habe ich bislang noch keine 7570-Firmware verwendet, abgesehen von der Belegung der LEDs sind noch weitere Fehler bekannt (z.B. DynDNS-Einträge verschwinden oder sind nicht anwählbar).

Was Tools angeht: es gibt nur eines, welches eine eigenständige Firmware erzeugen kann: das bereits genannte speed-to-fritz unter Linux. Alle anderen, seien es Total Commander, ruKernelTool oder andere, können nur ein bereits fertiges kernel.image per FTP auf die Box laden.

mfg

@pandora9991,

Deine Fragen wird Dir hier (wohl) keiner beantworten...
Mittlerweile hat sich leider raus gestellt, dass bei dem einem eine bestimmte FW ohne Probleme läuft und wem anderes überhaupt nicht ...

Um es abzukürzen: Probier es einfach selber aus, zumal Du doch einige "ausgefallene" Anforderungen hast ...

Sonst kann ich Ernest nur zustimmen, für die 7570 FW gibt's passendere Threads.

Gruss
KlausBock

BTW: Warum Du die 7270 nicht behalten willst, bist Du mir (oder uns) auch immer noch schuldig :-Ö

Edit: Ich verstehs überhaupt nicht warum die LED's so wichtig sind :confused:
Es stimmt mit der 7570 FW lediglich die Beschriftung nicht mehr, aber dazu habe ich auch irgendwo mal Schablonen gesehen, die das wieder richtig stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich den W920V eben mit original Telekom Firmware hinstellen und betreiben.

Vielen Dank für eure Antworten. Hier kann dann zu.

Gut, dann werde ich den W920V eben mit original Telekom Firmware hinstellen und betreiben.

Du möchtest eine besch... Firmware laufen lassen, nur weil da die LED-Beschriftung stimmt?

Du verzichtest auf eine 7570-Firmware, nur weil da 2 LEDs nicht richtig beschriftet sind?

Mal ehrlich - wie oft guckst Du auf die LED-Beschriftung? Ich bin über 40 und kann den schwachen Aufdruck sowieso nicht mehr lesen, außer, ich geh' nah dran. Brauch ich aber nicht. Wenn's oben links leuchtet ist alles gut. Egal, was drauf steht. Hab' ich mir so eingeprägt.

Gruß

akapuma

Ich müsste sogar erst meinen Schreibtisch von der Wand abrücken, wenn ich die LEDs sehen wollte ;) Da ist es wesentlich einfacher, schnell mal vom Rechner aus fritz.box aufzurufen und im Konfig-Interface nachzusehen, wo's klemmt. Zumal der Rechner auf besagtem Schreibtisch steht.

Ich würde also auch die Empfehlung abgeben, den Speedport mit einer nativen 7570-Firmware zu flashen. Die falsch belegten LEDs sind ein Schönheitsfehler, mehr nicht.

Grüßle

Der Mikrogigant

Die wesentlichen LED's stimmen doch zwischen den beiden Firmwaren überein.
Mir fällts im Betrieb gar nicht auf, dass das theoretisch nicht stimmt!?

Es stimmt mit der 7570 FW lediglich die Beschriftung nicht mehr, aber dazu habe ich auch irgendwo mal Schablonen gesehen, die das wieder richtig stellen.

Oh Schablonen? Klingt interessant! Obwohl ich auch sagen muß, dass das total unwichtiger quatsch ist.

Mal eine frage, kann ich die W920V/7570 75.04.86 so Modifizieren das ich den DECT treiber DECT-Basis: 2.97 einbinden kann?

Mal eine frage, kann ich die W920V/7570 75.04.86 so Modifizieren ...
^^ Hmm, eine .86-FW für die 7570 ("75.04.86") gibt's meines Wissens gar nicht.
Meinst du evtl. die letzte Final der 7570 - die 75.04.82?

VG,
Andi

So, möchte es an dieser Stelle noch einmal versuchen.

Welche Basiseinstellungen muss ich vornehmen um einen W920V in eine 7570 umzuwandeln unter Verwendung von speed2fritz Tool?

warum speed2fritz?
willst du funktionen hinzufügen oder entfernen?
oder eine spezielle firmware nutzen?

wenn nein, dann reicht das rukerneltool. der w920v kann direkt mit der firmware der 7570 geflasht werden.

warum speed2fritz?
Ich glaube, pandora9991 möchte den Telekom-LED-Treiber benutzen. Das geht dann nur mit speed2fritz.

Wenn ich aber sowieso speed2fritz benutzen würde, dann würde ich eine 7270-Firmware flashen. Die ist nämlich neuer und mit mehr Funktionalität gesegnet als die 7570er.

Reicht einem die 7570er-Firmware mit AVM-LED-Belegung, dann ist das rukerneltool der einfachere Weg.

Gruß

akapuma

Ich habe auch ein W920V mit VDSL vor ca. nem 1/2 Jahr bekommen und habe ihn erstmal nativ zu einer 7570 geflasht.
Als ich dann aber auch einen PPTP-Server gebraucht habe, habe ich den Router mit speed2fritz mit der 7570 Software geflasht ( Zuerst hatte ich die 7270-Firmware ausversehen genommen aber mit der wollte er nicht mehr starten)

Das lief auch alles sehr stabil ( Kompiliert wurde unter Ubuntu ).

Als ich dann den PPTP-Server über nen anderen Router laufen hatte habe ich wieder nativ auf 7570 geflasht. (Es gab nen Firmware update und ich wollte nicht nochmal alles in speed2fritz einstellen )

Gruß
Paul

PS: Ich habe auch den Telekom-LED-treiber genutzt, lief Einwandfrei!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.