W701V kein autom. Bandbreitenmanagment bei Linux PC?

OldShatterhand

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
ich habe mit meinem Speedport W701V folgendes Problem:
Ich habe eine 1&1 Doppelflat (also DSL + VoiP) und einen 1000er DSL Anschluss (sehr ländliches Gebiet:)). In meinem kleinen "Netzwerk" habe ich unter anderem einen PC mit einem Dual Boot Linux(OpenSuse 11.2)/Windows XP. Wenn ich jetzt mit meinem Windows im Internet surfe und jemand telefoniert wird das "Internet" total langsam und das Telefonieren klappt tadellos (gute Sprachqualität usw.). Zumindest wirkt das auf mich so (also ich habe es nicht genau nachgemessen, ob die Geschwindigkeit dann für den PC gedrosselt wird). Wenn ich jetzt mit meinem OpenSuse am PC bin wird das "Internet" während einem Telefonat kein Stück gedrosselt und alles läuft normal weiter (hier gemessen, da z.B. bei einem Download die Geschwindigkeit trotzdem konstant bei ca. 120kb/s bleibt). Dabei bleibt dann natürlich das Telefon auf der Strecke und es ist meistens nicht wirklich was zu verstehen, bis ich aufhöre zu surfen/ den Download pausiere.

Ich hoffe ich habe das Problem ausführlich genug geschildert.
Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für alle Antworten :):

MfG
OldShatterhand

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.