[Frage] W-LAN Schlüssel von Erfolglose Anmeldeversuche

stefan08152022

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe ein Device das sich nicht mit dem Wlan verbinden kann. Auf der Fritz Box sehe ich das Gerät bei den "erfolglosen Anmeldeversuchen"
Gibt es eine Möglichkeit in den Logs zu sehen mit welchen Passwort das Device versucht sich anzumelden? Am Device selbst kann ich es nicht ändern, daher war meine Idee das Wlan Passowrt auf der Box anzupassen, dass das Device einmal online kommt. Ich habe eine Fritz Box 7582. Lg
 
Diese Möglichkeit gibt es nicht. Der WLAN-Schlüssel wird nicht übertragen.
Aber du kannst ja dein WLAN unverschlüsselt einrichten. Dann kommt das Gerät auf jeden Fall einmal online. ;)
 
Hallo, danke für das Feedback. Leider ist das Device (ein PV Wechselrichter) zu dumm dafür. Hatte es bereits versucht. :-(
 
Was für einer ist das? Beim Fronius-Datamanager heißt der Schlüssel: 12345678
 
Fronius Symo. Ich komm über den internen Wlan Hotspot auf den Wechselrichter jedoch hängt der Assistent und meint Wlan Passwort falsch. Er lässt es mich aber auch nicht ändern.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220323-175803_Chrome.jpg
    Screenshot_20220323-175803_Chrome.jpg
    248.8 KB · Aufrufe: 34
Danke, aber der Wizard lässt mich nicht weiter, hängt bei dem Fehler wie oben beschrieben. Werde ich wohl reseten müssen.
 
...heißt Dein WLAN im Haus "suni" ?
 
Aber du kannst ja dein WLAN unverschlüsselt einrichten. Dann kommt das Gerät auf jeden Fall einmal online.
Das geht bei Tasmota auch nicht. Habe ich selbst probiert. Dort habe ich ja auch das Problem dass ich ja ohne WLAN-Verbindung nicht drauf komme und nichts ändern kann.
 
Gibt es eine Möglichkeit in den Logs zu sehen mit welchen Passwort das Device versucht sich anzumelden?

Hallo @stefan08152022,
versuche bitte mal deine oben zitierte Frage bis zum Ende zu durchdenken.
Irgendein Nachbar, welcher zufällig (?) die gleiche SSID nutzt, wie du, hat (vielleicht sogar unbeabsichtigt?) versucht, sich an deinem WLAN anzumelden. Da er dein (selbstverständlich langes und hochkomplexes) Passwort nicht kennt, konnte er sich nicht anmelden. Und nun kannst du in ein Log schauen, und siehst (=> kennst ) du das Passwort deines Nachbarn.
Ob das wohl so gewollt ist?

vy 73 de Peter
 
  • Like
Reaktionen: stefan08152022
Ob gewollt oder nicht, es scheitert ja schon daran (siehe Beitrag #2), dass das im WiFi-Client eingetragene Passwort gar nicht an den WiFi-AP übermittelt wird. Es heißt ja (genau betrachtet) auch nicht umsonst "pre shared key" und nicht Passwort.
 
Moinsen


Naja, unmöglich ist es aber nicht.
Habs zwar nicht selber getestet, aber das hier...
...sieht ja geradezu kinderleicht aus.
 
@stefan08152022
kannst Du mal einen WLAN-Accesspoint mit einer anderen SSID anlegen?
Die SSID etwas länger und mind. eine Ziffer wählen.
Dann probehalber dort anmelden.
 
...sieht ja geradezu kinderleicht aus.
Funktioniert aber im Falle des TO nicht. Er kann damit nicht ermitteln, welchen PSK der betroffene WiFi-Client verwendet. Denn dazu müsste sich der WiFi-Client erfolgreich mit dem WiFi-AP verbinden können. ;)
 
OK, hab wohl die Perspektive mal wieder verpeilt.
Einerseits, andererseits hab ich mal in einen Linux Administrator Seminar gesehen, wie ein Mitschüler meine nicht gerade primitiven SSH Passwörter mit Kali-Linux "rausgefunden" hatte, weil sie halt gut lesbar eine Reihe vor mir auf seinen Bildschirm prangten.
...aber nagut, dann wird Hotspot aufspannen und den Klienten reinlassen wahrscheinlich auch kein Klartextpasswort (Pre Shared Key) zum Vorschein bringen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.