W900V VIEL langsamer als Eumex 300IP bei DSL 16k

-=nEuDy=-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi @ll..

ENDLICH habe ich es doch geschafft mir DSL 16000 zu zulegen ;-) :spocht:

Jetzt habe ich als Router den W900V mir dazubestellt wegen dem S0 Bus Anschluss :)

Aber ich muss sagen, dass ich damit nicht wirklich zufrieden bin.
Weil ich mit dem W900V langsamer sufe, als mit meiner alten Eumex 300IP.

Folgene Situation.
Wenn ich die Eumex direkt an meinen PC anschließe: --> ca 1,9MB/s; Speedtest knapp über ca 15000 kbit/s
Wenn ich den Speedport W900V direkt an meinen PC anschließe: --> ca 1,2MB/s; Speedtest ca 8000-1000 kbit/s

Jetzt kommts:
Eumex 300IP mit W900V als Switch dazwischen: --> ca 500-600kb/s: Speedtest ca 6000kbit/s :mad:

[EDIT]
Habe auch beide Konstillationen auch mit WLAN versucht.. auch nur datenraten mit ca 500-900kb/s
[ende EDIT]

Also ich weis nicht was da los ist.. axo.. als noch zur bestätigung:
Eumex 300IP mit meinen SMC Switch dazwischen: --> ca 1,7MB/s; Speedtest 11000-13000 kbit/s

Hat noch jemand so Probleme mit dem W900V??
bzw was kann man da machen??

thanxx 2 @ll

Zuletzt bearbeitet:
Interessant dabei wäre, ob sich zu dem Zeitpunkten nur der LAN-Part oder auch der DSL-Zugang verändert wurde.

Ansonsten bliebe die Frage ob (bzw. die Vermutung dass) es Duplex-Probleme gibt, wenn die "Internetgeschwindigkeit" unverändert ist.

Jörg

danke erstmal fürs Antworten.

Aber leider verstehe ich deine Frage nicht ganz :confused:

Aber der DSL Zugang wurde klar verändert.. von DSL 2000 auf DSL 16000
Und das W900V habe ich nur mit 16000 DSL probiert.. diese Aufbauten wie ich es geschildert habe, habe ich in den letzten 2 Tagen versucht.. DSL 16000 habe ich jetzt ca seit 2 Wochen

Sorry, dann war die Frage wohl unklar.
Hat sich an der DSL-Verbindung zwischen den Tests was "verändert" (zumindest solange es sich um die gleiche Box handelte). Nur um ausschließen zu können, dass die "schlechten" Werte daher kommen, dass sich da zufällig, warum auch immer, die Box nur mit 10000 verbunden hat, so dass gar nicht mehr Durchsatz möglich wäre.
Der "beste Test" wäre also, bei bestehender Internetverbindung die "Ethernetseite" zu verändern, um dieses auszuschließen.
Ich hoffe, es ist nun klarer, was ich meinte?!?

Jörg

Achso meinst du das :)

Nein.. der "DSL-Anschluss" wurde zu dem Zeitpunkt nicht verändert.. habe auch die Speedtests jeweils mehrmals hintereinander und auch zu verschiedenen Zeiten (so um 1-2Stunden versetzt) getestet..
Im Schnitt sind jeweils diese Werte, wie im 1sten Posting beschrieben, herausgekommen.

hab auch jeweils das Kürzeste und geschirmteste (?schreibt man das so :D ) Kabel zum Splitter genommen :rolleyes:

Prinzipell denke ich, dass da zwei (unterschiedliche) Dinge zum Tragen kommen:

Bei dem Versuch "direkt mit dem W99V" würde ich mal die Werte bei der Internetverbindung mit der bei der Eumex vergleichen. Ich vermute, die Box synchronisiert nur "schlechter" (dazu kann ich aber mangels der Box nichts sagen).

Dass die Box "als Switch" so schlecht ist, wird vermutlich nicht direkt am Switch im Zusammenhang mit dem PC liegen (denn sonst wäre auch die Verbindung Speedport -> PC so schlecht). Ich könnte mir da ein IP Problem vorstellen, bei dem der W900V sich genauso "Zuständig" fühlt, wie die Eumex.
Kann das sein, dass es da IP-mäßige Überschneidungen gibt?

Wie gesagt, zum DSL-Part kann ich leider nicht so viel sagen, aber vielleicht findet sich ja jemand...

Jörg

Also das mit den IP Überschneidungen würd ich ausschließen, da ich als ausgebildeter Fachinformatiker glaube ich Netzwerkgeräte richtig konfigurieren kann ;) :-Ö

Also bei der Synchronisation gibt es wirklich auch unterschiede

W900V zeigt 13023 kbit/s an
Eumex zeigt 15431 kbit/s an

Also das mit den IP Überschneidungen würd ich ausschließen...
... ich wollte dir in keinster Weise zu nahe treten, aber z.B. auf Grund der "internen" IPs fände ich das nicht so abwegig (wenn ich z.B. an die bei den AVM-Kisten häufig zu findende "sekundäre" IP 192.168.178.254 denke, könnte ich mir vorstellen, dass die T-Com Boxen vielleicht auch sowas haben). Und falls die Box sich "einmischt" statt "nur zu switchen" wäre das eine möglich Erklärung.
Denn wenn WAN->LAN 10 Mbit möglich sind (W900V macht DSL), fände ich LAN->LAN 6 Mbit (Eumex kann ja mehr, und W900V switcht nur LAN->LAN) doch merkwürdig. Dann bliebe da nur, dass zwischen Eumex und W900V die Duplexeinstellung dazwischen haut (denn PC - W900V scheint ja "besser" zu sein.)

Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.