W900V: gibt's 'ne Liste aller am Telefon möglichen Befehls-/Konfigurationscodes?

nixblick

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

hab mich heute gerade frisch angemeldet... und da ich eigentlich nicht wirklich ein Freund von Webforen bin und Newsgroups/Mailinglisten bevorzuge, möge man mir bitte nachsehen, wenn nicht alles so klappt, wie es sollte, das hier ist mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt.

Zum Thema... ich hab ganz frisch einen Speedport W900V, den ich als erste Aktion gleich mal fritzisiert habe. Jetzt kann der wenigstens schon mal ein klein wenig was und das Webzwischengesicht ist nicht mehr ganz so gruselig.

Leider kann man aber gerade bezüglich der integrierten kleinen TK-Anlage nicht gerade viel per Browser einstellen, etliches geht nur über Befehlscodes eines angeschlossenen Hallofons. Die Doku gibt dazu leider auch nicht so sonderlich viel her und ist nicht immer klar verständlich... gibt's vielleicht irgendwo eine übersichtliche Liste aller möglichen Befehlscodes? Ich hab bis jetzt zwei Gigaset 4000 Micro per DECT eingebucht und am internen S0 hängt ein alter Rechner für gelegentliche Callbacks für unterwegs.

Was mich speziell interessiert:
- kann man wirklich nur 5 MSNs/VoIP-Nummern den verschiedenen Mobilteilen zuordnen?
- kann der W900V tatsächlich nur 2 gleichzeitige Verbindungen verwalten, obwohl verschiedene VoIP-Accounts und ein S0-Bus mit 2 B-Kanälen zur Verfügung stehen?
- gibt es eine Möglichkeit, eine Auswahl des abehenden Anbieters zu treffen, ohne dafür * oder # wählen zu müssen?

Das erst mal für den Anfang...

Bert

gibt's vielleicht irgendwo eine übersichtliche Liste aller möglichen Befehlscodes?

Ja irgendo auf eine fremden wiki ich hoffe da meldet sich jemade der dei addresse noch weis.

- kann man wirklich nur 5 MSNs/VoIP-Nummern den verschiedenen Mobilteilen zuordnen?

Ja ist eine beschänkung des ISDN Standrts also nicht Gerätebdingt.
mega hat da wohl recht mein Äusserung war sehr unqualifiziert!
- kann der W900V tatsächlich nur 2 gleichzeitige Verbindungen verwalten, obwohl verschiedene VoIP-Accounts und ein S0-Bus mit 2 B-Kanälen zur Verfügung stehen?
Ja da intern nur zwei CPUs die Daten kanäle verwalten können.
- gibt es eine Möglichkeit, eine Auswahl des abehenden Anbieters zu treffen, ohne dafür * oder # wählen zu müssen?
ja mit den Zuwesungen pro Gerät ist auch für jedes Gerät eine eigene Abgehnde Nummer wählbar.

Zuletzt bearbeitet:
gibt's vielleicht irgendwo eine übersichtliche Liste aller möglichen Befehlscodes?

Ja irgendo auf eine fremden wiki ich hoffe da meldet sich jemade der dei addresse noch weis.

OK, hab ich inzwischen selbst gefunden: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/FON#Tastencodes

Ja ist eine beschänkung ded ISDN Standrts also nicht Gerätebdingt.

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Meine Gigaset 4170 weiß davon jedenfalls nichts, mit der kann ich alle 10 MSNs an die verschiedenen Mobilteile zuordnen. Es ist also auf jeden Fall gerätebedingt.

Ja da intern nur zwei CPUs dei Daten kanäle verwalten können.

Dürfte recht wenig mit der Anzahl der verbauten CPUs zu tun haben. Ist aber durchaus möglich, daß es eine Hardwarebeschränkung ist.
Ich kann mir übrigens schwer vorstellen, daß in so einem Speedport 2 CPUs stecken sollen...

ja mit den Zuwesungen pro Gerät ist auch für jedes Gerät eine eigene Abgehnde Nummer wählbar.

Hab ich vielleicht etwas mißverständlich formuliert... ich meinte nicht per Konfiguration, sondern individuell per Telefon vor jedem Gespräch.

Danke auch für den Hinweis auf die Telefoncodes in der anderen Antwort heute...

Bert

PS: hoffentlich hab ich das mit den Quotes jetzt richtig hingekriegt...

Meine Gigaset 4170 weiß davon jedenfalls nichts, mit der kann ich alle 10 MSNs an die verschiedenen Mobilteile zuordnen. Es ist also auf jeden Fall gerätebedingt.

Ja ich weis dass es einig Geräte gibt die mehr Mölichkeiten bieten aber, dann nur mit Softwaretricks.
So habe ich es auf jeden Fall gelesen. Wenn du es irgendwo besserer eklärt findest dann lass uns das wissen.

Hab ich vielleicht etwas mißverständlich formuliert... ich meinte nicht per Konfiguration, sondern individuell per Telefon vor jedem Gespräch.

Ja hast du!
Da musst du schon deine Frage beseere ausformulieren, ich kenne mich noch immer nicht aus.

Dürfte recht wenig mit der Anzahl der verbauten CPUs zu tun haben. Ist aber durchaus möglich, daß es eine Hardwarebeschränkung ist.
Ich kann mir übrigens schwer vorstellen, daß in so einem Speedport 2 CPUs stecken sollen...

Intern hat das Board und der chipsatz sogar noch mehr Cpus. ist aber egal die Antwort war auch nicht als Datenblatt gedacht.
VOIP wird auf jeden Fall mal vom intern Signalporzessor kanal (kanälen) mittels binarcode verarbeitet und kann somit nicht so one weiteres erweitert werden. Es ist auf jeden Fall mal eine Beschänkung der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gigaset 4170 weiß davon jedenfalls nichts, mit der kann ich alle 10 MSNs an die verschiedenen Mobilteile zuordnen. Es ist also auf jeden Fall gerätebedingt.

Ja ich weis dass es einig Geräte gibt die mehr Mölichkeiten bieten aber, dann nur mit Softwaretricks.

Kennst Du die Gigaset 4170? Ist 'ne schnöde ISDN-DECT-Basis mit 2 zusätzlichen analogen Schnittstellen. Die kann das ganz locker out-of-the-Box, ganz ohne Softwaretricks.

So habe ich es auf jeden Fall gelesen. Wenn du es irgendwo besserer eklärt findest dann lass uns das wissen.

Du hast behauptet, die Beschränkung auf nur 5 zu den Mobilteilen zuzuordnenden MSNs sei eine Beschränkung des ISDN-Standards, dies habe ich anhand eines Beispiels klar widerlegt. Wie wär's denn, wenn *Du* mal Quellen für die Richtigkeit Deiner Behauptung liefern würdest?

Ja hast du!
Da musst du schon deine Frage beseere ausformulieren, ich kenne mich noch immer nicht aus.

Was genau an *individuell per Telefon vor jedem Gespräch* soll ich denn jetzt noch buchstabieren? Und bevor Du anderen erklärst, sie sollen ihre Fragen besser ausformulieren, wäre es sicher sinnvoll, Dir selbst mal etwas mühe zu geben, ab und zu mal einen Satz unfallfrei zustande zu kriegen. Das Geschreibsel ist wirklich nur unter Schmerzen lesbar.

Intern hat das Board und der chipsatz sogar noch mehr Cpus.

Dir ist aber schon klar, was CPU bedeutet? Man beachte das C am Anfang. Du solltest Dir schon darüber klar sein, was Du überhaupt schreibst.

ist aber egal die Antwort war auch nicht als Datenblatt gedacht.

Ach? :->

VOIP wird auf jeden Fall mal vom intern Signalporzessor kanal (kanälen) mittels binarcode verarbeitet und kann somit nicht so one weiteres erweitert werden. Es ist auf jeden Fall mal eine Beschänkung der Hardware.

Habe ich nach Erweiterung von VoIP gefragt? Daran kann ich mich gar nicht erinnern...

Es ist irgendwie wenig hilfreich, einfach mal draufloszutippern, ohne vorher genau zu lesen und sich die Antwort genau zu überlegen... das bringt vielleicht Quantität, aber keine Qualität.

Bert

Es ist weder Trick noch sonstwas, wenn ein Gerät 10 MSNs kann. Nur Swissvoice und manche andere Billigware (die evtl trotzdem teuer verkauft wird) oder alte Geräte hat einfach nur für 5 MSNs oder weniger den nötigen Speicher/Software.
Grund ist einfach, das die T-Com standardmäßig 3 MSNs gibt und wer mehr will dann evtl noch eine nimmt und so dann 3 oder 5 ausreichend sein sollen.

Da aber bis zu 10 möglich sind, bietet Siemens und auch viele Anlagen auch die Möglichkeit für alle 10.

Der ISDN-Standard an sich ist aber garnicht auf eine bestimmte Anzahl begrenzt. Es wird direkt die MSN signalisiert, die gerufen wird.
Fritz!Box kann an Ihrem S0 wohl 30 MSNs: 10 x ISDN-Festnetz, 1 x Analog-Festnetz, 10 x VoIP, 9 x intern (51..59).

ISDN kann 2 Gespräche gleichzeitig.
Fritz!Box kann 3 VoIP-Gespräche gleichzeitig.
Macht beim W900V 5 Gespräche: 2 über ISDN-Geräte, 2 über Analoge Nebenstellen, 1 mit dem AB. Wobei über das ISDN-Festnetz dann 2 Gespräche laufen und 3 über VoIP.
Bei der normalen Fritz!Box sind gibt es eine Nebenstelle mehr.

Der DECT-Teil ist per ISDN angebunden, als sei es ein externes Telefon.
(Betrifft nicht die 7270, da ist das DECT anders angebunden)

@ bert
Es ist irgendwie wenig hilfreich, einfach mal draufloszutippern, ohne vorher genau zu lesen und sich die Antwort genau zu überlegen... das bringt vielleicht Quantität, aber keine Qualität.

Erwischt! du hast vollkommen recht.

Es gibt immer mehre Möglichkeiteiten zum Antworten und eine absolute Wahtrheit gibt es auch nicht.
In diesen Fall hast du mich aber wirklich bei echten Fehlern erwischt.
Ich ziehe halt in den meisten Fällen mal vor schell jemaden zu helfen und nachträglich wenn es notwendig ist in die Tiefe zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
... Grund ist einfach, das die T-Com standardmäßig 3 MSNs gibt und wer mehr will dann evtl noch eine nimmt und so dann 3 oder 5 ausreichend sein sollen.

Also eine durch die blöde T-Firmware bedingte Einschränkung? Bedeutet das, daß die 7270 mehr MSNs handhaben und auch den Mobilteilen individuell zuordnen kann? Dann würde ich glatt überlegen, den Speedport wieder zu verticken und doch in 'ne 7270 zu investieren.

Da aber bis zu 10 möglich sind, bietet Siemens und auch viele Anlagen auch die Möglichkeit für alle 10.

Besser is auch... und gerade weil der Speedport zusätzlich auch bis zu 10 VoIP-Accounts (oder waren es 9?) verwalten kann, ist die Beschränkung auf 5 MSNs einfach nur ärgerlich.

Der ISDN-Standard an sich ist aber garnicht auf eine bestimmte Anzahl begrenzt. Es wird direkt die MSN signalisiert, die gerufen wird.

ACK

Fritz!Box kann an Ihrem S0 wohl 30 MSNs: 10 x ISDN-Festnetz, 1 x Analog-Festnetz, 10 x VoIP, 9 x intern (51..59).

ISDN kann 2 Gespräche gleichzeitig.
Fritz!Box kann 3 VoIP-Gespräche gleichzeitig.
Macht beim W900V 5 Gespräche: 2 über ISDN-Geräte, 2 über Analoge Nebenstellen, 1 mit dem AB. Wobei über das ISDN-Festnetz dann 2 Gespräche laufen und 3 über VoIP.

Danke, mit der Info kann ich doch mal was anfangen.

Genau das hatte ich schon vermutet, ist die plausibelste Erklärung dafür, daß man bei 2 über Mobilteile geführte Gespräche kein weiteres Gespräch über VoIP mehr führen kann. Ein weiterer Grund, den Speedport zugunsten einer 7270 wieder zu verscherbeln...

Du hast nicht zufällig auch noch eine Antwort auf meine andere Frage?

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=154581

Gruß,
Bert

Also eine durch die blöde T-Firmware bedingte Einschränkung?
Ne, das ergibt sich durch diese Bastelei, einfach DECT und Fritz!Box in ein Gehäuse zu stecken, aber es nicht vernünftig miteinander zu integrieren.
Das AVM 7150 kanns auch nicht besser.
Das mit den 5 MSNs ist eine allgemeine Begrenzung durch das Swissvoice-DECT.

Bei der 7270 ist das ganze anders gelöst, aber die ist noch nicht ganz fertig.
Am DECT geht daher noch keine Anrufliste, SMS, Konferenzen, Intern und einige andere Sachen.

@mega

Von wo hast du diese Information her?

Ich babe so was ähliches vermutet, da die Software Treiber für den DECT -teil total anders realsiert sind.
Der DECT chip am bord unterscheidet sich vom CHIP der beim W900 verwendet wird.
Kann mir aber schwer vorstellen, das der CHIPSATZ überhaut derat viele Gespräche paralell verarbeiten kann.

Ein gleichwertiger Ersatz einer Siemens ISDN Anlage ist der 7270 aber trotdem noch immer nicht, jedoch sind die Moglichkeiten von DECT-teilzuweisungen vielfältiger verglichen zum W900.
Hast du bereits eine 7270?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich meine Simens isdn 3070 abschalte.

per ISDN können nur 2 Gespräche aufgebaut werden, laut den AVM-Infos kann das Dect der 7270 aber 3 Gespräche parallel!:
DECT integriert – Neuer Klang mit HD-Telefonie
listenpfeil_standard_dunkel.gif
Einfaches und komfortables Telefonieren über Internet und Festnetz (analog und ISDN)
Integrierte DECT-Basisstation für bis zu fünf Mobilteile
Bis zu drei gleichzeitige Telefongespräche über DECT
Vorbereitet auf neuen DECT-Funkstandard CAT-iq
HD-Telefonie (High Definition) für völlig neues Sprachgefühl
Also wird es intern anders angebunden sein

@mega
Von wo hast du diese Information her?

Hast du bereits eine 7270?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich meine Simens isdn 3070 abschalte.
1. Durch ausprobieren: Einmal 7270-DECT und 2mal ISDN-Gigaset lief gleichzeitig. Und die DECT-Mobilteile verhalten sich ja eher wie Nebenstellen und befinden sich im gleichen Nummernraum wie an der 7170 die Minis.
Es ist also zu hoffen, das sich aus Sicht von DECT und Mini dann alle Geräte intern gleich verhalten (also über die Internfunktion erreichbar sind).

2. Ja schon seit gestern abend.

3. Ich auch nicht. Das Sx353 + C457 wird weiter laufen und das Hauptgerät bleiben!

Statistik des Forums

Themen
246,741
Mitglieder
374,769
Neuestes Mitglied
Luckys123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.