w501V tot getreten

junature

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
nachbar ist wohl ausversehen auf seinen w501v getreten :crazy:

Also stecker rein ... tut sich nichts :)

Sowie ich das gerade sehe, sind dort 3 Kondensatoren platt getreten kann man sowas noch retten ? Bildchen werde ich gleich mal machen

58214630nv0.jpg
74132438nv6.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok dann werd ich mal versuchen die nummern rauszufinden von den teilen...
naja er wollte das teil in den müll werfen und nun ist es mein...

Lötekolben hab ich hier ...

Der hochkannt stehende Quarz sieht auch etwas "platt" aus.
Auch sind Haarrisse auf der Platine zu befürchten.
Aber zum Basteln ein geeignetes Objekt.

Ob sich der Aufwand lohnt ist stark zu bezeifeln, kann mir ehlich gesagt nicht vorstellen das nur die Bauteile defekt sind die zerquetwscht sind, wenn der prozessor und der Print dabei heil geblieben ist wäre das fast ein Wunder.

Beim Einlöten der Kondensatoren unbedingt auf die Polung achten.
Die können sonst explodieren und ihr Innenleben auf die Platine verteilen.
Dann ist alles zu spät.

Krass!

Aber das mit 'Explodieren', schätze ich, ist ein bisschen übertrieben:
die maximale Energie, die da freigesetzt werden kann, ist C*U*U/2, so ca 0.144 Joule (bei 12V und 1000 mkF)
Damit kann man 1 Gramm Wasser um 0.036 Grad C erwärmen...

Bu-u-u-u-m..;)

Irgendwie vermisse ich in Deiner Rechnung die Zeit.
Nach 10 Minuten kann sich ein ELKO so stark aufheizen, dass er entweder explodiert, oder an der Sollbruchstelle .

'Explodieren', schätze ich, ist ein bisschen übertrieben
Die berechnete Energiemenge wird frei, wenn der vollgeladene Elko kurzgeschlossen wird. Da kann wirklich nichts passieren. Falsch gepolt wirkt wirkt er aber wie ein niederohmiger Widerstand.
Ich habe noch ein Buch, bei dem zwei Seiten vom Innenleben eines Elkos gelb gefärbt sind.;)

ja theorie und praxis!

Normal keine Gefahr, aber man weis es nie haengt sehr stark vom Fabrikat ab ob was passiert und dumme Folgen hat.

Das Elektrolyt des Ekos ist nicht unbedenklich und in den meisten Faelln nicht wieder restlos zu entfenen, wenn es mal ueber den Print sprueht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.