w900v: wie original image installieren/wiederherstellen?

inte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
moin,
da meine anlage einige komische dinge tut, moechte ich schauen, ob sich mit dem original image die gleichen probleme zeigen, also ob ich einen hard- oder software-fehler habe.
daher habe ich mir von der tcom das original speedport image gezogen.
dieses habe ich dann per ftp auf die box gespielt.
leider klappt das aber nicht, die box startet dann staendig neu.
per web-interface habe ich auch schon probiert, aber das hat auch nicht hingehauen - hier passiert dann quasi ueberhaupt nix.
danke für tipps,
chris

Mahlzeit,

Hast Du die T-Com Original Firmware auch entpackt und nur den kernel.image hochgeladen ???

Gruss
Jörg

ah.
noe.
[chamonix 14] ~/Downloads > file fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image
fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image: POSIX tar archive

verstehe:)
Tar gibt mir neben dem Kernel noch ne ganze Menge anderer Dateien.
Brauche ich Dich alle nicht um die Box in den Originalzustand zu versetzen?
Werds jetzt mal probieren.
Thx,
Chris

Zurücksetzen der Box klappt nicht!

Moin,
ich kann hier machen was ich will...
Auch mit dem Original-Image der Tcom startet die Box nicht.
Nur die Lan-Anschluesse leuchten, und die WAN-LED blinkt.
Es laesst sich nur das vorherige MOD-Image wieder einspielen.
Komischerweise bekomme ich dann beim erneuten ftpen auf die Box erneut die Meldung, dass das remote-system AVM sei - und das, obwohl ich das System ja eigenltich mit setenv auf tcom gestellt hatte, und auch das tcom image eingespielt habe.
Auch lassen sich irgendwie meine Einstellungen nicht vollstaendig entfernen. Irgendwie bleibt immer eine Teilkonfiguration stehen - wie z.B. Netzwerkconfig, manchmal auch das Passwort oder die Wlan-Konfiguration.
Gibt es keine Moeglichkeit, die Box mal RICHTIG zu resetten?
Wie ich schon schrieb, ich hab die Box schon recht haeufig bespielt, gut moeglich dass sich dort einiges an Altlasten angesammelt hat...
Gruss,
Chris

Doch, die gibt es: mtd3 und mtd4 löschen. Schreibe mal bitte, mit welchem FTP-Programm du auf die Box gehst.

mfg

Mac OSX

mit dem eingebauten ftp client auf der BDS-Konsole von Mac OSX.
Das Image habe ich aber unter Knoppix erstellt.

Doch, die gibt es: mtd3 und mtd4 löschen.
Hab mir beiden Files gerade mal von der Box auf mein Macbook gezogen und sie mir angeschaut.
Das sind ja binaer-Dateien mit einigem an Hardwaredaten, wie mir scheint(e.g. Bluetooth ID etc.).
Kann ich das WIRKLICH SICHER löschen?
Traue mich nicht :)
Thx,
Chris

Also ich bin kein Profi, aber du kannst sie löschen. Habe selber auch schon öfters per TotalCommander leere empty Dateien auf mtd3 und mtd4 kopiert. Diese werden wohl bei einem reset der Box wieder neu erstellt. (So ist meine Info)

Aber ich habe genau das selbe Problem wie du. Ich würde mir gerne mal die Beta T-Com drauf installieren, hat aber bis jetzt nie funktioniert. Genau wie bei dir das dann nur die WAN Led blinkte. Vielleicht kann uns ja mal jemand weiterhelfen. BITTE !

KoQ

Ja, mtd3 und mtd4 löschen, indem man eine leere Datei (vorher erstellen: z.B. empty ) hochlädt:
put empty mtd3
put empty mtd4
Dann werden die Umgebungsvariablen automatisch beim Neustart neu geschrieben.
Hatten wir hier schon diverse Male.

Also wie muss man vorgehen? Denn irgendwie läuft es sichief bei mir.

Melde mich über TotalCommander an der Fritz Box an.
quote MEDIA FLSH
put kernel.image mtd1
put empty mtd3
put empty mtd4
quote SETENV firmware_version tcom
quote REBOOT
Und trenne dann die Verbindung zur Box.
Und dann läuft sie gar nicht mehr. Oder kann mir jemand ein funktionierendes image für die T-Com Beta zukommen lassen?

ftp 192.168.178.1 oder die entsprechende Ip-Nr
user: adam2
passwort: adam2
bin
passiv
quote MEDIA FLSH
put kernel.image mtd1
put empty mtd3
put empty mtd4
quote SETENV firmware_version tcom
quote REBOOT
quit
Dann abwarten, bis sie wieder hochfährt.
Wenn das mit TotalCommander nicht richtig hinhaut, ich mache das immer mit KNOPPIX (Live-CD für Linux). da klappt das eigentich immer.

Jetzt ist die Box im Arsch, glaub ich

Moin,
ich krieg hier noch ne Krise.
Also,
wie von Euch vorgeschlagen habe ich mtd3 und mtd4 per ftp gelöscht.
Konkret hab ich im Unixprompt meines Macs zwei leere Dateien erstellt
(touch mtd3 bzw. touch mtd4) und diese dann per ftp auf die Box geladen.
Als nächstes wollte ich nun das kernel.image der Original-Software hochladen.
Leider hat das nicht mehr hingehauen, die Box war nicht mehr erreichbar (kommt ja öfter mal vor).
OK, kein Problem (dachte ich) Stecker raus und wieder rein und versucht wieder per FTP auf die Box zu kommen... NIX DA.
Die Box ist per FTP nicht mehr erreichbar, auch der Ping geht nicht.
Hab auch mal Broadcast-Ping auf verschiedenen Subnetzen probiert, aber die Box leider nicht finden können.
Die Box selber bllinkt nur dumm mit der WAN-LED rum, und eben auf dem eingesteckten LAN-Port. Sonst nix.
Was soll ich jetzt machen?
DANKE,
Chris

Versuche es auch mit der IP 192.168.2.1 !
Und gib deinem Rechner eine feste IP. Bei mir war es 192.168.2.49
und Subnetzmaske 255.255.255.0
So bin ich mal drauf gekommen als nichts mehr ging.

Moin,
jo, das hat tatsächlich funktioniert!!!
Vielen Dank. Dieses Netz hatte ich nicht probiert...
Aber nichts desto trotz, irgendwie bekomme ich auch mit der original-firmware kein Signal auf die analogen Ports.
Wir hatten neulich mal ein Gewitter, da hats die Dbox, die an einem der ethernet-ports des routers hing, geschrottet.
Alles andere tut aber, auch der ethernetport selber.
Aber vll. hats ja auch nen analogen port mitgenommen?
An einer siemens-anlage tut das Fax problemlos.
Dass es an dem Speedport nicht mehr läuft, ist mir eigentlich erst noch gar nicht richtig aufgefallen, so häufig faxe ich eben nicht - daher kann ich nicht sagen ob es mit dem Gewitter zusammenhängt.
Hat hier vll. noch jemand eine Idee, wie ich wohl das Fax zum faxenbekommen koennte?
An S0 angeschlossene Geraete tuen im uebrigen auch, nur die Analogports eben nicht:-(
Thx,
Chris

Und was hast du jetzt noch anders gemacht als du wieder Zugriff hattest ?

Ich hab als ich Zugriff hatte erstmal die Original-Firmware eingespielt, in der Hoffnung so die analogen Ports wieder zum Leben erwecken zu können.
Das tut aber auch nix.
Nun habe ich die AVM-Firmware/W907(beta) wieder eingespielt.
Damit hat man ja mehr Funktionen, vor allem die Wahlregeln sind mir wichtig, und das VPN ist ja auch ganz nett.
Was mir noch weiterhin aufgefallen ist:
Auch die Wahlhilfe funktioniert nicht, weder auf den Fest- noch auf den DECT-Geraeten.
Nix klingelt da.
Mist. Ich glaube ich kaufe mir ne Original-AVM.

Wahlcode

Gibt es eventuell einen Wahlcode, mit dem sich die analogen Anschluesse ein- und ausschalten lassen, wie auch beim Callmonitor?
Oder lassen sich die analogen Ports auch irgendwie über das Sinus 500i DECT-Teil konfigurieren?

nein, ist mir nicht bekannt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,750
Mitglieder
374,776
Neuestes Mitglied
hgweiss
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.