W900V verbindet nicht mehr nach gescheitertem fritzen

Pullover

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute!

Habe vorhin versucht zum ersten mal meinen W900V zu fritzen. Bin dabei nach der Anleitung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137 vorgegangen mit dem Skript unter ubuntu.

Offensichtlich hat dabei etwas nicht funktioniert, denn ich kann von meinem Computer aus nicht mehr per LAN verbinden und somit auch nicht in die Weboberfläche oder über den Speedport ins Internet.

Wenn ich das AVM recovery tool unter Windows 7 ausführe, bekomme ich die Meldung, dass an 169.254.100.1 (sagt mir gar nichts diese IP :confused:) ein Speedport W 900V gefunden wurde mit Firmware 34.04.57 und dass das tool nicht für Speedports verwendet werden kann. Ein recovery tool von der Telekom habe ich nicht gefunden.

Die CLEAR_ENV -Skripte haben mich auch noch nicht weiter gebracht. Wenn ich den Speedport anschalte blinken erst alle LEDs, dann die LAN-LEDs, dann die Power-LED mehrfach. Dann blinkt nur noch die WAN-LED. Wenn der Speedport per LAN verbunden ist, leuchtet LAN1-LED.

Entweder habe ich bei CLEAR_ENV3 den richtigen Zeitpunkt verpasst (habe ziemlich oft versucht) oder es ist etwas mit meinen LAN-Einstellungen falsch. Welche sind die korrekten Einstellungen?

Danke!

Wenn ich das AVM recovery tool unter Windows 7 ausführe, bekomme ich die Meldung, dass an 169.254.100.1 (sagt mir gar nichts diese IP :confused:) ein Speedport W 900V gefunden wurde
Dann gib Deinem PC mal als IP-Adresse die 169.254.100.2 und versuche, per Browser auf 169.254.100.1 (das ist eine interne "Notfall-IP" der Boxen - aber bist Du sicher mit der 100? Ist das nicht 169.254.1.1?) zu verbinden.

Gruß,
Wichard

Ein originales AVM-Recovery-Tool darf auch keine Firmware auf ein Speedport laden. Das würde ja bedeuten: es gelangt originale Firmware (keine gefritzte) auf die Box. Aufgrund der Hardware-Unterschiede würde diese nicht laufen. Ein originales AVM-Recover kann nur eines: die Box in den FTP-Modus versetzen.

Die "normale" Notfall-IP-Adresse der Box wäre: 169.254.1.1. Woher die vom Recover angezeigte 169.254.100.1 stammt, kann ich so auch nicht sagen, ich vermute, es ist eine der IP-Adressen, die die VM verwendet oder verwendet hat. Der FTP-Zugang, nach dem das Recover sucht, ist nur für einen Zeitraum von ca. 3-5 Sekunden nach dem Einschalten der Box vorhanden und sollte entweder 192.168.178.1 oder 192.168.2.1 lauten. Der letztere Fall ist dann von Interesse, wenn die "Partitionen" mtd3 und mtd4 vorher irgendwann mal "per Hand", also durch das Aufspielen einer leeren Datei gelöscht worden sind.

In diesem Fall setzt der Bootloader (nicht jeder) die FTP-Zugangs-Adresse dann auf 192.168.2.1, es müssten also beide Varianten ausprobiert werden. Der Rechner braucht auch eine feste IP-Adresse, der DHCP-Server der Box läuft ja beim Einschalten oder im FTP-Modus nicht. Also:

Rechner: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

oder

Rechner: 192.168.2.19
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

Mit diesen Einstellungen sollte dann ein Zugriff per FTP bzw. CLEAR_ENV funktionieren. Es gäbe auch noch die Möglichkeit, sich mit dem Script eine neue Firmware für das W900V zu bauen, diesmal die Option "Push firmware to box via FTP" abwählen und die Option "Build Recover Firmware" anwählen. Jetzt wird neben dem ursprünglichem kernel.image und der Datei für die Weboberfläche auch noch ein Windows-Programm erzeugt, welches dem originalen AVM-Recover ähnelt. Jedoch wird darin die vorher erzeugte Firmware eingebaut und nach dem Finden der Box unter Windows (hier dann eine der festen IP-Adressvarianten einstellen) auch hochgeladen.

mfg

@wichard
Normalerweise weist das Recovery Programm der Box eine Adresse zu, die mit den aktuellen Netzwerkeinstellungen erreichbar ist. Und wenn kein DHCP-Server verfügbar ist, wird automatisch eine Adresse aus dem Bereich 169.254.0.0/16 ausgewählt, so daß es durchaus passen könnte.

Zumal die Meldung, daß das Recover den Speedport identifiziert hat, dafür spricht, daß die Kommunikation möglich ist.

Dann gib Deinem PC mal als IP-Adresse die 169.254.100.2 und versuche, per Browser auf 169.254.100.1 (das ist eine interne "Notfall-IP" der Boxen - aber bist Du sicher mit der 100? Ist das nicht 169.254.1.1?) zu verbinden.

Danke für die schnellen Antworten! Bis jetzt hatte ich noch keinen Erfolg, aber ich halte mich ran.

Die Variante mit .100. liefert beim verbinden zu ftp://169.254.100.1 eine Abfrage von Name und Passwort. Mit .1. kommt diese nicht. Aber was trage ich ein?
Ohne ftp:// kommt nur eine Fehlermeldung.

[...] Mit diesen Einstellungen sollte dann ein Zugriff per FTP bzw. CLEAR_ENV funktionieren. Es gäbe auch noch die Möglichkeit, sich mit dem Script eine neue Firmware für das W900V zu bauen, diesmal die Option "Push firmware to box via FTP" abwählen und die Option "Build Recover Firmware" anwählen. Jetzt wird neben dem ursprünglichem kernel.image und der Datei für die Weboberfläche auch noch ein Windows-Programm erzeugt, welches dem originalen AVM-Recover ähnelt. Jedoch wird darin die vorher erzeugte Firmware eingebaut und nach dem Finden der Box unter Windows (hier dann eine der festen IP-Adressvarianten einstellen) auch hochgeladen.

Danke für die ausführliche Antwort!
Leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Ich bin mir inzwischen sicher, dass das einzige Problem ist, per FTP zum W900V zu verbinden. Die restliche Konfiguration sollte dann kein Problem sein.
Gibt es einen einfachen Weg, mit dem man unter Windows oder ubuntu auf den Notfall-FTP des W900V zugreifen kann? Bin ich durch die Abfrage von Benutzername und Passwort einen Schritt weiter gekommen oder braucht dieser FTP keinen login und es ist einen Fehlervariante?

- Pullover

Bin online per frisch gefritztem W900V!!!

Danke für die tatkräftige Mithilfe!

Geklappt hat es dadurch, dass ich das Skript von http://www.rainerullrich.de ausgeführt habe. Danach hat das AVM recovery tool den W900V nicht mehr an 169.254.100.1, sondern ganz normal an 192.168.178.1 angezeigt.

Vollständiger Vorgang unter Windows Vista:
1) Skript ausgeführen - hat nicht geklappt
2) AVM recovery tool ausführen - W900V wurde nicht gefunden, aber es kam der Hinweis, dass ich die IPs auf 192.168.178... setzen soll (das Skript hatte sie auf 192.168.2... gesetzt - vielleicht hatte ich im Skript etwas falsch konfiguriert, aber eigentlich hatte ich sowohl die AVM- als auch die Telekomvariante ausprobiert)
3) AVM recovery tool ausführen, damit der FTP geöffnet wird ...schätze ich mal
4) Skript erneut ausführen - Box auf Anweisung neu starten - voller Erfolg!

--- Pullover

...(das Skript hatte sie auf 192.168.2... gesetzt - vielleicht hatte ich im Skript etwas falsch konfiguriert...

Nein, da wurde nichts falsch konfiguriert. Ich hatte das bereits in Posting #3 geschrieben:

...und sollte entweder 192.168.178.1 oder 192.168.2.1 lauten. Der letztere Fall ist dann von Interesse, wenn die "Partitionen" mtd3 und mtd4 vorher irgendwann mal "per Hand", also durch das Aufspielen einer leeren Datei gelöscht worden sind.

Genau das ist es, was das von dir ausgeführte Script "CLEAR_ENV" macht: die Speicherbereiche mtd3 und mtd4 werden durch Überschreiben mit einer leeren Datei gelöscht. Das Ganze ist aber auch schon hier erklärt worden.

mfg

war es das jetzt

Hallo, stehe vor einem grossen Problem. Wollte gerade meinen Speedport w900v fritzen und jetzt stehe ich vor dem nichts, nein er ist noch erreichbar.

Vorbereitung getroffen und Script gestartet. Läuft auch durch bis "You should now reboot your box....
dann warte ich meine 3-5 sekunden ab, ziehe den Stromstecker vom Netz.
Dann kommen die Rauten und dann
"If the Box is not rebooting you have..."
Box is back up again
Not connected
....
....
das kommt jetzt ca 7-8 mal

zum Schluss
dann
Finnished transfering kernel.image to Speedport. Enjoy
All done.....

Ich komme aber auf kein Konfigurationsmenü im IE. Was mache ich falsch?
Ich denke gerade das ich früher dem Router eine feste IP 192.168.178.2 gegeben habe, kann es daran liegen.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar

Viele Grüße
HS

Ich denke gerade das ich früher dem Router eine feste IP 192.168.178.2 gegeben habe, kann es daran liegen.

Ja. Die IP-Adresse der Weboberfläche (bei AVM-Firmware normalerweise 192.168.178.1) und die Adresse des FTP-Zugangs, der für das automatische Hochladen gebraucht wird, sind zwei unterschiedliche Dinge.

Normalerweise ist die Adresse des FTP-Zugangs der Box ebenfalls die 192.168.178.1, das kann sich aber ändern, wenn die Speicherbereiche mtd3 und mtd4 beispielsweise mit CLEAR_ENV oder durch Überschreiben mit einer leeren Datei gelöscht worden sind. Dann ändert sich (jedoch nicht bei allen Bootloadern) die FTP-IP-Adresse auf 192.168.2.1, d.h. auch der Rechner braucht dann eine feste IP aus diesem Bereich (vorzugsweise 192.168.2.19). In diesem Fall muss auch ganz unten im Script-Menü die FTP-Adresse umgestellt werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die VM fälschlicherweise auf "NAT" anstelle von "Brigded" steht und die Box daher nicht erkannt wird. Weiterhin darf nur eine Netzwerkkarte aktiv sein, als Netzwerkkarte zählen auch ISDN,- WLAN- oder TV-Karten sowie DVB-Sticks.

Probiere einfach, nochmal eine feste IP im Rechner einzustellen und das Script noch einmal laufen zu lassen. Eine Internet-Verbindung ist nicht erforderlich, wenn der speed-to-fritz-Ordner noch vorhanden ist. Das Script lässt sich dann mit:

cd Desktop
cd speed-to-fritz
./start

aufrufen.

mfg

Danke Ernest015 für die Antwort, aber ich komme nicht weiter.
Habe die IP-Adressen so eingestellt wie du geschrieben hast.

Anzeige am Router:
LAN 1 an
WAN blinkt

Beim Ausführen des Scripts ./start passiert folgendes.
PTEST_Server=192.168.2.10
You should now reboot.....
jetzt habe ich ca 4-5 sec gewartet, Stecker ausgezogen und wieder eingesteckt, aber es werden immer nur Punkte ausgegeben.
Anzeige am Router:
LAN 1 blinkt
WAN blinkt

Muss hier hier noch etwas beachten?

Gruß
HS

Hallo hschaaf,

hast du ausprobiert, ob das AVM recovery tool unter Windows verbinden (nur verbinden, der Rest wird nicht funktionieren) kann?
Wenn ja, dann könntest du das versuchen, was ich in Post #7 beschrieben habe.

- Pullover

Hallo Ernest 015,
für deine tolle Unterstützung einen ganz besonderen Dank. Ich kann nur sagen Suuuper. Ich habe das Teil am laufen. Es lag am WLAN meines Netbooks.

Danke und weiter so, Ihr seid super.

Also doch die WLAN-Karte. :) Prima, wenn es jetzt funktioniert.

mfg

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.