w900v + VDSL mit speed-to-fritz von jpascher

snickerweb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi
habe gerade die suchfunktion probiert aber keine klare aussage bekommen, wie man es schafft das externe vdsl modem mit dem w900v (gefritzt) zu betreiben.

was muss ich in der weboberfläche einstellen das es funktioniert?

Mahlzeit,

1. Schalter unter Speedport auf Extern umschalten.

2. Internetzugang über LAN 1 im Speed Konfig Zugangsdaten

Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten.

Gruss
Jörg

hab ich gemacht funktioniert nicht.
-schalter ist auf extern
-reset
-experteneinstellungen
-verbindung über lan 1 (WAN läuchtet nicht DSL)
-zugangsdaten eingegeben
fertig

UND ES FUNKTIONIERT NICHT

Bitte helft mir, ich verzweifel noch

Ist ja auch richtig, die WAN muss ja leuchten, wenn Du Dein VDSL Modem dran hast.

Ist Dein VDLS überhaupt sync?? Welches Modem haste denn??

Hast Du die Sache auch mal mit der Original Firmware getestet obs klappt???
Falls nicht solltest Du erstmal versuchen, und die ganze Sache mal nach Anleitung arbeiten.
Denn mit der Original Soft kannste immerhin beim Support anfragen.

Gruss
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Speedport 300HS (es synct) Mit der orginal Firmware ist es kein Problem.
Das die Diode leuchten muss weiß ich, drum hab ichs ja geschrieben.
Muss man vielleicht was beachten wenn man das Image erstellt?
Ich hab dieses fertige Image welches es auf rapidshare gibt.

Speedport_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.38-7186.rar

Es funktioniert alles nur nicht die verbindung mit dem externen Modem
Die verbindung mit dem internen funktioniert (an einer andere Leitung)

Ich hatte das selbe Problem mit einem JPascher-gefritztem w701v. Danach konnte ich das externe VDSL-Modem auch nicht mehr dazu "überreden", die Verbindung aufzubauen.

Meine Vermutung: Die normale AVM-Firmware des 7170 hat die VLAN-Optionen nicht eingebaut, die ein Router an einem VDSL-Anschluss beherrschen muss. Deshalb klappt der Verbindungsaufbau nicht.
Meine Lösung: Ich habe Spirous Skript genommen, weil es mir in erster Linie um die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der AVM-Weboberfläche ging (ich brauche eine Class B Subnetzmaske bzw. ein individuelles Routing - das gibt die normale T-Home Oberfläche nicht her).

Seitdem funktioniert alles reibungslos. Aber wie gesagt: Ist nur meine persönliche Vermutung.

hi ich habe beide scripte schon ausprobiert.
spirous script wäre ok, wenn die usb funktion erweitert wäre.

bei mir geht es in erster linie um samba über usb, ist das mit spirousscript oder dem orginalen auch möglich?

Das kann ich Dir nicht sagen, weil der W701V keinen USB-Anschluss besitzt.

Meine Vermutung: Die normale AVM-Firmware des 7170 hat die VLAN-Optionen nicht eingebaut, die ein Router an einem VDSL-Anschluss beherrschen muss. Deshalb klappt der Verbindungsaufbau nicht.

VLAN ist grundsätzlich immer vorhanden die Frage ist blos ob die geforderten Einstellmöglichkeiten in den menüs auch vorkommen.

Es könne aber auch unterschiedliche configs vorhanden sein die eine Rolle spieln.

Aus euren Beiträgen geh ja nicht hervor war ihr eigentlich macht oder einstellt.

VLAN ist grundsätzlich immer vorhanden die Frage ist blos ob die geforderten Einstellmöglichkeiten in den menüs auch vorkommen.
Was heißt "grundsätzlich immer"? In allen Routern, in allen AVM-Firmwares?

In den Menüs gibt es keine expliziten Einstellungen zu den VLAN-Optionen.

Im AVM-Menü unter "Internet -> Zugangsdaten" sind nur die normalen Einstellungen vorhanden.

Dort habe ich folgende Einstellungen vorgenommen (mit externem VDSL-Modem an LAN1):
"Internetzugang über LAN 1" , "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)", "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)"

Mit dem AVM-Kernel bekomme ich nur PPPoE-Verbindungsfehler. Wenn ich nur die fritzisierte Oberfläche einspiele, dann funktioniert alles bei denselben Einstellungen.

VLAN wird beim original 900er automatisch aktiviert, wenn auf externes Modem umgeschaltet wird. ADSL (DSL16plus) braucht zurzeit noch kein VLAN und normalerweise ist ein externes Modem nur für VDSL (VLAN 7 zwingend) nötig.
Also verbindet man diese Bedingungen.
VLAN + externes Modem
kein VLAN + internes Modem

Wird sich aber ändern, wenn von der Entertain-Startarchitektur auf die Endarchitektur umgeschaltet wird. (getrennte VLANs für jedem Dienst und das dann auch über DSL16plus).

Daher ist auch eigentlich für jeden Speedport 700/701/900 ein Firmwareupdate fällig. der 900er fehlt noch. ;)

Auf jeden Fall interessant - beantwortet leider aber nicht die Frage, inwieweit der kernel-fritisierte W701V bzw. W900V im VDSL-Fall mit externem Modem noch VLAN unterstützt.
Bei mir hat DAS nicht funktioniert, sondern nur die TCOM-Firmware mit AVM-Oberfläche. Da bleibt der Kernel ja noch fast TCOM-Original. Daher meine Vermutung, dass der AVM-Kernel auf Basis des 7170 kein VLAN unterstützt/eingeschaltet hat.

Eben. Die automatische Aktivierung von VLAN ist eine Spezialität der T-COM-Firmware. Die Fähigkeit wird grundsätzlich bei der 7170 vorhanden sein, aber wenn es keinen Schalter dafür gibt, wirst du wohl auf die T-COM-Software zurück müssen.

@Jpasher

Ist es für eine nächste Version Deines Skriptes möglich, die VLAN-Option der TCOM-Firmware mit einem Schalter beim Kompilieren des neuen Kernelimages zu aktivieren?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.